Dokumentenmanagement für Archivfachkräfte

• Guten Tag,

... ich bin auf der Suche nach einem Grundlagenbuch welches sich mit Dokumentenmanagement von Archivgut auseinandersetzt. Da die Digitalisierung von Archivgut teilweise schon Praxis ist dürfte es für diese Thematik
    inzwischen durchaus ein Werk geben dass für Archivare zur Orientierung dienen kann für eine etwaige Anschaf-
    fungsabsicht einer entsprechenden Anwendersoftware. Ich bitte um eine entsprechende Link- oder Quellenan-
    gabe. - Ich nehme an dass derartige Themen bisher schwerpunktmäßig als Aufsätze in entsprechenden Fach-
    zeitschriften behandelt wurden !!!

CMS = Content-Management-Systeme :(

• Guten Tag,

vielleicht ist Ihre Anfrage noch aktuell.

Aus Ihrer Frage geht für mich nicht so ganz hervor, ob Sie CMS oder DMS (Dokumentenmanagement-Systeme) meinen. CMS sind für Dokumentenmanagement ungeeignet, daher gehe ich davon aus, dass Sie Lösungen für ein DMS suchen? Oder meinen Sie Lösungen zur DZLA (Digitale Langzeitarchivierung) an sich?

Wenn Sie in den Ausgaben von der Archivalischen Fachzeitschrift "Archivar" recherchieren, können Sie den einen oder anderen Artikel zum Thema finden. Ich nehme Ihnen die Eigenrecherche an dieser Stelle allerdings nicht ab.

Pauschallösungen gibt es leider in Sachen DMS/DZLA nicht, da jedes Archiv unterschiedliche Voraussetzungen sowie finanzielle und technische Ressourcen mitbringt.