FaMI MedDok Abschlußprüfung Sommer 2004

    • Offizieller Beitrag

    hab mich letzte woche mal mit der lieben katja zusammengesetzt und über ihre abschlußprüfung gequatscht:


    schriftliche & mündliche prüfung fanden in dortmund statt.


    WISO (90 min/100 punkte):


    -> ausschließlich offene fragen, kein multiple choice!


    5 fragen:


    1. was versteht man unter dem begriff markt?
    2. berechnung gleichgewichtspreis - darstellung in einer matrix
    3. angebotsvergleich
    4. sachmängel
    5. arbeitsrecht


    FACHKUNDE teil A -> informationsaufbereitung (120 min/100 punkte)


    FACHKUNDE teil B -> informationsbeschaffung (120 min/100 punkte)


    jeweils 5 fragen:


    A
    1. tumordokumentation
    2. basisdokumentation einer patientenakte (standardisiert vs. nicht-standardisiert)
    3. was würden sie tun, wenn der chefarzt eine krankenakte mit nach hause nehmen will? (datenschutz)
    4. codierung nach ICD - athereosklerose der aorta (beschreibung der einzelnen schritte zum auffinden), bösartige neubildung am pankreaskopf, paranoide schizophrenie & pharyngitis durch streptokokken
    5. drg-codierung (beschreibung aufbau und struktur)


    B
    1. regeln und gesetze zur durchführung klinischer studien
    2. phasen der klinischen arzneimittelprüfung
    3. statistische auswertung klinischer studien ("was ist statistik?")
    4. aufbau eines fachartikels, und wo kann man publikationen veröffentlichen?
    5. vorgehensweise bei einer Recherche & struktur von medpilot


    MÜNDLICHE (20 min vorbereitungszeit/15 min präsentation -> falls kürzer nachfragen der prüfer)


    vorgegebene themen gesamt:


    - Klinische Studien
    - öffentlichkeitsarbeit
    - drg-codierung
    - dokumentationsprotokoll


    2 davon bekam man angeboten, eins mußte man auswählen.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Roland
    Wenn ich das lese, kriege ich ja richtig Angst :eek:


    DEINE angst ist begründet! :D :P ;)
    wenn man im unterricht permanent pennt ... :cool: :eek: :schreien: X( ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Hei, Torsten, sei nicht so. Ich habe auch Gänsehaut gekriegt und ich habe die meiste Zeit nicht gepennt. :eek:
    Nur wenn ich an DRGs denke...Kannst du dir noch errinern wie es geht? Nach einem Jahr in klinischen Studien werden mir die DRGs paralel sein :schreien:
    Und bei den kriptographischen WISO-Fragen würde ich heulen. :verwirrt2: :{ :gruebeln:


    Nur so nebenbei: was ist mit Petra?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Florina
    Hei, Torsten, sei nicht so. Ich habe auch Gänsehaut gekriegt und ich habe die meiste Zeit nicht gepennt. :eek:
    Nur wenn ich an DRGs denke...Kannst du dir noch errinern wie es geht? Nach einem Jahr in klinischen Studien werden mir die DRGs paralel sein :schreien:
    Und bei den kriptographischen WISO-Fragen würde ich heulen. :verwirrt2: :{ :gruebeln:


    Nur so nebenbei: was ist mit Petra?


    na ja, das meiste haben wir gehabt bzw. bekommen wir in wiso noch. bei der tumordoku-geschichte bin ich mir mittlerweile nicht mehr wirklich sicher ob da noch etwas kommt, ob überhaupt noch mal was an medizinischen inhalten kommt ... :rolleyes:


    drg? weiß kaum noch was! bei der frage geht es aber nicht um verschlüsselung selbst sondern um den aufbau und die bestandteile der drg's. aber ICD sollte man drauf haben! ;)


    wobei es generell fraglich ist ob wir ähnliche fragen aus den gleichen bereichen bekommen, die gleichen fragen aber sicher nicht. da es die erste abschlußprüfung war, bleibt denen noch genug was sie abfragen können.


    immerhin liegen wir mit unserer praktikumswahl ganz gut, Klinische Studien sind offensichtlich stark gefragt in der prüfung! :)


    um dich mach ich mir eh nicht viel sorgen, bist so eine lernwillige wie die katja, die hat mit durchschnittsnote 1,8 abgeschlossen - und was sie ebenfalls kaum konnte war wiso ... ;) :D


    was mit petra ist? keine ahnung! ich glaub ich schreib sie heute abend mal an ... :rolleyes:

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von SvenG
    Danke für die nasse hose und die nun folgenden schlaflosen nächte!


    Verdammte Prüfung! X( :( :verwirrt: :eek: :verwirrt: :eek: :(


    das ist ja auch keine ausbildung für bettnässer! :P :D ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    ergebnisse:
    gesamtteilnehmer der prüfung -> 104 (alle fünf fachrichtungen)
    nicht bestanden 3!
    fachrichtung MedDok teilnehmer -> 5
    alle bestanden!


    na ja, nächstes jahr sehen die zahlen bestimmt anders aus ... :D :P :cool: :eek: :schreien: ;)

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.