Manga

  • Nachdem im vorstellungsforum von vielen geäußert wurde, dass sie gerne Manga mögen wollt ich einfach mal fragen welche ihr so mögt/lest?


    Also bei mir hat es mit Sailor Moon angefangen. Ausserdem lese ich total gerne: Fushigi Yuugi, Sailor V, Card Captor Sakura, The Cherry Project, Zettai Kareshi, Anatolia Story ... und noch ein paar mehr ;)

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Ich lese nur noch Blade Of The Immortal *metzel metzel*


    Filme stehen im Schränkchen:
    - Berserk 1 - 3 (japanisch mit engl. Untertilen ist das höchste der Gefühle, was die DVDs hergeben...)
    - Appleseed (sehr geile Grafik/Animation)
    - Ghost in the Shell 2 (ein Muss für alle, die den ersten Teil kennen!)
    - Blood - The last Vampire *Blutsaug, schlabber, baller, metzel*

    Einmal editiert, zuletzt von schulzeh ()

    • Offizieller Beitrag

    Detektiv Conan, Dragon Ball (Z), Yaki-Tate Japan und ab und zu Ranma 1/2
    Ist Sailor Moon eigentlich ein echter Manga? Den liest man ja schließlich in westlicher Form (von links nach rechts).
    Witzig finde ich es immer, wenn ich unmittelbar nach einem Manga einen normalen Comic lesen will. Dann braucht mein Gehirn erstmal einen Moment sich wieder auf das normale Lesen ein zustellen. Manchmal versuche ich dann im ersten Moment weiter von rechts nach links zu lesen. :D

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ja Sailor Moon ist ein richtiger Manga. Ich weiß nicht warum er von links nach rechte gelesen wir im vergleich zu den anderen. Vll hat die Autorin ihn einfach so geschrieben. Oder er wurde "eingedeutscht" :D ... naja mir kommt es nicht nur darauf an sondern auch auf die Zeichnungen und die sind bei Sailor Monn überraschend schön/gut (zumindest mir haben sie gefallen :D )

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Wusstet ihr eigentlich das die Fernseh-Trickserie Heidi der zweite japanische Manga war, der in Deutschland gezeigt wurde?


    Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Manga und Anime?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Naja Animes sind sämtliche verfilmte bzw. als Serie produzierte Manga =>Manga = Comic
    Anime = Fernsehproduktion

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

    • Offizieller Beitrag

    Okay, dann ist oben genannte Heidi eben kein Manga sondern ein Anime.
    Hätte aber nie gedacht, dass ausgerechnet diese Serie aus Japan kam. :grosseaugen:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich hatte auch gedacht das Heidi aus Deutschland kam,... oO


    Hmm, also ich les´so einiges durcheinander und versuche mir jetzt einige anzusammeln, da ich ja nicht in einer Bib arbeite und irgendwie momentan viiiiel zu faul bin mich hier inner Bib anzumelden. Des weiteren git es aber auch solche, die ich einfach bei mir zu Hause zu stehen haben muss!


    Ich lese u.a.:


    Lundwig II, PetShop of Horros, Das Demaynsyndrom *weis grad nicht wie man es schreibt oO*, Sailor Moon *womit es wie bei vielen angefangen hat*,...


    Hmm weis grad nicht wo man es einordnet aber Mila Superstar war auch toll... *seufz*



    Ich finde die jetzigen Anime einfach nur bähbäh irgendwie,... Sailor Moon hat einen so sehr verwöhnt mit der schönen Zeichnung und den Charakteren... Leider habe ich keine Filme zu Hause und ausgestrahlt wird es ja glaub ich auch nicht mehr... *:heulen:*

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

  • Nein ausgestrahlt wird es nicht mehr. Ich habe mir vor einigen Jahren mal alle auf Video aufgenommen, aber leider dank Umzug keinen Videorekorder. Allerdings kann man sie auf DVD kaufen ;). Sicher übrlegenswert. ich muss gestehen als ich damals ( so mit 13/14) erfahren hab das Heidi ein Anime ist war ich total geschockt :D

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Bis ich das vorhin gelesen habe wusste ich nicht das es ein Anime ist. Dachte wirklich immer das ist ne deutsche Zeichenserie,... *hab mir damals um sowas nie Gedanken gemacht, sondern einfach nur alles sowas für toll empfunden* *schäm*




    Ohhhhhhh,.. WO gibt´s die denn?! Und wie teuer sind die?


    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです

    Einmal editiert, zuletzt von SchneewittchenDerTE ()

  • Oh ich hab mich getäuscht es warne keine DVDs sondern Videos :( ... Naja die Videos hab ich schon bei Media Markt und so gesehen. Bei Ebay bekommt man die oft auch noch :)

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

    Einmal editiert, zuletzt von Mischikaetzi ()

  • Bei mir hat's angefangen mit Battle Angel Alita. Sehr geil! ;)


    Und Sailormoon, Ranma, Detektiv Conan etc. ist doch Kinderkram :alleswirdgut:

  • Zitat

    Original von schulzeh
    Bei mir hat's angefangen mit Battle Angel Alita. Sehr geil! ;)


    Und Sailormoon, Ranma, Detektiv Conan etc. ist doch Kinderkram :alleswirdgut:


    Naaaa und :P es kommt doch drauf an was gefällt ...

