was lesen Jugendliche?!

  • Und wie ist es mit den Büchern von Philip Pullman? (Der goldene Kompass, Das magische Messer, Das Bernsteinteleskop)
    Lg Wilma

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Kann die Bücher auch nur weiter empfehlen, hab alle 3 gelesen ^^
    Den Film dazu fand ich aber nicht so schlecht, wie die Kritiker behauptet haben, bis darauf dass das Ende völlig anders ist als im Buch...

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • Argh! ich hasse das wenn der Browser sich schließt während ich schreibe... X(


    Bei unseren Mädels geht die "Freche Mädchen - Freche Bücher"-Reihe auch immer sehr gut! Da hat man halt nicht nur Liebesromane sondern auch was zum Thema Freundschaft, Spannung, etc...


    Außerdem würd ich Werbung mit Eyecatchern wie Plakaten, Aufstellern und so machen. Und falls das zu viel Arbeit ist oder zu teuer oder einfach nix bringt, gib einfach mal bei der Rückgabe den Tipp dass ihr wieder neue Bücher bekommen habt die da hinten in der neuen Jugendecke stehen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @ Wilma: Ja, das erzählte man mir auch, dass der Film viele gravierende Änderungen beinhaltet. Ich hab bis jetzt nur den Film gesehen. (Wusste damals nicht, dass es ursprünglich ein Buch ist^^°) Den Film fand ich toll. Aber ich weiß jetzt nicht, wie beliebt das Buch bei Jugendlichen ist und wie bekannt das ist. :/


    @ CoeDo: Das sind gute Ideen, die du da hast. :)

  • Leider kannst Du nicht für die Allgemeinheit sprechen, da das Publikum in jeder Bibliothek anders ist.


    Wir habe hier bei uns in der Zweigstelle sehr viele Bücher erneuert und andere (also die alte Schinken) rausgeworfen.


    Was läuft sind:

    • Freche Mädchen - freche Bücher - Reihe
    • Cool, Chaos, Katastrophen - Reihe
    • Eragon
    • Bis(s)-Reihe und alles zu Twighlight
    • Ich bin ich-Reihe
    • Artemis Fowl
    • Vampirgeschichten (aber sicherlich nur ne Phase, hier nur Trendtitel kaufen)
    • Young James Bond
    • vereinzelt zu den Themen: Mädchen in anderen Kulturen, Gewalt in der Schule, Drogenmissbrauch, Magersucht usw...


    Was so gut wie gar nicht mehr läuft sind so Sachen wie:

    • Berts Katastrophen
    • Krimis für Mädchen
    • Abenteuerbücher
    • "Problem-Literatur" mit Auszeichnungen... (ganz fieser Regaldümpling)


    Ich denke das AO und sind ansprechende Cover... Bücher die man vor ca. 5 Jahren gekauft hat, sprechen leider kaum noch einen Jugendlichen an.
    Auch wenn die Geschichte noch so toll sein sollte :(