Dringend Hilfe benötigt! Neuerwerbung Playstation-Spiele

  • Hallo zusammen,


    Ich habe die Aufgabe bekommen, mir zu überlegen, dass unsere Stadtbibliothek a die Medienpalette erweitern möchte. Es soll ein Bestand an Playstationspielen u DVD-ROMs im Sachbereich aufgebaut werden.

    Wie sind eure Erfahrungen gerade im Bereich der Playsi-spiele;
    wie sind diese in den bestehenden Arbeitsablauf intergriert? Habt Ihr neue Abläufe, Materialien oder Instrumente entwieckeln müssen?
    Welche Veränderungen haben sich für Eure Bibliothek durch Aufnahme dieser neuen Medien ergeben?


    Wäre Euch sehr dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet!


    Sunny

  • Hallo Sunny,


    zu allererst würde ich mir überlegen was längerfristig aktuell sein wird: Playstation 3 oder CD/DVD-ROMs.


    Auch sollte man bedenken, dass es weniger Leser mit einer Playstation 3 zuhause gibt als mit einem PC. Wenn dann wird zuhause ein Playstation 2 stehen. Klar sind die Spiele auch abwärts-kompatibel zur PS3, also können auch Spiele von der PS2 drauf gespielt werden. Aber wollt ihr mit etwas schon "veraltetem" anfangen? Und das neue ist noch nicht ganz etabliert?


    Man muss immer daran denken, dass man möglichst viele Leser erreicht. Und die meisten haben dann eher einen PC zuhause. Oder aber vielleicht setzt sich die Wii oder die X-Box durch, weiss man es?


    Ich denke dass die meisten von Konsolenspielen abraten würden...


    DVD-ROMs werden sicherlich sehr gut angenommen, Vorallem wenn es aktuelle Spiele sind. Diese sind allerdings sehr kostenintensiv wie ich finde. Und da wir ja wissen wie die Leser mit diesen Sachen umgehen (meist nicht so brilliant) muss damit gerechnet werden, dass der "Ausschuss" hoch sein wird bzw. die Forderungen nach Ersatz.


    Die Frage wird auch sein: Direktsicherung oder Stellvertretersystem. Ich weiss nicht wie ihr das mit euren anderen AV-Medien handhabt.


    Direktsicherung sollte kein Problem sind und auch RFID funktioniert eigentlich reibungslos.


    Wie hoch wäre der Etat? Wie gross der Zielbestand ? Habt ihr eine Aufbaurate?
    Könnt ihr die Spiele dann auch vom normalen Etat gescheit finanzieren?


    Bei weiteren Fragen... gerne Fragen ;)
    Gruss old_school


    Edit:
    Oh sehe gerade, das Du Sach-DVD-ROMs meinst.
    Ja die kommen auch gut an. Habt ihr schon Sach-DVDs? Die kommen nämlich noch besser an ;)

    Einmal editiert, zuletzt von old_school ()

  • also das ist nur eine fiktive Aufgabe. Die entspricht eigentlich nicht unserer Bibliothek. Es ist eine Aufgabe zur Vorbereitung auf die mündliche Prüfung am Montag.
    Also bei uns ist die Sicherung sowohl durch Stellvertreter, Direktsicherung durch Etiketten und Sicherung durch Safer bei den anderen AV-Medien vorhanden.
    Wie hoch genau der Zielbestand sein soll und der Etat ist in der Aufgabenstellung nicht erwähnt.Lediglich, dass zusätzliche Mittel als Landesprojekt in Höhe von 15.000 Euro bereitgestellt worden sind.
    Und es geht eben um die Aufgabe, wie diese neuen Medien in die bestehenden Arbeitsabläufe integriert werden können bzw. welche neuen Abläufe, Materialien, Instrumente entwickelt werden müssen. Und zuguterletzt welche Veränderungen sich durch diese Erweiterung für die Bibl. ergeben.

  • Zitat

    Original von old_school
    Dann schlag du mal was vor und ich kann dir dann weiterhelfen... :)


    na das ist es ja gerade, ich habe nicht wirklich einen Lösungsansatz.....
    natürlich ist es so, wie du gesagt hattest, es gilt zu bedenken, dass nicht jeder ne playstation 3 zu hause hat!es kommt ständig immer wieder was neues auf den markt, so dass ich schon von vornherein gegen die Anschaffung dieser Spiele bin! Aber ich glaube darum geht es ja nicht. Was mir halt einfällt, ist, dass ggf. neue Safer angeschafft werden müssen, denn playsispiele haben ja ein anderes Format als DVDs od CDs. dementsprechend müssen neue Aufkleber entworfen werden, die vielleicht den Interessenkreis angeben (so ist es bei den PC-Spielen bei uns zumindest, dass die nen Aufkleber tragen mit Simulation, Wi-Sim, Strategie o.ä.). Wenn es neue Safer gibt muss evtl auch ein neuer Safer-Öffner angeschafft werden. Mehr fällt mir dazu aber jetzt auch nicht ein....Hast du noch Ideen??