Referenznummer: 10000-1089476116-S
ZitatAlles anzeigenDie Verwaltung des Deutschen Bundestages ist eine oberste Bundesbehörde,
die dem Verfassungsorgan Deutscher Bundestag bei
der Erfüllung seiner umfassenden gesetzgeberischen und kontrollierenden
Aufgaben inhaltlich und organisatorisch zuarbeitet.
Für das Sachgebiet „Parlamentarisches Schrift- und Druckgut“
im Referat ID 2 – Parlamentsarchiv – suchen wir ab dem 1. Dezember
2012
eine Archivarin/einen Archivar
– BesGr. A 8 BBesO/Entgeltgruppe 8 TVöD –
Der Dienstposten/Arbeitsplatz ist unbefristet zu besetzen.
Das Aufgabengebiet umfasst:
die Übernahme und formale Erfassung von Schriftgut der
Bundestagsverwaltung einschließlich der Mitwirkung an
der Bestandsbildung und Bestandsbereinigung des Archivguts,
die Bildung von Aktentiteln und Stichwortindices homogener
Archivbestände sowie die Pflege von Archivgut-
Verzeichnissen,
die Führung des Drucksachenarchivs einschließlich der
Verwaltung der zugehörigen Magazine sowie
die Teilnahme am Benutzungs- und Lesesaaldienst des
Parlamentsarchivs.
Als Qualifikationserfordernisse werden mindestens erwartet:
eine abgeschlossene Schulausbildung
ein erfolgreicher Abschluss als Fachangestellte/r für Medien-
und Informationsdienste der Fachrichtung Archiv oder
als staatlich geprüfte/r Archivassistentin/Archivassistent
Bewerbungsberechtigt sind ebenfalls Beamte/Beamtinnen, die
die Laufbahnbefähigung für den mittleren Archivdienst vorweisen
können.
Bevorzugt berücksichtigt werden Bewerberinnen und Bewerber,
die über:
insbesondere einen mit „sehr gut“ oder „gut“ benoteten Ausbildungsabschluss,
mindestens zweijährige Berufserfahrung,
Kenntnisse auf den Gebieten der archivischen Struktur- und
Ordnungslehre sowie der Schriftgutverwaltung,
bereits angewandte Kenntnisse der Erfassung und Bearbeitung
von amtlichem, behördlichem oder parlamentarischem Archivgut
sowie
insbesondere eine intensive Vertrautheit mit modernen Archivsystemen
wie z. B. AUGIAS
verfügen.
Die genannten Qualifikationsvoraussetzungen müssen zum Zeitpunkt
des Bewerbungsschlusses vorliegen und nachgewiesen
sein.
Archivische Genauigkeit und Zuverlässigkeit sowie die Bereitschaft
zur Fortbildung setzen wir ebenso voraus wie Kenntnisse
der Struktur und Arbeitsweise des Deutschen Bundestages und
seiner Gremien.
Die Verwaltung des Deutschen Bundestages versteht sich als familienfreundlicher
Arbeitgeber und begrüßt daher die Bewerbung
von Menschen mit Kindern. Der Dienstposten/Arbeitsplatz
ist teilzeitgeeignet.
Die Bundestagsverwaltung gewährleistet die Gleichstellung von
Frauen und Männern. Die Verwaltung des Deutschen Bundestages
sieht sich der Gleichstellung von schwerbehinderten und
nicht schwerbehinderten Beschäftigten in besonderer Weise verpflichtet
und begrüßt deshalb Bewerbungen schwerbehinderter
Menschen. Bei gleicher Eignung werden Bewerbungen schwerbehinderter
Menschen bevorzugt berücksichtigt.
Ihre aussagekräftige Bewerbung (vollständiges Schulabschlussund
Ausbildungszeugnis einschließlich Benotung, Qualifikationsnachweise,
Beurteilungen, Arbeitszeugnisse etc.), aus der die
Erfüllung der Qualifikationserfordernisse hervor geht, richten Sie
bitte nur schriftlich unter Angabe der Kennziffer ID 2/111 bis
zum 21. September 2012 an:
DEUTSCHER BUNDESTAG – Verwaltung –
Personalreferat ZV 2 – Platz der Republik 1 – 11011 Berlin
Bitte beachten Sie, dass unvollständige Bewerbungen nicht berücksichtigt
werden können.
Weitere Auskunft erhalten Sie unter den Rufnummern:
030/ 22732054/ 33136.