was lesen Jugendliche?!

  • hallo Leute,


    ich hab mal eine ganz interessante Frage an euch : was lesen Jugendliche? für welche Literatur interessieren sie sich? einige von euch sind sicherlich in meinem Alter - 18 - oder jünger, oder dann eben älter und können mir diese Frage vielleicht beantworten?


    wir bauen zur Zeit unsere Jubi aus und ich kümmer mich mit um den Bestand - auch mit um den Aufbau. Leider kommen nicht allzuviele Jugendliche zu uns lesen und das will ich ändern - Grundlage : ein guter, interessanter Bestand.


    ich freu mich auf eure Antworten.

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • oha, das ist schwierig. ich denke, momentan geht fantasy ganz gut, für jungs auch krimis und für mädchen, was auch sonst: liebesromane.


    aber vielleicht kannst du mal beobachten, was von eurem jetzigen relativ gut läuft und eventuell kannst du dich ja mal in den jugendbereich selbst stellen und die kids dafauf ansprechen, betrifft ja schließlich die arbeit, da sollte das gehen.

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • ja, Mela89 das denkt man immer, aber irgendwie interessieren sich die Mädels nicht nur für Liebesromane, davon haben wir zuhauf und die stehen im Regal bei Blei... und Jungs!? kommen ziemlich vereinzelt und ja, sie lesen, aber nicht viel und auch so .. interessieren die sich immer nur für Fantasy?


    gut läuft vorallem die Biss-Reihe (danke Starlight) und Seelen, auch die Nix-Reihe. ich habe schon mal eine kleine Bestellung fertig gemacht (Recherche - Bestellung - Einarbeitung) und die Bücher kamen gut an, sind immer ausgeliehen. aber ich möchte doch möglichst alles abdecken, irgendwie. wie mach ich das am Besten!?

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • bekommt ihr den ID von der ekz? schau dort doch mal nach interessant klingenden büchern. ich fürchte, bei soetwas bleibt wirklich nur die möglichkeit des probierens oder die des direkten angriffs durch bei lesern nachfragen. was auch erstmal in die BIB lockt, sind av-medien. und wenn man die jugendlichen erst mal drin hat, schauen sie manchmal auch weiter.


    in sachen jugendbücher ist die hoeb4u von den hamburger bücherhallen ein experte, geh doch mal auf die homepage, stöber dort ein wenig rum oder schreib die mitarbeiter dort direkt an. www.hoeb4u.de


    viel glück!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    Alex Rider (Jungs, bis 12/13 Jahre)
    http://www.thalia.de/shop/tha_…der&submit.x=0&submit.y=0
    Ich hab ihn zwar auch gelesen ... und ein paar Bücher davon. Dürftet ihr sogar haben, ich brauch nämlich Platz bei mir...(wären sogar alle Hardbook...die Frage ist wie ich sie jetzt nach Leipzig bringe ;) )

    • Offizieller Beitrag

    Artemis Fowl soll gut sein.
    Dann gibt es noch Eragon, Harry Potter...
    Die Tintenherz-Reihe ist sehr beliebt. Und auch die Reihe um den Goldenen Kompass...


    Aber ich würde zunächst mal eine Umfrage starten.^^


    @ Mela: Dein Link für die Hoeb4U ist falsch ---> www.hoeb4u.de ist richtig.

  • @ bella:


    o je, hast recht, ich hab mich vertippt.


    klickt also bitte auf bellas korrektur!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • @ Bella : danke, die ganzen Reihen haben wir ... alle laufen gut, außer die Artemis Fowl-Reihe. warum, weiß ich nicht.


    @ Mela89 : der Link war echt gut, hab mir gleich paar Bücher rausgeschrieben, danke.

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    Hier auf die schnelle mal ein paar Vorschläge:
    - Asher, Jay: Tote Mädchen lügen nicht
    - Bray, Libba: Der geheime Zirkel (Reihe)
    - Canavan, Trudi: Die Gilde der schwarzen Magier (Reihe) + Zeitalter der Fünf (Reihe)
    - Clare, Cassandra: Die Chroniken der Unterwelt
    - Hearn, Lian: Der Clan der Otori (Reihe: absolut genial!)
    - Feth, Monika (besonders die bisher 4 Bände über "Jette")
    - Finn, Thomas: Die Chroniken der Nebelkriege (Reihe)
    - Landy, Derek: Skulduggery Pleasant (Reihe)
    - Marzi, Christoph: Malfuria (Reihe)
    - Meyer, Kai (hat gaaanz viel geschrieben)


