http://www.braunschweig.de/wir…1_Ref0414_FAMI_Archiv.pdf
ZitatAlles anzeigenDie Universitätsstadt Braunschweig (ca. 250.000 Einwohnerinnen und Einwohner) sucht für das Referat Wissenschaft und Stadtarchiv zum 1. Oktober 2011 befristet bis zum 31. Juli 2012 im Rahmen einer Vollbeschäftigung
eine Fachangestellte/einen Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv
(EGr. 5 TVöD; vorläufig gem. § 17 Abs. 3 TVÜ-VKA)
Das Stadtarchiv ist eine Einrichtung des Dezernates für Kultur und Wissenschaft. Es zählt zu den bedeutenden Kommunalarchiven in Deutschland und ist seit 2007 in modernen Räumlichkeiten im wiedererrichteten Braunschweiger Schloss untergebracht.
Der Aufgabenreich umfasst insbesondere den Benutzerdienst im Lesesaal und im Filmleseraum des Stadtarchivs (hierzu gehören: Beratung und Betreuung der Benutzer; Aufsichtsführung im Lesesaal; Führung der Benutzerstatistik und der Benutzerakten; Einnahme von Gebühren), die Bearbeitung schriftlicher, insbesondere familienkundlicher Anfragen, die Ergänzung und Betreuung der Zeitungsausschnittsammlung sowie das Nacherfassen bzw. einfache Verzeichnen von Beständen mit der Archivsoftware AUGIAS.
Erwartet werden ein sicheres Auftreten und gute kommunikative Fähigkeiten im Umgang mit den Benutzern. Darüber hinaus sollten gute Kenntnisse in der EDV vorhanden sein und die Bereitschaft, sich mit der entsprechenden Archivsoftware vertraut zu machen. Interesse an historischen Zusammenhängen und die Bereitschaft, sich im Rahmen der Anforderungen mit den Grundzügen der Geschichte der Stadt Braunschweig auseinanderzusetzen, sind erwünscht.
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Leiter des Stadtarchivs, Herr Dr. Steinführer (Tel.: 0531/470-4700), zur Verfügung.
Weitere Informationen zur Stadt Braunschweig finden Sie unter Stadt Braunschweig.
Schwerbehinderte werden bei gleicher Eignung bevorzugt berücksichtigt. Bewerbungen von Frauen werden besonders begrüßt. Die Stadt Braunschweig ist bemüht, den Anteil von Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit interkulturellem Hintergrund in diesem Aufgabengebiet zu erhöhen und ist daher besonders an der Bewerbung dieses Personenkreises interessiert.
Bewerbungen mit den üblichen Unterlagen (Lebenslauf, Zeugnisabschriften, lückenloser Nachweis über den bisherigen beruflichen Werdegang, Referenzen usw.) werden unter Angabe der Kenn-Nr. 10.21/35/2011 bis zum 9. Juli 2011 erbeten an:
Stadt Braunschweig
Fachbereich Zentrale Dienste (10.21)
Postfach 3309
38023 Braunschweig