Bibliotheksprogramm Alternativen?

  • Guten Tag,
    ich habe vor kurzen die Spezialbibliothek eines Archivs übernommen und wir wollen die so ein bisschen umwurschteln.


    Kurz gesagt, wir wollen von AUGIAS Biblio 7.1 weg. Das legt das ganze System lahm und ist nicht grade das, was man heutzutage als ordentliches Bibliotheksprogramm bezeichnen würde.


    Jedenfalls suchen wir grade OPAC-fähige Alternativen die preislich zu hoch lieben. Z.B.
    - LBS4 und WinIBW (mit denen ich in meiner Ausbildung konfrontiert waren) sind zwar super Programme, aber für uns zu teuer.
    - Faust 7 kann man als Bibliotheksprogram vergessen
    - Libero hab ich bis jetzt nur die Website gesehen, sah aber vielversprechend aus
    - Allegro reicht von den Funktionen her theoretisch auch aus, hatte ich während eines Praktikums schonmal... von da kenn ich es das mit MAB katalogisiert wird. Pica ist mir als Format lieber.


    Das Programm benötigt nicht unbedingt ein großes Erwerbungsmodul. Das wichtigste ist wirklich eine ordentliche Katalogisierungs- und Suchfunktion. Wenn man Fremddaten importieren kann wär es wirklich super.
    Die Datensätze sind momentan teilweise nicht perfekt RAK-gerecht, ich bin im Moment dran die zu überarbeiten. Bei der Erschließung wurden keine Schlagwörter vergeben, deswegen würde ich die Datensätze gerne durch besser erschlossene ersetzen.


    Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Denkanstöße geben, was man sich mal angucken kann. Bzw. auch kurze Erfahrungsberichte.