ZitatAlles anzeigenLiebe Kolleginnen und Kollegen,
Christian Dietrich Grabbe (1801-1836) zählt zu den wichtigsten bis heute wirksamen Dramatikern des 19. Jahrhunderts. Sein zügelloses Leben inszenierte er selbst als zersetzenden Gegenentwurf zur bürgerlichen Existenz seiner Zeit. In seinen Stücken sprengte er bewusst alle bis dahin gültigen formalen und inhaltlichen Prinzipien. In der Radikalität seines desillusionistischen Menschenbildes wurde Grabbe zum Vorläufer einer modernen Weltanschauung.
Heute ist sein 175. Todestag.Im Namen der Lippischen Landesbibliothek Detmold freue ich mich, gerade heute die Freischaltung des Grabbe-Portals bekanntgeben zu können:
Digitale Editionen - Das Christian-Dietrich-Grabbe-Portal
Das Portal wurde erarbeitet in Kooperation mit dem Heinrich-Heine-Institut der Stadt Düsseldorf und dem Kompetenzzentrum für elektronische Erschließungs- und Publikationsverfahren der Uni Trier und gefördert von der DFG. Zugänglich ist hier der volle Text der Kritischen Akademie-Ausgabe der Werke und Briefe Grabbes, ergänzt um weitere seit dem Erscheinen der Ausgabe bekanntgewordene Briefe. Der Text ist verknüpft mit den digitalen Faksimiles sowohl der Handschriften (soweit vorhanden) als auch der Erstdrucke; ebenfalls stellenweise verknüpft ist der volle Kommentar der Ausgabe.
Technisch baut das Portal auf den Erfahrungen auf, die Heine-Institut und Kompetenzzentrum bei der Arbeit am Heine-Portal (http://www.heine-portal.de/ )gewonnen haben.Freundliche Grüße,
J. Eberhardt (Lippische Landesbibliothek Detmold)
Lippische Landesbibliothek: Startseite