Umschulung zur FaMI Bibliothek - beim Institut für Berufliche Bildung deutschlandweit ...

  • Liebe Umschulungssuchende (bzw. Ausbildungsplatzsuchende) für den Beruf FaMI Bibliothek,


    wenn es unter Euch welche wie mich gibt, die schon irgendeine abgeschlossene Berufsausbildung haben, evtl. nicht mehr so jung sind ;) (bin 43), um an die normalen Ausbildungsplätze für diesen Beruf ranzukommen, könntet Ihr mal auf der Website http://www.ibb.com schauen. Es ist das Institut für Berufliche Bildung AG, förderfähig durch einen Bildungsgutschein der Agentur für Arbeit. Es gibt dieses deutschlandweit in vielen Bundesländern. Ein Standort ist auch in München, der z.B. für mich interessant wäre.


    Das Problem ist, dass zwar der FaMI-Beruf prinzipiell auf der Website als mögliche Umschulung angeboten wird, diese aber bislang nicht zustande gekommen ist, da es deutschlandweit nicht genug Interessenten/Interessentinnen gibt :verwirrt: . Sie brauchen bis zu 25 UmschülerInnen, um den Kurs starten zu können. Mir ist noch nicht ganz klar, ob sie lokal 25 brauchen oder "nur" deutschlandweit, denn sie haben die Virtuelle Akademie auch allgemein im Programm, bei der sogar ich evtl. auch Vollzeit eine Umschulung machen könnte.


    Ich habe mich zumindest dort gemeldet, auch telefoniert, und meine Kursanfrage unter "Mein IBB" gestellt, so dass ich als Interessentin vermerkt bin, doch möchte ich hiermit auch Euch ermutigen, sich dort zu melden für eine Kursanfrage, falls Ihr Interesse an einer Umschulung zum FaMI Bibliothek habt.


    Ich weiß, dass hier schon mal gesagt wurde, dass Umschulungen nicht sehr angesehen sind als Berufsabschluss, aber für jemand wie mich mit nicht mehr so viel Möglichkeiten, diesen Beruf noch zu erlernen, ist das definitiv eine Option und mit Sicherheit vorteilhafter, als ohne Qualifikation zu versuchen, in "einer Bibliothek zu landen" :) .


    Freue mich über weitere InteressentInnen dafür.

    Viele Grüße,


    bernadette

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 Mal editiert, zuletzt von bernadette1 ()

  • Du kannst ja den Link noch in unsere Linksammlung einbringen.
    lg Wirbelwind

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)