Neue Stadtbibliothek Stuttgart

  • Ich war heute zum ersten Mal in der neuen Stadtbibliothek Stuttgart, die seit gestern den Betrieb aufgenommen hat und bei der Bevölkerung "Stammheim 2" oder "Bücherknast" genannt wird.


    Die allgemeine Atmosphäre ist sehr steril, teilweise kommt man sich vor wie beim Zahnarzt :) Aber eigentlich ist die Einrichtung sehr schön, viele Postermöbel und überall Steckdosen.
    Insgesamt sind es 8 Stockwerke und eine Dachterasse (da war ich allerdings noch nicht). Über die ersten 3 Stockwerke erstreckt sich in der Mitte des Gebäudes das "Herz", das ich allerdings ziemlich unheimlich finde. Ab dem 4. Stock ist Trichterförmig der "Galerielesesaal" aufgebaut, diesen finde ich sehr beeindruckend.


    Das interessanteste sind die Zusatzangebote. Man kann sich (innerhalb der Bib.) Netbooks, Notebooks, tragbare CD-Player, Mäuse und Kopfhörer ausleihen. Außerdem gibt es auf jedem Sachbuchstockwerk den "Kinderblick" das sind immer 2 Regale zu den jeweiligen Themenkomplexen mit Kinderbüchern, um einen leichten Einstieg in das Thema zu ermöglichen.


    Hier ist die Homepage der neuen Bibliothek

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

  • Spoiler!!! =)


    Nein, nicht ernst gemeint. Ich will sie auch so bald wie möglich mal besichtigen und auch ein paar bekannte Gesichter mal wieder sehen.
    Aber vorallem bin ich an der neuen Rücksortieranlage interessiert. (Technik-Freak xD)

    Für Rechtschreibefehler nehmen Sie den Duden und schlagen Sie auf die falsche Stelle ein! Danke.
    :heuldoch:

  • Ja, das mit der Sortieranlage ist cool, sowohl die Zentrale im Erdgeschoss (sieht fast aus wie eine Achterbahn) als auch die Stationen auf jeder Etage sind verglast, dass man sie sich gut angucken kann :)


    edit: @Schnitzel: du hättest es dir ja nicht durchlesen müssen, wenn du es als Spoiler siehst :)

    "Der Tod verkörpert nicht das Gegenteil des Lebens, sondern ist ein Bestandteil desselben."


    (Haruki Murakami, Naokos Lächeln)

    Einmal editiert, zuletzt von kisamoe ()

  • Bericht im aktuellen BuB. Viel Spaß beim Lesen!


    Es werden in den nächsten Ausgaben noch weitere folgen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)