Wieviel Urlaub habe ich im Prüfungsjahr?

  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage bezüglich meines Urlaubs für das kommende Jahr. Im Juli habe ich meine Prüfung und bin mir nicht sicher, wieviel Urlaub ich bis dorthin haben werde.

    Meine Personalverwaltung schreibt, dass ich 15 Tage bekomme, da das Ausbildungsverhältnis im Juli beendet wird und ich deswegen nur für die ersten 6 Monate Urlaub bekommen kann, also 15 Tage.


    EIn Freund hat mir nun geschrieben, dass er bis Juli 25 Tage (20 + 5 Tage Prüfungsurlaub) Urlaub bekommt. Er arbeitet in einer Öffentlichen Bibliothek und ich in einer Wissenschaftlichen, wodurch ich ja Landesangestellter bin. Ich habe dann recherchiert, habe allerdings nur Unterlagen der IHK gefunden, welche nicht schreiben, ob der komplette Urlaubsanspruch für alle Azubi gilt oder nur für die, die unter der IHK ausgebildet werden.


    Ich bin mir nun unsicher, wieviel Urlaub ich habe, meine Ausbilderin kann mir da nicht weiterhelfen, Sie hat die Stelle gerade erst übernommen.

    Habe ich anspruch auf diese 25 Tage Urlaub oder ist das im TV-L anderst geregelt?


    Ich freue mich über jede Antwort.

  • Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • die 15 tage stehen dir zu und ob du prüfungsurlaub bekommst, hängt immer vom arbeitgeber ab. wir haben eine woche vor der prüfung prüfungsurlaub bekommen, damit wir für die prüfung lernen konnten.

    Coco Bandicoot:
    [Crash attacks her] I'm telling mom! If we had one.
    Coco: Ouch! All right! I'll get revenge when you're sleeping!