ZitatAlles anzeigenIn der Kreisverwaltung des Burgenlandkreises ist im Hauptamt zum nächstmöglichen Zeitpunkt die Stelle als
Leiter/in Kreisarchiv
in Vollzeit zu besetzen.
Die Bewerber/innen über den Abschluss als Archivar für den gehobenen Archivdienst, Bachelor of Arts (Archivwissenschaften) oder gleichwertigen Abschluss verfügen oder gegebenfalls die Ausbildung Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste in der Fachrichtung Archiv bzw. eine vergleichbare Ausbildung absolviert haben und bereit sein, den geforderten Studienabschluss im Fernstudium zu absolvieren.
Vorausgesetzt wird die Fähigkeit zur selbständigen und zielorientierten Arbeit, ein hohes Maß an Einsatzbereitschaft, Organisationsfähigkeit, Belastbarkeit und Befähigung zur Kommunikation und Zusammenarbeit.
Schwerpunktaufgaben:
- Leitung des Sachgebietes
- Übernahme, Verwaltung, Pflege und Erschließung archivwürdiger Informationsträger
- Bewertung der Archivalien nach administrativen, rechtlichen und historischen Kriterien
- Bestandserhaltung und Pflege der Archivalien zur Sicherstellung notwendiger Restaurierungs- und Konservierungsmaßnahmen
- Auskunfts- und Informationsdienst
- Führen der Kreischronik
- Öffentlichkeitsarbeit
- Ausstellungen/Archivgut
- Publikationen/Vortragstätigkeit
- Unterstützung von Projekten mit historischem Inhalt
- Zusammenarbeit mit Vereinen Deutscher Archivare
- Archivbibliothek
- Vorarchivische Beratung und Betreuung
- Fundierte EDV-Kenntnisse und Arbeit mit archivischer Erschließungssoftware
Der Besitz des Führerscheins der Klasse B sowie die Bereitschaft zur Nutzung des privaten PKW für dienstliche Zwecke sind erforderlich.
Das Arbeitsverhältnis bestimmt sich nach dem Tarifvertrag für Beschäftigte des öffentlichen Dienstes (TVöD).
Bewerbungen von Schwerbehinderten werden bei gleicher fachlicher Eignung bevorzugt behandelt.
Bewerbungen mit aussagekräftigen Unterlagen richten Sie bitte bis drei Wochen nach Veröffentlichung dieser Stellenausschreibung an:
Burgenlandkreis Personalamt, Schönburger Str. 41, 06618 Naumburg (E-Mail: personalamt@blk.de, Tel. 03445/73-1350, Fax 03445/73-1353)
Eine Kostenerstattung im Bewerbungsverfahren erfolgt nicht. Die Rücksendung von Bewerbungsunterlagen erfolgt nach dem Auswahlverfahren nur, wenn der Bewerbung ein Freiumschlag beigefügt ist. Gleichfalls liegen die Unterlagen im Personalamt zur persönlichen Abholung bereit.
Leiter/in Kreisarchiv Kreisverwaltung Burgenlandkreis, Naumburg, Vollzeit, 01.05.2014
-
- [Archiv]
- ArchivNRW
- Erledigt