E-Learning Grundsatzfragen

  • Guten Tag,


    ... E-Learning für Bibliotheksfachkräfte interessiert mich sehr. Allerdings fehlen mir hierzu bisher entsprechende Linkempfehlungen. Bei der Durchsicht des Bibliotheksdienstes konnte ich hierzu recht wenig finden. Ich vermute dass der AKI (Arbeitskreis für Informationswissenschaft - Stuttgart) hier die entscheidenden Hinweise liefern kann. Ich wäre sehr dankbar, wenn man mir zum Thema E-Learning für FAMIs mal einige Standardquellen nennen könnte um mir hierzu mal einen Eindruck zu verschaffen. Für die Mühe, danke vorab.


    b) was versteht man eigentlich unter sog. WEBINARE ? Es scheint sich hierbei um kostenpflichtige Seminare zu handeln, zu denen man bei allen Hochschulen die Informationswissenschaft als Studienausrichtung anbieten !!!

  • Hi,


    was genau suchst du denn für E-Learning Geschichten? Bestimmte Anwendungen? Oder einfach auch Material? E-Learning ist ein ziemlich aufgeblasener Konstrukt, da muss man erstmal die Spreu vom Weizen trennen.


    zu b)
    ein Webinar ist nix anderes als eine z.B. Fortbildung via Internettutor. Gibts auch als eClass Variante. Virtuelle Klassenzimmer usw.

  • Eigentlich ist es inzwischen ja wieder so, dass E-Learning jedenfalls in der normalen Ausbildung einen eher negativen Touch hat, weil man davon ausgeht, dass E-Learning einfach billiger für Bildungsanbieter ist und man doch einfach besser live lernt. Das hat sicher verschiedene Gründe.

  • Also ich kann dir versichern, dass E-Learning nicht günstiger kommt - zumindest wenn man es richtig machen will. Da geht es schon um Lizenzen die deutlich teuer werden können. Gibt aber genug, die gegen Lizenzverträge verstoßen und dann wird da "gemauschelt" um Geld zu sparen.