- Offizieller Beitrag
ZitatAlles anzeigenDas Stadtarchiv Zürich ist das zuständige Endarchiv des Stadt- und Gemeinderats, der städtischen Behörden und Amtsstellen sowie aller öffentlichen Einrichtungen der Stadt Zürich seit 1798 (http://www.stadt-zuerich.ch/stadtarchiv). Das Stadtarchiv bewahrt auch zahlreiche Bestände privater Herkunft aus den Bereichen Kultur, Wirtschaft und Gesellschaft der Stadt Zürich auf.
Für unser Team suchen wir per 1. März 2012 oder nach Vereinbarung eine/n
Mitarbeiter/in Dokumentationen / Lesesaal (I+D-Assistent/in) 80%
Aufgaben
In dieser Funktion sind Sie verantwortlich für die fachliche Beratung der Benutzer/innen des Lesesaals. Sie führen auch Bestellungen aus den Magazinen des Stadtarchivs von internen und externen Kunden aus. Die Pflege, das Nachführen und die Erschliessung der Zeitungs- und laufenden Dokumentationen des Stadtarchivs gehören ebenso zu Ihren Aufgaben. Ihre Mitarbeit ist gefragt, wenn es um die Erschliessung von einfacheren Archivbeständen und das Ausführen von einfacheren Recherchen geht.
Anforderungen:
Abgeschlossene Ausbildung als Informations- und Dokumentations-Assistent/in I+D, Schwerpunkt Archiv oder gleichwertige Qualifikation
Erfahrung im Archivbereich erwünscht, Interesse am archivischen Umfeld
Sehr gute Informatik-Anwenderkenntnisse und Interesse an neuen Informationstechnologien
Systematisches Denken und exakte Arbeitsweise
Sehr gute Deutschkenntnisse, gute mündliche Kenntnisse der französischen und englischen Sprache
Gute Allgemeinbildung
Sowohl dienstleistungs- wie auch teamorientiertes Denken und Handeln
Freundliche Umgangsformen und diplomatisches Geschick
Interesse an Zürcher Geschichte und Gegenwart
Bereitschaft zur permanenten Weiterbildung
Wir suchen eine vertrauenswürdige Persönlichkeit mit guter Allgemeinbildung und schneller Auffassungsgabe, welche einen sorgfältigen und verantwortungsvollen Umgang mit Kulturgütern von nationaler Bedeutung pflegt. Zu Ihren persönlichen Stärken gehört eine zuverlässige, exakte und selbständige Arbeitsweise. Sie sind sehr flexibel und interessiert an neuen Aufgaben, gute kommunikative Fähigkeiten und Teamgeist sind ebenso wichtig.
Wir bieten Ihnen eine vielseitige und herausfordernde Tätigkeit in einem kleinen, motivierten Team. Der Arbeitsplatz in der Altstadt von Zürich ist attraktiv und Ihre Leistung wird mit zeitge-mässen Anstellungsbedingungen honoriert.
Für Rückfragen und Auskünfte wenden Sie sich bitte an Frau Karin Beck, Bereichsleiterin Bibliothek/Lesesaal, Tel. 044 266 86 19, karin.beck@zuerich.ch
Ihre schriftliche Bewerbung mit den üblichen Unterlagen (inkl. Referenzen) richten Sie bis zum 15. Februar 2012 an: Esther Camenisch, Human Resources, Präsidialdepartement Stadt Zürich, Postfach, 8022 Zürich oder per E-Mail an prd-hr@zuerich.ch