Bibliotheksspezifischer Test für den Ausbildungsplatz

  • Hallo alle zusammen!

    Ich wurde auf meine Bewerbung zum FaMI BIB in Hannover zu einem „bibliotheksspezifischen Test“ eingeladen. Ich habe mich schon informiert und ich schätze es ist eine Art Eignungstest und ich erwarte mein Allgemeinwissen, Mathe Kenntnisse, etc. beweisen zu müssen.

    Ich wollte allerdings nochmal zur Sicherheit bei den Profis hier nachfragen, ob jemand von euch eine Ahnung hat, was genau in einem bibliotheksspezifischen Test Thema sein könnte.


    Vielen Dank schon mal im voraus!


    Liebe Grüße,

    Joshua

    Joshua E

  • kommt drauf an.

    im grunde war es im kern immer gleich. manchmal folgte ein begrüßungstext in form eines diktates, dann wie du sagtest, mathe, allgemeinwissen, deutsche grammatik, logikrätsel und im praktischen teil war meist büchersortieren, aber gab als aufgabe auch schon gruppendiskussion oder erarbeitung bestimmter themen während die personaler zugesehen haben..

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)

  • ÖB: Es kann nicht schaden das Allgemeinwissen aufzufrischen. Da werden gerne mal Bundes/Landeskabinette, etwas zur Gemeindegeschichte, Persönlichkeiten wie zB OB, Bundeskanzler, Bundesländer etc. gefragt. Und Mathematik- und Logikaufgaben sind sowieso beliebt. Generell Fragen wie: "wofür braucht es Bibliotheken? Was machen FaMIs eigentlich? Für wen sind Bibliotheken da?" usw,


    WB: Hier könnte ich mir Ordnungsarbeiten (Bestand in Auswahl nach alpha-nummerischer Signatur) und Rollenspiele "Nutzender <> Bib-Personal" bei der Ausleihe oder in Stresssituationen vorstellen. Solche "bibliotheksspezifischen" Tests waren es zumindest bei meinen Vorstellungsgesprächen.

    Ansonsten ist es ratsam die Kennzahlen der Einrichtung auswendig zu lernen. Von Gründungsdaten, bis Bestandskennzahlen, spezielle Sammelgebiete, wer ist das Zielpublikum? Wichtige Personen. etc. (Homepage, Wikipedia).


    Hoffe, das hilft dir weiter.

    edit: und natürlich viel Erfolg!

    "Seid Ihr der König? Also ich habe Euch nicht gewählt". (einfacher Arbeiter, Lordaeron)

  • wo ich meinen Ausbildungsplatz bekam, musste ich sogar einen Aufsatz schreiben, warum ich die Ausbildung zum Fami machen möchte

    And when you hear a dining room smash

    Or up from the pantry, there comes a loud crash

    Or down from the library, there comes a loud ping

    From the vase which that was commonly said to be Ming

    - Mungojerrie and Rumbleteazer (Cats)