Werkstatt modernisieren?

  • Hallo Leute!


    Mein Mann und ich haben uns eine kleine Werkstatt in der Garage eingerichtet. Lustigerweise verbindet uns beide eine Leidenschaft zur Arbeit mit Holz. 8) Er ist zudem Tischler. Wollte unsere Werkstatt am Wochenende mal ein bisschen "aufmotzen". Überall hört man ja jetzt von LED. Falls die Lampen echt heller und angenehmer für die Augen sind, wäre es eine Überlegung wert. Bei LED-Leuchtmitteln kann ich ebenfalls von der Watt-Angabe auf die Helligkeit schließen, oder? So wie bei herkömmlichen Glühbirnen?


    Freue mich über ein paar Hinweise und Erklärungen diesbezüglich. Ist nicht meine Thematik. ^^

  • Wenn ich das in der Vergangenheit richtig verstanden habe und mein Physhik-Lehrer keinen Mist erzählt hat dann denke ich, dass der Begriff "Watt" eine vielmehr symbolische Bedeutung inne hat. Watt beschreibt ja auch bei einer normalen Glühbirne nicht die Helligkeit, sondern die Leistung des Produkts.

    Bei einem LED-Leuchtmittel wird die Leistung ebenfalls in Watt angegeben, allerdings heißt das nicht dass eine LED mit so und so viel Watt genauso hell "wirkt" wie eine Glühbirne mit der gleichen Wattanzahl.


    Wenn ihr eine möglichst helle und großzügige LED für eure Werkstatt haben wollt empfehle ich euch, auf die Anzahl der Lumen und auf den Abstrahlwinkel zu achten. Es gibt da aber noch viele andere Sachen zu beachten. Hab dir hier mal nen Artikel rausgesucht zu einem LED Lampen Vergleich Helligkeit.


    Praktisch für euch ist vielleicht auch die Auflistung am Ende des Artikels, als eine Art Überblick über die Helligkeit. :)

    Viel Glück bei eurem Vorhaben und LG!