Die Max-Planck-Gesellschaft zur Förderung der Wissenschaften e.V. (MPG) ist eine von Bund und Ländern finanzierte Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft. Sie betreibt in gegenwärtig 86 Instituten und Forschungsstellen im In- und Ausland Grundlagenforschung auf natur- und geisteswissenschaftlichen Gebieten und ist damit eine der international führenden Forschungseinrichtungen mit zahlreichen Nobelpreisträger*innen in ihren Reihen.
Die Generalverwaltung sucht für das Archiv der Max-Planck-Gesellschaft in Berlin-Dahlem (www.archiv-berlin.mpg.de) zum 01.09.2023 eine*n
Auszubildende*n für den Beruf Fachangestellte*r für Medien- und Informationsdienste / Fachrichtung Archiv
(Kennziffer 138/22)
Ihre Aufgaben werden sein
Im Rahmen der dreijährigen Ausbildung lernen Sie die Aufgaben und Arbeitsbereiche des Archivs der Max-Planck-Gesellschaft kennen. Hierzu gehören die Übernahme und die Erschließung von Archivgut, die Mitarbeit in der Magazinverwaltung, Bereiche der Bestandserhaltung (z.B. Verpackung und Signieren von Akten), der Umgang mit Archivnutzer*innen sowie die Mitarbeit bei Veranstaltungen und Projekten. Durch Praktika erhalten Sie Einblicke in die Tätigkeit anderer Einrichtungen. Der Berufsschulunterricht wird am Oberstufenzentrum Bürowirtschaft und Verwaltung in Berlin-Lichterfelde durchgeführt.
Einen anschaulichen Einblick in das Berufsbild des FaMI / Archiv vermittelt Ihnen auch folgendes Video: https://www.youtube.com/watch?v=Aq3yxRqxoO8.
Was Sie mitbringen
Die Ausbildung setzt eine gute Allgemeinbildung, rasche Auffassungsgabe, Organisationstalent und Flexibilität, ein hohes Maß an Zuverlässigkeit sowie gute mündliche und schriftliche Ausdrucksfähigkeit voraus. Sie haben mindestens einen Realschulabschluss (zehnte Klasse), gute Deutsch- und Geschichtskenntnisse und haben Freude an der Arbeit mit Menschen.
Das bieten wir Ihnen
Das Ausbildungsentgelt richtet sich nach dem Tarifvertrag für Auszubildende des öffentlichen Dienstes, daneben werden alle im öffentlichen Dienst üblichen Sozialleistungen gewährt. Ihr Arbeitsplatz liegt in Berlin-Dahlem und ist gut mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen.
Die Max-Planck-Gesellschaft hat sich zum Ziel gesetzt, mehr schwerbehinderte Menschen zu beschäftigen. Bewerbungen Schwerbehinderter sind ausdrücklich erwünscht.
Haben wir Ihr Interesse geweckt? Dann freuen wir uns auf Ihre vollständige Onlinebewerbung (Kennziffer 138/22) unter www.mpg.de/karriere/gv.
Für einen ersten telefonischen Kontakt steht Ihnen bei fachlichen Fragen Herr Simon Nobis (Tel.: 030 8413-3705, E-Mail: nobis@archiv-berlin.mpg.de) und bei Fragen zu den Ausschreibungsmodalitäten Frau Alexandra Klein (Tel.: 089 2108-2147, E-Mail: alexandra.klein@gv.mpg.de) zur Verfügung.
Bewerbungsfrist: 15.02.2023
MAX-PLANCK-GESELLSCHAFT
zur Förderung der Wissenschaften e.V.
Generalverwaltung München
Abteilung Personal und Personalrecht