Vorstellungsgespräch als Bib-Fami im Archiv

  • Liebe Community,


    ich habe meine Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek gemacht und dort auch die letzten 10 Jahre gearbeitet. Nun habe ich mich im Archiv beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Abgesehen von den Standardfragen im Vorstellungsgespräch kann ich mir nicht vorstellen, was sonst noch gefragt wird. Habt ihr ein paar Beispielfragen aus dem archivspezifischen Bereich? Ich freue mich über alle Tipps :)

  • Hallo,


    das kommt auch ein bisschen auf die Stelle an, auf die du dich bewirbst. Du solltest dich inhaltlich auf die genannten Tätigkeiten vorbereiten. Ich empfehle dazu einen Blick in die praktische Archivkunde. Welche Fragen genau gestellt werden, können wir natürlich nicht wissen. Aber je mehr du über die Arbeit in einem Archiv weißt, desto besser wirst du auf die Fragen vorbereitet sein. Die werden schon wissen wollen, was du noch aus dem Archivbereich weißt und ob sich das lohnt.

  • Liebe Community,


    ich habe meine Ausbildung in einer öffentlichen Bibliothek gemacht und dort auch die letzten 10 Jahre gearbeitet. Nun habe ich mich im Archiv beworben und bin zu einem Vorstellungsgespräch eingeladen. Abgesehen von den Standardfragen im Vorstellungsgespräch kann ich mir nicht vorstellen, was sonst noch gefragt wird. Habt ihr ein paar Beispielfragen aus dem archivspezifischen Bereich? Ich freue mich über alle Tipps :)

    ich hatte auch mal ein vorstellungsgespräch in 2 archiven.

    also mir haben die eine kopie eines briefes in sütterlin vorgelegt und musste den dann vorlesen.

    wurde auch nach aufbewahrungsfristen gefragt und dem archivgesetz, was passiert wenn du einen nachlass bekommst etc.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!