Ideen für Praktikum im Bibliothekswesen/außerhalb einer Bib.

  • Hallo!


    Ich würde gerne ein Praktikum außerhalb einer Bibliothek machen, aber schon im Bibliothekswesen. Sprich, z.B. bei einer Fachstelle oder bei der ekz.bibliotheksservice GmbH.
    Habt ihr noch mehr Ideen für ein Praktikum in dieser Richtung?


    Liebe Grüße, Jule :)

  • Hi Jule,


    eigentlich hast Du doch schon ideale Ideen für Dein Praktikum, mir würde höchstens noch was im Bibliotheks-Ausstattungs-Bereich (sprich: die diversen Bib.-Möbel-Anbieter) oder eben bei Software-und RFID-Fimen einfallen!
    Falls Dir das nicht zu "speziell" oder ausgefallen erscheint...ich stells mir mal ganz spannend vor, was ganz anderes!


    LG Britta

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Hallo Jule,
    ich weiß zwar nicht, ob das Deinen Wünschen entspricht, aber ich würde mal eine Buchbinderei vorschlagen :) viele Bibliotheken arbeiten auch mit Buchbindern zusammen, gerade wenn es um das Binden von Zeitschriftenjahrgängen etc. geht

  • Wie wäre es mit einem Praktikum bei einem Dokumentenlieferdienst wie subito? Oder vielleicht sogar im Sekretariat eines Uni-Profs? Die schreiben für ihre Chefs auch Literaturlisten und führen Fernleihbestellungen durch. Oder in einer Firma, die sich auf Digitalisierung von gedruckten Werken spezialisiert hat?

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)