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Angefangen hat es mit Pinoccio und Heidi, geendet dann mit Captain Future. Von Mangas bin ich altersbedingt "verschont" geblieben, aber mein Töchterlein interessiert sich neuerdings dafür, so dass bei uns ab und an mal Sailor Moon zu finden ist... Geht so.


    Comics lese ich zuweilen immer noch: Mad, Asterix, Freak Brothers, Tintin - was sich im Lauf der Jahre so angesammelt hat. Und natürlich die selbst gemachten, d.h. von ehemals befreundeten Comiczeichnern, meist FH-Absolventen aus Trier. Sehr zu empfehlen: "Die Zimtläden" von Dieter Jüdt und natürlich Anke Sieberts "Outer Limits 3 - Die Seuche" (in der der Vorgenannte eines äußerst ekligen Todes stirbt...). Immer wieder schön zu sehen, wenn man Charaktere aus Comics realen Menschen zuordnen kann...

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Zitat

    Original von Mischikaetzi


    Naaaa und :P es kommt doch drauf an was gefällt ...


    Naja, ihr seid Mädchen und jünger als ich - kein Wunder, dass die Interessen verschieden sind. :alleswirdgut:

  • Also bei mir hat es damals mit Serien wie Saber Raider angefangen. Dann gab es Robin Hood und später Nadja - Secret of Blue Water (Fushigi no umi no Nadja). Gut, zu diesen Zeitpunkt gab es ja nicht wirklich Mangas in Deutschland. Sailor Moon habe ich damals auch geschaut :D Kam ja als Anime/Manga Fan gar nicht drum rum. Ausserdem war ja zu der Zeit eh Anime flaute im Fernsehen.


    Heute zählen zu meinen Lieblingsserien im Mangabereich: Dragonball/Z (immer wieder gut), Eden, Blame, Naru Taru, Homunculus und meine Zelda Mangas die ich mir aus Japan mitgebracht habe :grosseaugen:


    Aber im großen und ganzen lese ich kaum noch Mangas. Zu viel und zu wenig was mich interessiert. Gibt ja meist nur noch Shonen-Ai /Yaoi krams :skeptisch:

  • Arrr!
    Wie konnte ich Eden und Blame! vergessen!? Meisterwerke!! Muss man gelesen haben!
    Sehr geil ist auch Priest, wenn man auf Zombi-/Dämonenkrams steht.
    Und ein weiterer Klassiker aus dem Fantasy-Bereich ist Records of Lodoss War.
    Naja und Battle Angel Alita kann ich nur empfehlen - am besten ganz vom Anfang an lesen, und ert hinterher die neue Serie lesen, die ist ne Weiterführung der alten.


    Schönster Anime-Film ever ist wohl "Die letzten Glühwürmchen".


    Gestern hab ich Gundam Wing - Endless Waltz gesehen (gabs günstig bei MM). Auf sowas steh ich ja garnicht. Da lese ich lieber vernünftige Battle Mech -Romane.


    Ich hab übrigens die ersten Drei Bände von "Oh! My Goddess" anzubieten! Wenn jemand Interesse hat, einfach ne PN schreiben! ROLW hb ich auch noch was rumliegen, kann grad nicht sagen welche Bände/Chronik.

  • Zitat

    Original von Mischikaetzi
    Ja Sailor Moon ist ein richtiger Manga. Ich weiß nicht warum er von links nach rechte gelesen wir im vergleich zu den anderen. Vll hat die Autorin ihn einfach so geschrieben. Oder er wurde "eingedeutscht" :D ... naja mir kommt es nicht nur darauf an sondern auch auf die Zeichnungen und die sind bei Sailor Monn überraschend schön/gut (zumindest mir haben sie gefallen :D )


    um euch mal aufzuklären.
    sailor moon ist ein manga wie jeder andere. im japanischen ist er ganz "normal" für japanische mangaverhältnisse rausgekommen. also von hinten nach vorn.


    bei uns ist sailor moon der erste manga vom ema verlag (damals noch feest - gehört zu egmont-ehapa... irgendwie) und da man die kunden anlocken wollte hat man für die deutschen leser die mangas gespiegelt und rausgebracht. siehe halt sailor moon, ranma, oh my goodess.
    das sieht man auch da manchmal zb in ranma die seite des herzens gemeint is am körper und er sich aber die andere seite hält (da es ja gespiegelt is...)


    aber jetz kommen die meisten mangas ja normal in jap. form raus. weil den fans das so besser gefällt. mir auf jedenfall. und man gewöhnt sich ganz schnell dran ^^


    so. das wars.
    luna.

    -bin seit ´03 fertig-
    -und arbeitssuchend-

  • Weiterführend zum Thema Spiegelung: Schonmal drauf geachtet, dass in gespiegelten Mangas in der Regel alle Linkshänder sind? ;)