Hilfe! Was ist ein Bilanzarchiv?

  • Hallo liebe FaMIs,


    ich hab mich für ne Stelle in ner Unibib beworben.
    In der Stellenbeschreibung steht " Pflege und Aktualisierung des Bilanzarchivs inkl. Datenbank"


    Was muss ich mir darunter vorstellen?
    Was muss ich können?


    Habt ihr Erfahrungen damit?


    Gruß


    Gwen

    • Offizieller Beitrag

    Gemeint sind Geschäftsberichte, also Bilanzen/Jahresabschlüsse von Unternehmen.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Da muss ich passen, ich denke, das ist derart speziell, dass Du hier kaum jemanden aus diesem Bereich finden wirst.

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Gwen,


    auch ich kann mir leider darunter nix vorstellen.
    Aber wie steht das denn in der Stellenbeschreibung drin?
    Wird vorausgesetzt, dass du das schon kannst?
    Ansonsten wirst du doch bestimmt drin eingearbeitet werden?
    Sonst ruf doch einfach mal dort an und frag nach. :)


    Liebe Grüße
    Bella

  • Hallo Bella,


    in der Stellenanzeige steht drin "Pflege und Aktualisierung des Bilanzarchivs inkl. Datenbank"


    Ich denke auch dass ich eingearbeitet werde. Wäre nur gern ein wenig vorbereitet.
    Anrufen ist ein wenig spät. Bewerbungsfrist war der 21.3. und meine Bewerbung ist schon lange raus.


    lg Gwen

    • Offizieller Beitrag

    Anrufen kannst Du trotzdem dort. Zeugt von echtem Interesse. Es wird Dir sicher keiner einen Vorwurf daraus machen, dass Du Dich fürs Vorstellungsgespräch /für den zukünftigen Job vorbereiten willst. Noch dazu wo es sich hierbei um etwas sehr spezielles handelt.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)