Wie wird man FaMi- Ausbilder?

  • Ich wollte mal euch frage - weil ich durchaus vllt mal in Erwägung ziehe (natürlich nicht jetzt!) - wie man FaMi Ausbilder wird?
    Was für Kurse muss man da belegen, was für eine Qualifikation muss da haben auch beruflich? Muss man da vorher studieren oder können Famis Famis ausbilden?
    Ahja und ab wann kann man das werden? Bei uns hier in der Schweiz musst du für den Ausbilder (Meisterkurs) immer vorher mind. 3 Jahre lang auf dem Job gearbeitet haben.


    Vielen Dank für eure Antworten!

  • Hi,


    meines Wissens kann man auch als FaMI die Ausbildereignung bekommen, da musst Du dann einen Lehrgang mit anschließender Prüfung machen. Die Lehrgänge werden z.B. von der IHK angeboten. Allerdings ist Berufserfahrung auf jeden Fall hilfreich.


    Zitat

    Fachliche Eignung
    Bis zum 31. Juli 2009 war die Voraussetzungen für die Zulassung zur Ausbilder-Eignungsprüfung eine abgeschlossene Berufsausbildung in einer dem Ausbildungsberuf entsprechenden Fachrichtung oder eine angemessene, mehrjährige Berufserfahrung innerhalb des entsprechenden Tätigkeitsbereichs oder Erwerb des "AdA-Scheines" nach der "AEVO" im Rahmen einer Ingenieur- oder Meisterausbildung.
    Ab dem 1. August 2009 gibt es keine Voraussetzungen mehr, um an der Ausbilder-Eignungsprüfung teilnehmen zu dürfen. Die bestandene Ausbilder-Eignungsprüfung gilt dann als Nachweis der berufs- und arbeitspädagogischen Eignung. Um jedoch eine Ausbildertätigkeit aufnehmen zu können, muss die berufliche Eignung gesondert nachgewiesen werden.

    Guck auch mal hier:


    http://www.bmbf.de/pub/aevo_banz.pdf


    Und hier Informationen zu Prüfungen und Einrichtungen, die Vorbereitungslehrgänge anbieten:


    http://www.ihk-koeln.de/AEVOJuli2009.AxCMS

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 Mal editiert, zuletzt von Schattenwesen ()

  • Ein durchaus interessantes Thema. Wie's im Allgemeinen ausschaut, habe ich mir auch schon aus angesehen.
    Mich würde mal interessieren, ob hier FaMIs im Forum sind, die mal einen solchen Kurs + Prüfung hinter sich gebracht haben und vielleich auch schon mal am lebendigen Objekt ausgebildet haben. Gibt's da bereits Erfahrungen?

  • befami : Schmeiß Dich mal an meine Schwester ran...sie macht doch im August den Ausbildereignungskurs :blume:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^