Projekt zum Thema „Informationsdienste“ "Was alles möglich ist! Berufliche Lebensläufe von FaMI's : verschiedene Blickwinkel sind möglich: Zukunftsperspektiven, Tätigkeiten,Bezahlung " Hilfe wäre super!

  • Hallo liebe FaMi’s , ich habe in meinem jetzigen Schulblock eine


    Projekt zum Thema „Informationsdienste“ . Es wäre toll, wenn ihr mir ein


    paar Fragen beantworten könntet. Die von euch beantworteten Fragen


    werden selbstverständlich anonym behandelt.Es wäre super, wenn ihr mir


    euren "Beruflichen Werdegang" ein wenig erläutern könntet. Wann du deine


    Ausbildung als „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste


    abgeschlossen hast? Wie du zu der Ausbildung gekommen bist bzw. auf die


    Ausbildung aufmerksam geworden bist. Arbeitest du noch in diesem Beruf? Wenn ja,wie du dich in dem Beruf


    hochgearbeitet hast? Was du dir in den Beruf noch vornimmst zu


    erreichen? Pläne? Wünsche? Und eine ganz wichtige Frage: Würdest du es


    wieder tun? War es eine positive/negative Entscheidung?


    Wäre super toll, wenn das klappen würde!!!


    Ihr würdet mir eine große Hilfe sein!


    Liebe Grüße :):):):)

  • Da ich meine Ausbildung erst Mitte Juli beende, kann ich noch nicht sooo viel dazu beitragen, aber ein paar deiner Fragen will ich dir immerhin mal beantworten:


    Mein ursprünglicher Traumberuf war Buchhändlerin. Allerdings gab es da das Problem, dass man mindestens befriedigende Noten in Mathematik dafür haben muss (so stand es in den meisten Stellenausschreibungen für Ausbildungsplätze). In der Oberstufe bei der Berufsberatung habe ich schließlich vom FaMI-Beruf erfahren. Das klang ganz nach dem, was mir Spaß machen würde - wenn ich schon nicht Buchhändlerin werden konnte, dann doch immerhin etwas Artverwandtes. Der FaMI-Beruf ist viel weniger kaufmännisch, Mathenoten spielen hier keine Rolle, jedoch Interesse am Umgang mit Medien, das ich allemal habe. Also schrieb ich einige Bewerbungen und bekam auch einen Ausbildungsplatz.


    Wie gesagt, ich bin erst in ein paar Wochen fertig, aber ich denke, die Entscheidung für den Beruf war richtig. Allerdings sagt mir die Arbeit in einer öffentlichen Bibliothek viel mehr zu als die in einer wissenschaftlichen wie meinem Ausbildungsbetrieb. Ich habe während der Ausbildung ein zweiwöchiges Praktikum in einer Stadtbücherei absolviert und für mich steht fest, dass ich danach unbedingt in einer solchen arbeiten möchte. Von modernen Medien, die ich mag, umgeben zu sein und nicht die ganze Zeit nur vor dem Bildschirm zu verbringen, sondern auch mit Nutzern zu interagieren, stelle ich mir viel interessanter vor. Vor allem die Veranstaltungsarbeit mit Kindern und Jugendlichen mit Leseförderaktionen und alles, was dazu gehört, finde ich echt klasse.


    Fazit: Die Entscheidung, FaMi zu werden, war auf jeden Fall positiv; wenn ich es allerdings noch einmal machen könnte, würde ich mich jedoch um einen Ausbildungsplatz in einer öffentlichen Bibliothek bemühen.

  • Hallo,


    ich habe 2014 meine Ausbildung zum FaMI - Fachrichtung Bibliothek abgeschlossen. Als ich 2010 nach einer Ausbildungsstelle gesucht habe, war klar das ich etwas mit Büchern bzw. Medien machen möchte. Da ich leider u.a. nicht alt genug war (15 Jahre alt damals) haben mich die Buchhandlungen abgelehnt. Durch eine Zeitungsauschreibung für eine Ausbildungsstelle in einer wissenschaftlichen Bibliothek, habe ich angefangen mich für diesen Beruf zu interessieren. Ich hatte mich auf die Stelle beworben und bekam diese auch.
    Nach meiner Ausbildung habe ich mich bei verschiedenen Einrichtungen beworben. Jetzt bin ich auch wieder bei einer wissenschaftlichen Bibliothek im Bereich Retrodigitalisierung. Zum "hocharbeiten" kann ich nichts beitragen, da ich ja gerade mal ein Jahr richtig arbeite.
    Für meine Zukunft wünsche ich mir, dass ich wieder oder auch nur z.T. in einen Bereich mit Kundenkontakt bekomme. Denn es fehlt mir, den unterschiedlichsten Menschen nach der Suche der Bücher zu helfen oder ihre anderen Anliegen zu lösen.


    Fazit: Ich würde diese Ausbildung wieder anfangen, allerdings wahrscheinlich auch eher in einer öffentlichen Bibliothek, wenn nicht sogar in einer Bildagentur. Denn wissenschaftliche Bibliotheken können doch irgendwie "langweilig" sein :D

  • [quote='FrageFaMIs','http://www.fami-portal.de/index.php/Thread/7585-Projekt-zum-Thema-„Informationsdienste“-Was-alles-möglich-ist-Berufliche-Lebensl/?postID=54424#post54424']

    • Wann du deine Ausbildung als „Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste abgeschlossen hast?
    • 2004
    • Wie du zu der Ausbildung gekommen bist bzw. auf die Ausbildung aufmerksam geworden bist.
    • Damals lediglich über die Arbeitsagentur / Arbeitsamt, da ich mir mit 16 Jahren einfach noch keinen Kopf um solche Dinge wie Ausbildung, zukünftiger Job gemacht habe.
    • Arbeitest du noch in diesem Beruf? Wenn ja,wie du dich in dem Beruf hochgearbeitet hast? Was du dir in den Beruf noch vornimmst zu erreichen? Pläne? Wünsche?
    • Ich arbeite mit Unterbrechung jetzt wieder in diesem Beruf seit 2006. Viel vornehmen kann ich mir nicht mehr, da man als FaMI nicht unbedingt große Karrieren durchlaufen kann. Der Fachwirt kommt für mich nicht in Frage, ansonsten arbeite ich aktuell an einer Netzwerkbildung und Gründung einer Arbeitsgruppe zu meinem Themenfeld.
    • Und eine ganz wichtige Frage: Würdest du es wieder tun? War es eine positive/negative Entscheidung?
    • Ich würde im Nachhinein eine andere Ausbildung wählen, da die Jobchancen als FaMI durchaus schlecht sind und größtenteils mit Teilzeit- Befristungsverträgen hantiert wird. Ein NoGo. Zum jetzigen Stand würde ich jedoch sagen, dass dies eine positive Entscheidung war, auch wenn es mehrere Umwege dazu gab.[/quote]