Als Buchhändlerin in Bibliothek arbeiten?

  • Hallo!


    Ich habe eine Frage: Ich bin gelernte Buchhändlerin und habe evtl. vor, mich für einen Job in einer Bibliothek zu bewerben. Ich bin allerdings total unsicher, ob das überhaupt sinnvoll ist, da ích keine Ausbildung bzw. ein Studium in diesem Bereich habe. Habt ihr irgendwelche Erfahrungen? Arbeitet bei euch vielleicht ein Buchhändler?

  • ich weiß nicht. grundsätzlich möglich ist es bestimmt, zumindest kann man es ja mal versuchen. aber in vielen bibliotheken ist es vorraussetzung, die grundregeln von RAK (unserem katalogisierungssystem) zu kennen. allerdings sind jobs in bibliotheken rar und auch viele famis tun es sich schwer, was zu finden...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Ja, das habe ich bei der Stellensuche gemerkt. Aber danke schonmal. Aber ich werde es einfach mal versuchen.

    • Offizieller Beitrag

    Ja, es geht. Zumindest ging es mal..
    Ich weiß nicht, wie es heutzutage ausschaut.
    Allerdings ist eine Kollegin von mir gelernte Buchhändlerin und wird eingesetzt wie eine FaMI. Sie arbeitet aber schon länger bei uns, also weiß ich nicht, wie das heute gehandhabt wird.
    Ich könnte mir vorstellen, dass das heute nicht so gerne gesehen wird, wenn eine Buchhändlerin einer FaMI quasi den Job wegnimmt... Hmm....
    Ich denke, wenn sich eine Buchhändlerin auf eine FaMI-Stelle bewirbt, werden auf jeden Fall FaMIs vorgezogen... Aber wenn aus irgendeinem Grund, keine geeignete FaMI dabei sein würde (warum auch immer...), würde vermutlich die Buchhändlerin genommen werden.
    Das ist meine Vermutung. Ich weiß nicht, wie das wirklich gehandhabt wird.
    Ich denke aber, einen Versuch ist es auf jeden Fall wert. ;)