    Werde mal noch in mich gehen ob mir noch mehr einfällt... ansonsten kannst Du Dich ja auch noch ein bischen an der Kinder-/Jugendbuchbestsellerliste des "Focus" orientieren


    Viel Spaß!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • hallo,


    hatte noch ein paar ideen:


    -Carl Lewis: Die Narnia-Reihe
    -Erin Hunter: Die Warrior-Cats Reihe
    -Cecily von Ziegesar: Die Gossip-Girl Reihe
    -ein Paar Bücher aus der Freche-Mädchen Reihe
    -Morton Rhue: Die Welle



    Viel Spaß beim zusammenstellen eures neuen Bestandes!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Bella: Bei den Artemis-Büchern muss ich mich mit meinen 23 Jahren als Fan outen...
    die sind echt klasse geschrieben und bei einigen Stellen kam ich aus dem Lachen nicht mehr raus! (ganz besonders bei Mulch Diggums :arsch: )
    auch wenn ich aus dem Archivwesen komme denke ich dass z. B. Harry Potter ein Dauerbrenner ist- sowohl bei Jungen als auch bei Mädchen ^^
    Ansonsten könnte ich noch die Clement Davies Romane empfehlen.
    Gruß Wilma
    PS: Der Autor von Narnia hieß C. S. Lewis! Carl Lewis ist ein Sportler... *Besserwissermodus aus*
    Und Warrior Cats will ich im Anschluss an mein aktuelles Buch lesen

    Das Denken ist allen Menschen erlaubt, aber vielen bleibt es erspart...

  • hihi .. denkt ihr, wir haben die Klassiker wie Harry Potter nicht? oder Biss ... sowas gehört definitiv dazu ^^


    bei dem Rest schaue ich gleich mal nach, danke euch. falls ihr noch Ideen habt, meldet euch.

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

    • Offizieller Beitrag

    Meine Arbeitskollegin ist über 30 und liest die Reihe auch gerade und findet sie toll. ^.- (Sie war übrigens von der Bis(s)-Reihe auch fasziniert und infizierte mich...)
    Ich will die Artemis-Reihe auch noch lesen iwann. Weiß nur noch net wann.^^


    Ja HP ist echt ein Dauerbrenner. ^^ Meine Freunde sind momentan total im HP-Fieber.


    Warrior Cats wollte ich auch noch lesen. *__* Jetzt weiß ich endlich wieder den Namen vom Autor. XD Danke.^^

  • ich wollte euch noch mal danken und euch erzählen, dass ich die letzten Tage eine Bestellung von 50 Büchern zusammengetragen habe und diese auch nach kurzer Prüfung bestellt werden. eure Tipps und Links haben mir geholfen. danke.
    heute haben wir an die 120 Bücher des Jugendbestandes ausgesondert und ich durfte mit entscheiden.
    ich werde euch noch mal nach der Umräumaktion berichten und ob meine "neuen" Bücher auch ankommen ;)

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • Falls es dir noch weiterhilft: Ich finde Buchhandlungen ganz wichtig. Arbeite ja in einer Schulbücherei und hab nur ganz wenig Etat. Da ist die richtige Buchauswahl wirklich entscheidend. In der Buchhandlung beraten sie mich ganz idividuell und sie wissen ja auch durch die Käufe, was besonders gut ankommt.


    Da ja Vampirgeschichten in jeglicher Form im Moment total in sind, gehen bei uns die Bücher von Brigitte Melzer (hab ich noch nicht gelesen) und die Bücher von Mari Mancusi (hab ich bereits gelesen und finde sie echt gut!!!) super über die Theke.


    Ansonsten finden die Jugendlichen die Arena-Thriller super (Schneewittchenfalle, Prinzentod, Schmetterlingsschatten etc.) Das sind verschiedene Autoren, die Bücher für eine Reihe, eben die Arena-Thriller, geschrieben haben. Sehen auch echt ansprechend aus, was bei den Jugendlichen wohl super wichtig ist.


    Ich persönlich mag die Bücher von Morton Rhue ganz gerne, weil er über Probleme und Problemsituationen im Teenager-Alter schreibt. (Ghetto-Kidz, Ich knall euch ab ...) Und durch solche Buchtitel wird das Interesse der Jugendlichen geweckt. Das schauen sich dann auch die an, die normalerweise nie ein Buch in die Hand nehmen würden!


    Als Tipp noch die Ugly-Trilogie von Scott Westerfeld und die Reihe "Der Clan der Otori" von Lian Hearn.


    Lieben Gruß :)