Referenznummer: 10000-1101194496-S
ZitatAlles anzeigenDas Deutsche Museum zählt zu den bedeutendsten technischen Museen der Welt. Mit einer Ausstellungsfläche von etwa 75.000 m² zieht es jährlich rund 1,4 Mio. Besucher
an, die in vier Standorten unsere Ausstellungen zur Entwicklung und zum aktuellen Stand von Naturwissenschaft und Technik besichtigen.
Zur Verstärkung unseres Teams suchen wir zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine/n Mitarbeiter für das Archiv der Zentralabteilung Bau (w/m).
Ihre Aufgaben
· Erfassung, Sortierung, Archivierung, Digitalisierung und elektronische Erschließung der historischen und aktuellen Planunterlagen, Baugenehmigungen usw.,
· Schwerpunkt des Bestands sind Baudokumente, die überwiegend in Papierform, aber auch teilweise schon in digitaler Form vorliegen.
Wir erwarten
· eine abgeschlossene Berufsausbildung als Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste (w/m), FR Archiv, oder als technischer Zeichner (w/m),
· Verantwortung und Sensibilität im Umgang mit historischen Plänen und Dokumenten.
· Kenntnis der modernen Textverarbeitungsprogramme wird vorausgesetzt,
· Erfahrungen mit dem Archivsystem FAUST sowie mit der klassischen Archivarbeit sind von Vorteil.
Wir bieten
· einen interessanten und vielseitigen Arbeitsplatz im öffentlichen Dienst.
· Die Stelle ist projektgebunden auf 1 Jahr befristet. Das Deutsche Museum schließt bei Einstellung zunächst alle Arbeitsverträge für 6 Monate befristet ab.
· Die Vergütung erfolgt nach Entgeltgruppe E 5 TV-L (ca. 2.197,- €).
· Es besteht grundsätzlich die Möglichkeit der Teilzeitbeschäftigung, jedoch nicht auf 450,- €-Basis.
Das Deutsche Museum fördert die berufliche Gleichstellung von Frauen und Männern und begrüßt es, wenn Frauen sich bewerben.
Schwerbehinderte Menschen werden bei gleicher Eignung und Qualifikation bevorzugt.
Von ihnen wird jedoch ein Maß an körperlicher Eignung verlangt, das den Anforderungen des Arbeitsplatzes gerecht wird. Bitte fügen Sie Ihren Bewerbungsunterlagen eine Kopie des Schwerbehindertenausweises bei.
Sind Sie interessiert? Dann freuen wir uns auf Ihre aussagefähigen und vollständigen Unterlagen mit Zeugnissen und Tätigkeitsnachweisen bis zum 18.07.2013. Bewerbungen
senden Sie bitte unter Angabe der Nr. 1334 per E-Mail nur im pdf- Format als eine Datei an bewerbung@deutsches-museum.de.
Bei Bewerbungen auf dem Postweg (Postanschrift: Deutsches Museum – Personalstelle – Museumsinsel 1 – 80538 München) beachten Sie bitte, dass wir Ihre Bewerbungsunterlagen
nach Abschluss des Verfahrens leider nur zurücksenden können, wenn ihnen ein ausreichend frankierter Rückumschlag beiliegt.