Bewerbungen 2009 und was daraus wird...

  • Oh nein das hab ich befürchtet das das weiter weg ist will zwar eigentlich hier bleiben aber oft bleibt einem ja echt nix andres übrig =(
    Das mit dem Fachabitur wär ja echt klasse und wenn sich mir so eine möglichkeit ausbildung+fachabi bittet dann nehm ich das angebot gerne an und hab auch mit dem Nachmittagsunterricht kein Problem =) weiß halt nur fächermäßig gar nicht was auf mich zukommt!?
    kann mir unter dem unterricht was ich bisher darüber gelesen habe nicht viel vorstellen =(...
    jap die seite von der arbeitsagentur kenn ich inzwischen in und auswendig:Pnur hab ich schon gemerkt das zb der verdienst sehr sehr unterschiedlich ist und nicht wirklich dem entspricht was da steht leider, eine Freundin aus meiner Klasse die jetzt ausbildung beginnt verdient zb gleich zu anfang 800 Euro das ist natürlich wahnsinn aber eine andere wiederum kommt nur auf 400 euro im ersten lehrjahr ich hoffe mal auf ein mittelding :P


    Das mit den Beruffsaussichten habe ich auch schon oft gehört und hier gelesen klingt richtig schreklich ^^ aber da ich eh noch meinen schulabschluss verbessern will und eigentlich nicht in diesem beruf bleiben will mach ich mir da jetz mal nicht sooo viele gedanken drüber :P
    Nächsten Donnerstag, 30 April ist es soweit =) würd mich total freuen wenn das klappen würde andererseits hab ich auch einen schulplatz dort könnte ich gleich mein fachabitur machen bin grad am überlegen was besser wäre aber ich muss ehrlich sagen das geld spielt da schon eine gewisse rolle und wenn ich dann eh mein fachabi machen könnte-Perfekt! =)


    LG

  • Wo wohnst du denn, wenn ich fragen darf? =) Ich hätte auch lieber ne Berufsschule, die gleich um die Ecke ist, aber was soll man machen *seufz* Dafür ist das mit dem Fachabi schon recht praktisch, wie du auch schon sagtest ;) Die "normalen" Fächer stehen hier und dann gibt es fast ganz unten noch eine pdf-Datei wegen Fachabi (um genau zu sein steht da "Informationen Zusatzqualifikation FH-Reife ") ;) Ansonsten kann ich mir ehrlich gesagt unter den Fächern auch noch nicht soooo viel vorstellen *g*
    Also ich habe letztens meinen Ausbildungsvertrag unterschrieben und ich bekomme ungefähr 10 € mehr als bei der Seite der Arbeitsagentur steht, also denke ich mal schon, dass es (meistens) schon recht gut hinkommt... weniger verdienen sollte man eigentlich nicht, da es ja (so hab ich das bisher jedenfalls immer verstanden) fest vorgeschrieben ist, dass man mind. soviel bekommen muss...
    Ich wünsch dir auf jeden Fall schon mal viel Glück für nächsten Donnerstag =) Und ich denke, ich an deiner Stelle würde mich für zuerst die Ausbildung entscheiden (anstatt für den Schulplatz), da du ja wie gesagt auch dein Fachabi machen kannst und du hast gleich deine Ausbildung auch noch ;) Dauert zwar ein jahr länger, aber hast wie gesagt, gleich beides... Aber ich glaube, dass muss auch jeder selbst entscheiden =)

