Suche Ausbildungsplatz zur FaMI Bibliothek im Raum Köln

  • Hallo liebe Foren-Mitglieder!
    Ich bin auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz zur Fachangestellten für Medien- und Informationsdienste im Raum Köln.


    Ich habe bereits eine Ausbildung zur Masseurin und medizinischen Bademeisterin gemacht und auch in diesem Beruf einige Jahre gearbeitet. Aus gesundheitlichen Gründen kann ich diesen Beruf nicht mehr ausüben. Nach reiflicher Überlegung und vielen Berufswahltests und Praktika bin ich wieder auf den Beruf der FaMI gestoßen.
    Bereits in der Realschule war eine Bibliothek meine erste Stelle für ein Praktikum. Leider habe ich den Beruf aus den Augen verloren. Da es in unserer kleinen Stadt nur die kleine Stadtbibliothek gab, in der damals keine Ausbildung möglich war.


    Nun suche ich nach einem Betrieb, bei dem ich eine Umschulung zur FaMI Bibliothek machen kann.


    Da ich seit 2009 in Köln wohne, wäre ein Betrieb im Raum Köln und näherer Umgebung sehr schön.


    Der einzige Unterschied zwischen einer Ausbildung und einer Umschulung ist der, dass die Umschulung verkürzt auf zwei Jahre ist und - in meinem Fall - von der Deutschen Rentenversicherung finanziert wird. Dem Umschulungsbetrieb entstehen somit keine Ausbildungsvergütungs- oder Krankenversicherungskosten.
    Lediglich die Prüfungsgebühren und die Sozialversicherungsbeiträge fallen an.
    Es gibt noch dazu Unterstützung in Form von Prüfungsvorbereitung durch einen Bildungsträger, der mich während der gesamten Umschulung begleitet.


    Die DAPS - Datenbank der Ausbildungsstätten, Praktikumsstätten und Studienmöglichkeiten hat mir schon einige Ideen gebracht.


    Ich würde mich freuen, wenn hier im Forum vielleicht jemanden kennt, der jemanden kennt...


    Natürlich freue ich mich auch über Ideen, wohin ich mich vielleicht noch wenden könnte.


    Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit :-)


    Viele Grüße aus Köln
    Myriam Krümmel

  • Frag doch mal bei der Bezirksregierung an, die können bestimmt Auskunft geben


    Fachangestellte/Fachangestellter für Medien- und Informationsdienste


    Es gibt auch eine Kooperation der Kölner Bibliotheken, bei denen kannst du ja mal einzeln Anfragen. Die Stadtbibliothek bildet auf jeden Fall auf. Vllt würden sie ja zusätzlich auch noch einen Umschüler nehmen.


    Kölnbib – Portal der Kölner Bibliotheken || Partner



    Viel Erfolg bei der Suche!

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Hey
    Ansonsten frag Mal in Neuss oder Grevenbroich nach die haben zumindest die Neusser 2014 noch ausgebildet.
    Vllt jetzt auch noch?

    » "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings