Praktikum im Bibliothekswesen

  • Hallo,


    ich komme jetzt ins 2. Ausbildungsjahr und muss vor meiner Zwischenprüfung ein 2wöchiges Praktikum in einer Bibliothek machen.


    Nun hätte ich ein paar Fragen an euch:


    Welche Aufgaben könnten mich als Praktikantin erwarten?


    Ist es für mich als Archiv-Fami sinnvoller, das Praktikum in einer WB oder in einer ÖB zu machen?


    (hab mir schon eine Liste mit Adressen zusammengestellt...)


    Soll ich mich formell bewerben (also richtig mit Anschreiben und Lebenslauf) oder reicht es aus, wenn ich bei den Bib´s anrufe??


    Würd mich freuen wenn es hier Archiv-Famis gibt die mir helfen könnten und von ihren Praktikumserfahrungen berichten...


    Gruß


    wilma ^^

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Hallo!


    Du musst nur 1 Praktikum machen? Ich als Bib-Fami hab 3 gemacht. Da ich in einer kleinen, sehr spezialisierten Bibliothek (MPI für Mathematik in den Naturwissenschaften) war hab ich eins in einer Landes- und Unibib gemacht um einfach mal das Leben an einer großen BIB zu sehen, wobei es praktisch war einmal die Landesbib mit ihren Aufgaben und einmal die Unibib mit ihren Aufgaben zu sehen. Sozusagen 2 Fliegen mit 1 Klappe geschlagen. War aber halt auch wie meine Ausbildungsbibliothek eine WB. Meine Mitschüler haben es meist so gemacht, wenn sie in einer WB waren, haben sie Praktikum in einer ÖB gemacht und umgedreht. Dann meist noch 1 Praktikum im Archiv (hab ich schon vor meiner Ausbildung gemacht) und/oder in einer InfDok-/MedDok-/BildDok-Einrichtung. Ich selbst war nicht in einer ÖB, da ich aber auch nicht vorhabe in einer solchen tätig zu werden, dafür aber war ich in der Max-Planck-Digital-Library, die für uns MPI-Bibliotheken sowas wie eine Zentraleinrichtung ist für bestimmte Angelegenheiten. Ich denke, da solltest du einfach danach gehen, was dich am meisten interessiert und dich vielleicht schonmal über die allgemeinen Aufgaben einer WB und einer ÖB informieren um danach zu urteilen, was dir besser gefällt.


    Meistens hab ich erstmal per Email oder Anruf in der Einrichtung, in der ich Praktikum machen wollte, nachgefragt, ob sie soetwas machen. Da hab ich dann auch meist nachgefragt, wie das mit einem Bewerbungsschreiben war. Wenn, dann war es nur der Form halber erwünscht. Manchmal ist es aber auch so, dass die Ausbildungseinrichtung ihre Azubis in eine bestimmte Bibliothek schickt und dafür aus dieser die Azubis zum Praktikum annimmt. Da kannst du ja bei dir mal nachfragen.


    Deine Aufgaben werden meist die täglichen Aufgaben in der Praktikumseinrichtung sein. Entweder du schaust zu oder machst nach einer Einweisung selbst diese Dinge (meist die einfachen) und durchläufst einfach mal alle Abteilungen. So bekommst du einfach einen Gesamtüberblick über die Arbeit in deiner Praktikumseinrichtung.


    Ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!


    LG Susi

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    Einmal editiert, zuletzt von Susannchen ()

  • Hallo Susi,
    vielen lieben Dank für deine Hilfe. Jetzt bin ich schon sehr viel schlauer ;)
    Ich habe vor meiner Ausbildung schon einige Praktika gemacht, sowohl im Archiv- als auch im Bibliothekswesen (WB und ÖB).


    Mein Ausbilder hat schon vorab bei einer ÖB angerufen, und von denen aus geht das mit dem Praktikum klar. ^^
    Werd mich aber trotzdem noch mal telefonisch dort melden...
    Gruß
    wilma

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...