ZitatAlles anzeigenQuelle: bund.de (Fachanstellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek - Stellenangebote für Angestellte und Beamte)
Fachanstellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek
Arbeitgeber: Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Das BMAS sucht Azubi als Teamplayer!
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales bietet eine Ausbildung zum/zur „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Bibliothek am Dienstort Berlin an.
Was ist das?
Fachangestellte für Medien- und Informationsdienste der Fachrichtung Bibliothek wirken beim Aufbau und der Pflege von Bibliotheksbeständen mit.
Welche praktischen Tätigkeiten lerne ich in der Ausbildung?
In der dreijährigen Ausbildung beschaffen Sie Bücher, Zeitschriften sowie andere Medien, erfassen diese am Computer, systematisieren sie und pflegen die vorhandenen Bibliotheksbestände. Sie übernehmen auch die in der Benutzung und Information verbundenen Arbeiten, beraten Bibliotheksbenutzer und beschaffen die gewünschten Medien und Informationen. Daneben nehmen Sie auch verwaltungstechnische Aufgaben wahr und führen Internet- und Datenbankrecherchen durch.
Für die alltäglich anfallenden Arbeiten verwenden sie moderne Techniken der Bürokommunikation wie z.B. E-Mail, Intranet und natürlich das Telefon sowie das hausinterne Bibliotheksprogramm.
Wo findet die Ausbildung statt?
Die praktische Ausbildung erfolgt im Bundesministerium für Arbeit uns Soziales am Dienstort Berlin. Einige Wochen werden Sie in der Bibliothek unseres Dienstsitzes in Bonn absolvieren. Darüber hinaus werden bestimmte Ausbildungsinhalte in externen Praxiseinsätzen anderer Ausbildungseinrichtungen (Archiv, Buchhandel) vermittelt.
Das praktisch erlangte Wissen wird blockweise in der Berufsschule, Louise-Schroeder-Schule, Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung (Louise-Schroeder-Schule (OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung) (Louise-Schroeder-Schule (OSZ Bürowirtschaft und Verwaltung))) in Berlin theoretisch vertieft.
Was muss ich mitbringen?
mindestens einen mittleren Bildungsabschluss mit befriedigenden Leistungen in den Kernfächern Deutsch, Mathematik und EnglischVorkenntnisse im Umgang mit modernen MedienTeamfähigkeitInteresse an Literatur und Informationsvermittlung durch moderne MedienMotivation und EngagementFlexibilitätZuverlässigkeit und Sorgfalt
Wie viel verdiene ich während der Ausbildung?
Die Bezahlung erfolgt nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes (TVAöD-Bund)
1. Ausbildungsjahr: 833,26 EUR
2. Ausbildungsjahr: 883,20 EUR
3. Ausbildungsjahr: 929,02 EUR
(Stand: 01.03.2014)
Wie kann ich mich bewerben?
Wir bieten Ihnen die Möglichkeit, sich über die Plattform „Interamt.de (http://www.interamt.de)“ online zu bewerben. Hierfür ist vorab eine einmalige Registrierung notwendig. Die Online-Bewerbung hat im Vergleich zur Bewerbung auf dem Postweg bzw. per E-Mail den Vorteil, dass die Bearbeitung der Bewerbungen zügiger und unkomplizierter erfolgen kann.
Neben der Eingabe der persönlichen Daten und dem Anschreiben müssen Sie folgende Anlagen als pdf-Dokument hochladen:
tabellarischer Lebenslaufdie letzten zwei SchulzeugnissePraktikumsbescheinigungenggf. Ausbildungszeugnisseggf. Studienbescheinigungensonstige Zertifikate
Sie haben Interesse an dieser Ausbildung bei uns? Dann freuen wir uns auf Ihre Online-Bewerbung über www.interamt.de (http://www.interamt.de) bis zum 15.10.2014. Die Ausschreibung finden Sie unter der Stellen-ID 240011
Wie funktioniert das Bewerbungsverfahren?
Zunächst sichten wir Ihre Bewerbungsunterlagen und prüfen sie auf Vollständigkeit und Geeignetheit.
Wenn die Bewertung Ihrer Bewerbung positiv ausfällt, laden wir Sie zu einem schriftlichen Eignungstest ein. Das Testverfahren wird in Kooperation mit dem Institut für Personalentwicklung und Eignungsprüfung (IfP) durchgeführt. Informationen zu den Testinhalten finden Sie unter IfP: Infos für Bewerber (IfP: Infos für Bewerber).
Nach dem erfolgreich absolvierten Test möchten wir Sie gerne näher kennenlernen und laden Sie zu einem Vorstellungsgespräch ein. Dabei können wir uns ein Bild von Ihrer Person machen und auch Sie haben die Gelegenheit, uns und Ihren potenziellen Ausbildungsbetrieb ein wenig kennenzulernen.
Was sollte ich noch wissen?
Uns ist wichtig, dass Sie eine interessante und qualitativ hochwertige Ausbildung erhalten.
Das Bundesministerium für Arbeit und Soziales fördert die Gleichstellung von Frauen und Männern nach dem Bundesgleichstellungsgesetz. Begrüßt werden Bewerbungen von Bewerberinnen und Bewerbern aller Nationalitäten. Besonders berücksichtigt werden Bewerbungen von schwerbehinderten Menschen.
Ihre Fragen zur Ausbildung beantwortet Ihnen gerne Frau Panknin (E-Mail: ausbildung@bmas.bund.de (mailto:ausbildung@bmas.bund.de)).
Stellenanbieter:
BMAS - Bundesministerium für Arbeit und Soziales
Ansprechpartner:
EMail: ausbildung@bmas.bund.de
Einsatzort:
10117 Berlin
[Bak] FaMI-Azubi, Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS) Berlin
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- Erledigt