Denkt ihr, eine Fami-Ausbildung ist sinnvoll für mich/passt zu mir?

  • es soll wohl mal Ansätze dafür gegeben haben, aber das Bibliotheksgesetz wurde abgeschmettert.

    das ist arm, wenn es heisst Stellen oder Feuerwache einzusparen..

    ich bin kein Freund davon, Bibliotheken ehrenamtlich betrieben und arbeiten zu lassen, aber Befürworter sagen dazu immer "lieber ehrenamtliches Personal als die Bibliothek ganz zu schließen"

    Das stimmt schon. Meine kleine Museumsbibliothek wurde vorher von einer ehrenamtlichen Dame geführt. Die Vorgaben gab ihr die Museumsleitung, eine Kunsthistorikerin.

    Und genbauso sah es dann ja auch aus.

    Ohne die Ehrenamtlerin hätte ich wohl vorm totalen Chaos gestanden.

    Die waren in 4 Gruppen eingeteilt.

    -Waffen

    -Besteck

    - Kunsthandwerk

    -irrelevant ^^(die wurden dann auch zum größten Teil in Kartons im Stadtarchiv gelagert)

    Und vor dem Zettelkatalog stand ich wie ein Fachidiot!

    Ehrenamt ist wichtig! Die Damen und Herren nehmen mir 3 Samstage ab. Dafür bin ich dankbar.

    Aber in einem Museum mit Weltruf sollte auch für die Bibliothek eine Stelle für Fachpersonal drin sein.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Danke erstmal für die ausführliche und hilfreiche Antwort! Wie kann ich mir denn beispielsweise einen durchschnittlichen Arbeitstag bei dir vorstellen? Ist das dann zB. so, dass du den ganzen Tag am selben Platz sitzt und nur Datenbanken pflegst oder E-Mails beantwortest?

    Und sind das dann eher täglich anfallende kleine Aufgaben oder auch mal größere Projekte, die sich ziehen?


    Bei meiner jetzigen Arbeit ist eben sehr unausgeglichen und wenn ich jeden Tag genau dasselbe mache, bin ich leicht frustriert.

    Wofür hast du dich denn nun entschieden? Praktikum?

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • müsste man meinen.

    was ich auch traurig fand, gerade fing ich in einer UB an und ein paar Auskunftsplätze wurden abgeräumt mit der Begründung, durch den 8,50 mindestlohn werden jetzt auch die studentischen Hilfskräfte dezimiert. Machte am ersten Tag total den guten Eindruck *Ironie*

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • müsste man meinen.

    was ich auch traurig fand, gerade fing ich in einer UB an und ein paar Auskunftsplätze wurden abgeräumt mit der Begründung, durch den 8,50 mindestlohn werden jetzt auch die studentischen Hilfskräfte dezimiert. Machte am ersten Tag total den guten Eindruck *Ironie*

    Ha! Das denke ich mir! Wir haben einen Studenten da - und der wird vom Freundeskreis vernünftig bezahlt, nicht von der Stadt. ER leistet aber auch wertvolle Arbeit in der Provenienzforschung.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P

  • Ha! Das denke ich mir! Wir haben einen Studenten da - und der wird vom Freundeskreis vernünftig bezahlt, nicht von der Stadt. ER leistet aber auch wertvolle Arbeit in der Provenienzforschung.

    ich denke mal von der Stadt würde er weniger bekommen

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ich denke mal von der Stadt würde er weniger bekommen

    Stimmt. Da bekommen Volontäre nicht viel.

    Aber er wird ab 2004 für das Provenienz-Projekt für 2 Jahre befristet angestellt - und hat mit denen eine vernünftige Bezahlung (seinem Studium gerecht) ausgehandelt. :)

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P