Stellenangebot FaMI (Vollzeit, E5 TV-L), UB Passau

• Die Universtitätsbibliothek Passau sucht zum 1. Mai 2019

eine/n Mitarbeiter/in für Medien- und Informationsdienste (Vollzeit, E5 TV-L).

Der erfolgreiche Abschluss einer der folgenden Ausbildungen wird verlangt:

• Fachangestellte/r für Medien- und Informationsdienste (Fachrichtung Bibliothek)
    • Bibliotheksassistent/in
    • Buchhändler/in

Die Stelle ist zunächst befristet, eine Entfristung ist vorgesehen.

Weitere Details entnehmen Sie bitte der Stellenanzeige auf unserer Homepage:

http://www.uni-passau.de/fileadmin/dokumente/beschaeftigte/Stellenangebote/2019_UB_lang.pdf

Senden Sie Ihre Bewerbung bitte bis zum 18. März 2019 an bewerbung@uni-passau.

Für Rückfragen steht Ihnen der Leiter der Universitätsbibliothek, Herr Dr. Steffen Wawra, Tel. 0851 509-1600 zur Verfügung.

• Wozu braucht man Buchhändler für eine Fami bzw. Assistentenfähigkeit? dachte das wäre kaufmännisch im gegensatz zum Fami..

And when you hear a dining room smash

Or up from the pantry, there comes a loud crash

Or down from the library, there comes a loud ping

From the vase which that was commonly said to be Ming

- Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

• Ähnliche Datenbanken und Katalog Erfahrung evtl auch Rechnung bearbeiten können konnte ich mie vorstellen

» "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

• Ähnliche Datenbanken und Katalog Erfahrung evtl auch Rechnung bearbeiten können konnte ich mie vorstellen

Wenn das so ist.. warum machen dann manche gelernten buchhändler nochmal eine famiausbildung? (und nein ist nicht aus der luft gegriffen. kenn eine)

• Wenn das so ist.. warum machen dann manche gelernten buchhändler nochmal eine famiausbildung? (und nein ist nicht aus der luft gegriffen. kenn eine)

ich hatte in bawue mal.ein Vorstellung Gespräch in den beide Berufe gewollt waren

» "So do all who live to see such times but that is not for them to decide. All we have to decide is what to do with the time that is given to us."Lord of the Rings

• Sehr geehrte Forummitglieder,

ihre FaMI-Ausbildung ist natürlich die adäquate Voraussetzung für die beschriebenen Tätigkeiten. Wir beschäftigen in unserem Haus aber auch ehemalige Buchhändler, mit denen wir positive Erfahrungen gemacht haben. Daher haben wir auch diese Berufsgruppe mit in den möglichen Bewerberkreis aufgenommen.

M. Lemke

UB Passau

• Und noch eine Frage. Ich bin mal in einer anderen Bibliothek vom Freistaat Bayern Sachgrundlos angestellt gewesen, auch mit Eid auf die bayrische Verfassung. Ist das eigentlich ein grosses Problem?

Da ich gehört habe, da es die Regel gibt, man darf nicht 2x vom selben Arbeitgeber, in diesem Fall das Land bayern, angestellt werden.

• ...Sie meinen vermutlich sachgrundlos befristet. Der selbe Arbeitgeber darf Sie nicht zweimal sachgrundlos befristet einstellen. D.h. eine zweite Anstellung ist schon möglich, müsste aber dann unbefristet sein. Die Details kenne ich jetzt aber auch nicht. Ggf. kann Sie z.B. der BIB dazu beraten.

mfG

M. Lemke

• ...Sie meinen vermutlich sachgrundlos befristet. Der selbe Arbeitgeber darf Sie nicht zweimal sachgrundlos befristet einstellen. D.h. eine zweite Anstellung ist schon möglich, müsste aber dann unbefristet sein. Die Details kenne ich jetzt aber auch nicht. Ggf. kann Sie z.B. der BIB dazu beraten.

mfG

M. Lemke

Die Frage war ja nur, da sowohl ihr als auch der Exarbeitgeber beide vom Freistaat Bayern sind, ob ihr mich dann auch einstellen dürftet, wenn es nicht unbefristet ist?

Weil sonst kann man sich die Mühe sparen.