  • Ca 20 Minuten von Ladenburg entfernt;)...Muss halt auch erstmal guckn wie mir die fächer so liegen un ob des mit dem fachabi net zuviel wird wenn mir des andre schon probleme bereitet aber da es sich ja sehr viel um deutsch und sehr weig um mathe dreht denke ich nicht das das ein problem wirdxD:P...die beruffschule kostet ja auch was hab ich gesehn des is blöd aber auch net so viel wies da steht des wär was hier raus und gleich ab in die große weite weltxD...Dankeschön=)...ja das denk ich auch nur was mich auch unheimlich störn würde es ist ja so schon schwer genug mit den leuten hier dann kontakt zu halten un wenn ich dann da auf die schule muss noch schwerer klar d´lernt man auch dort leute kennen aber mit denen kann man dann wiederdum wenn man zu hause ist nie was machen oder so^aber naja das sollte ja nicht der ausschlaggebende punkt sein^^du weißt net zufällig ob man da seinen laptop mitbringen darf?ich denke doch schon oder?des wär horror für mich gemeinnschaftsfernseher,gemeinschaftscomputer,gemeinschaftsduschen!!??xDD Bitte net:P So ist es sogar fast besser den wenn ich erst ausbildung,dann fachabitur und dann noch eine ausbildung mach dauerts ja echt ewig bis ich mal richtig arbeiten gehe aber ne gute "ausgangsposition" is ja schließlich das wichtigste!

  • meine bildungsbegleiterin hat gemeint ich soll doch versuchen nen ausbildungsplatz durch ein eqj zu machen. bieten das bibliotheken überhaupt an?


    jetzt fang ich einfach mal an mich für 2010 zu bewerben. gott, das ist echt so nervend...diese ganzen absagen...

  • Ja, wem sagst du das, mari1 :(


    Hatte ja heut mein Gespräch für die andere Ausbildungsrichtung, für die ich mich noch entschieden habe, und siehe da:


    ich hab überzeugt & habe nach nem 2 stündigen Gespräch (!!) die Zusage bekommen :)


    Nun werd ich morgen die letzten 3 offenen Stellen für den FaMi anrufen & fragen, was mit meiner Bewerbung geschehen ist. Wenn sich da nicht noch was ergeben sollte, geh ich halt in ne andere Richtung.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist ja was komplett anderes! o.o
    Vielleicht wirst ja doch noch in der Bib genommen. ^.- Ich drück auf jeden Fall weiterhin die Daumen.
    Aber ist doch wirklich schon mal toll, dass du wenigstens eine Zusage hast. Auch wenn es was ganz anderes ist. ^^

  • Jep, deswegen hab ich ja auch geschrieben "geh ich dann halt in ne ganz andere Richtung" ... Wenn mich die FaMi-Welt halt nich will.
    (Obwohl ihr da echt was durch die Lappen geht *hihi*) ...


    Viell.kommt ja doch noch was, aber wenn.. müsst ich dann auch echt überlegen, wem ich zu-bzw.absage ...

    • Offizieller Beitrag

    Ja, aber an sowas hab ich dann doch irgendwie nicht gedacht. ^^°
    Aber hast du ja Recht... Wenn es nicht anders geht, dann sollte man sich umorienten, sonst sucht man ja ewig...


    Ich drück dir die Daumen. Aber vielleicht wirst ja in dem anderen Beruf auch glücklich. ;)

  • Ich habe auch einige Bewerbungen abgeschickt, einfach um auf Nr. sicher zu gehen ..


    Von fast allen außer Essen oder Köln (denen man zu hochqualifiziert war), habe ich eine Einladung zum Test bekommen, z.B. Dortmund, FH Dortmund, Wuppertal, Düsseldorf, Ratingen, Iserlohn, Mülheim etc.


    Bei fast allen wurde ich nach dem Test auch zum Gespräch eingeladen oO
    Das eine war besser, das andere nicht .. so hab ich mich in Ratingen sehr unwohl gefühlt dort fünf Personen gegenüber zu sitzen.


    Meine Zusage habe ich schließlich nach einem 3-tägigen Probearbeiten aus Düsseldorf bekommen :)

  • oje...jetzt hab ich doch noch eine neue bewerbung für 2009 offen.



    mössingen bildet dies jahr doch noch aus und hab natürlich gleich heute meine bewerbung weg geschickt!;-)


    hoffentlich wird das was! ansonsten muss ich mir nen job suchen für das jahr und dann auf 2010 hoffen...


    ich mache aber jetzt demnächst ein praktikum im uniarchiv in tübingen. gestern haben sie mir angerufen und zugesagt fürs praktikum. darauf freue ich mich ziemlich.