Praktikum Bundesarchiv

  • Huhu,


    wollte nur mal fragen, ob jemand schonmal ein Praktikum im Bundesarchiv gemacht hat?
    Wenn ja, an welchem Standort?
    Und wie fandet ihr es? Was durftet ihr alles machen?


    Liebe Grüße

  • Hey


    Also ich selber hatte da nicht mein Praktikum, aber einige Freunde von mir. Sie warn imma am Standort Lichterfelde, und nicht in Hoppegarten weil das wohl nur ein außenarchiv ist. Glücklich warn sie alle samt eher weniger, es war wohl sehr langweilig, wenig anspruchsvolle Aufgaben und die Betreuung is schlecht geregelt... Hast du da dein Praktikum? In welche WB kommst du den, wenn ich fragn darf?

  • Ich hatte ein Praktikum im Bundesarchiv am Standort Lichterfelde. Ich glaube es kommt darauf an, in welches Referat du kommst und wieviel sie dir zutrauen. Zumindest war das bei mir so.
    Meine Aufgaben waren teilweise recht anspruchsvoll, aber ich habe mich sehr allein gefühlt, da ich größtenteils allein im Büro war.
    Von anderen Praktikanten habe ich gehört, dass die Aufgaben eher Fließbandarbeiten waren, wie Aktentitel und Laufzeiten abtippen, aber dafür waren sie in guter Gesellschaft...
    Also viel Glück dann

  • Hallo,


    ich hatte mein Praktikum im Bundesarchiv Berlin-Lichterfelde (Deutsches Reichs; DDR) absolviert. Es war eigentlich ganz nett. Leider hab ich nur Rechercheaufträge und Anfragen beantworten dürfen. Das war ziemlich eintönig... - und das 3 wochen lang. :schreien:


    Ich hätte gern mehr gesehen, zumal ich nicht die einzige Praktikantin war und die anderen viel mehr machen durften, gelernt und gesehen haben... :saeuerlich:


    Es macht sich im Lebenslauf (seht) gut, dort ein Praktikum absolviert zu haben!! ;) Man sollte sich genau informieren, welches "Thema" an welchen der 8 Standorte vertreten ist, und welches einen wirklich interssiert. :) ;)

  • Dann mal viel Spass in Hoppegarten. *gg*
    Also in Koblenz im Nachlassreferat hat man super Aufgaben, die einen auch fordern und man darf in den anderen Referatenmal einen oder ein halben Tag lang reingucken. Ebenso in Freiburg. Wie hoch der Anspruchgrad ist, entscheidet sich, wie schon gesagt wurde an den Erfahrungen, die Du in das Praktikum mitbringst und was man dir so zutraut ^^ Wenn es Dir zu eintönig wird, einfach mal Mund aufmachen und was sagen. Die Betreuenden freuen sich, wenn man auh mal dazu was sagt und Ideen und Hinweise gibt. Ist ja auch nicht immer leicht, etwas passendes für jeden zu finden ^^


    Schneewittchen
    :baby:

    Wer schreibt, der bleibt.
    (Spruch einer Freundin von mir, die sich leider nicht mehr meldet... )

    ま ま
    あなたが恋しいです