ZitatAlles anzeigenAssistent/-in im Bereich Kommunikation
für den DIHK in Berlin
Zur Unterstützung seines Teams in Berlin sucht der Deutsche Industrie- und Handelskammertag e. V. (DIHK) für den Bereich Kommunikation zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/-n Assistent/-in. Die Stelle ist als Vertretung einer Mitarbeiterin in Mutterschutz und Elternzeit vorerst bis zum 31. Januar 2014 befristet.
Der DIHK übernimmt als Dachorganisation der 80 deutschen Industrie- und Handelskammern (IHKs) im Auftrag der und in Abstimmung mit den IHKs die Interessenvertretung der deutschen Wirtschaft gegenüber den Entscheidern der Bundespolitik und den europäischen Institutionen. Zugleich koordiniert er das weltweite Netz der bilateralen Deutschen Auslandshandelskammern (AHKs) in 80 Ländern.
Ihre Herausforderung:
Als Assistent/-in im Bereich Kommunikation übernehmen Sie ein umfangreiches Aufgabenspektrum.
Sie übernehmen die Beschaffung und Bereitstellung von Fachinformationen und Medien für den DIHK an den Standorten Berlin und Brüssel.
Die Bestandsverwaltung der Print- / Digital-Medien und Datenbanken mit den Anwendungen allegro-c der UB Braunschweig und connect von Schweitzer-Sortiment ist ein wesentlicher Bestandteil Ihres Aufgabenfeldes.
Sie sind für die Administration der konventionellen und elektronischen Buch- und Zeitschriftenabonnements verantwortlich.
Die intensive Zusammenarbeit mit organisationsinternen und externen Informationseinrichtungen, Verlagen, Providern, dem Buchhandel sowie Verbänden und Ministerien begleitet Sie in Ihrem operativen Tagesgeschäft.
Sie betreuen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter bei Online-Recherchen und Durchführung von Schulungen zur Nutzung von IT-gestützten Informationsquellen.
Weiterhin arbeiten Sie im Team beim Aufbau, Pflege und Weiterentwicklung des digitalen Informationsangebotes für den DIHK, die IHKs und AHKs mit.
Sie führen eigenverantwortlich Recherchen in Wirtschafts- und Rechtsdatenbanken maßgeblicher Informationsdiensteanbieter (juris, beck-online und andere) durch.
Die Erstellung und Pflege zentraler Informationsservices und Profildienste im Intranet (IHK-Wissensmanagement) ist Teil Ihrer Aufgaben.
Ferner erstellen Sie den DIHK-Pressespiegel mit der Anwendung der PMG (PMG-System, PMGbox) und fertigen Medienanalysen (PMG-Trendanalysen) an.
Ihr Profil:
Sie verfügen über eine abgeschlossene Ausbildung in Informationswirtschaft, sind mindestens Fachangestellte/-r für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek / Information beziehungsweise Absolvent/-in vergleichbarer Ausbildungen mit einschlägigen Berufserfahrungen im genannten Berufsumfeld.
Ihre fundierten Kenntnisse haben Sie beruflich bereits unter Beweis gestellt.
Sehr gute IT-Anwenderkenntnisse (Content-Management-Systeme, Wirtschafts-, Rechts- und Pressedatenbanken, Office-Anwendungen) sind Teil Ihrer Fachkompetenz.
Sie zeichnen sich durch sehr gute Kommunikationsfähigkeiten, kundenorientiertes Verhalten sowie eine wirtschaftliche Denkweise aus.
Hilfsbereitschaft und Teamgeist gehören ebenso zu Ihren Stärken wie Flexibilität und eine hohe Serviceorientierung.
Ihre Initiative:
Es erwartet Sie eine abwechslungsreiche und interessante Position in einem der größten deutschen Wirtschaftsverbände mit internationaler Reichweite.
Ist Ihr Interesse geweckt? Dann freut sich der DIHK auf Ihre vollständigen Bewerbungsunterlagen, die Sie bitte mit Angabe Ihrer Gehaltsvorstellung bis zum 7. September 2012 – vorzugsweise per E-Mail (Anlagen bitte im PDF-Format) – an folgende Anschrift senden:
DIHK / Bereich Personal
Kennwort: "Assistenz KOM-Medien / Info"
Breite Straße 29
10178 Berlin
E-Mail bewerbung@dihk.de

[bibliojobs] FaMI, DIHK Berlin - Bereich Kommunikation, vorerst befristet (Mutterschutz- und Elternzeitvertretung), Vollzeit
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