FAMI mit Hausstauballergie?

  • Hallo,


    ich bin Softwareentwicklerin, obwohl ich mich schon immer mehr für Bücher und Geschichte interessiert habe.

    Als ich 1995 Abi gemacht habe, hatte ich den Eindruck und mir wurde auch gesagt, man könne vergessen, dort jemals eine Stelle zu bekommen und wenn wären die sehr schlecht bezahlt.

    Ich habe dann Geologie studiert, wo es aber dann auch keine Stellen gab/gibt und bin so in der IT gelandet.


    Da bin ich seit 2006, habe es immer mehr gehasst und habe Ende 2022 meinen Job geschmissen, weil das Betriebsklima oben drauf noch toxisch wurde.

    Nachdem ich mich von meinen Burnout-Symptomen erholt hatte, habe ich ein Praktikum im Buchhandel gemacht. In einer Bibliothek hatte ich schon zu Schulzeiten

    eins gemacht und fand es super. Ein Archiv könnte ich mir auch sehr gut vorstellen.

    In der Buchhandlung hat es mir gleich total gut gefallen. Ich hatte richtig Spaß an dem Job und die mussten mich um 16 Uhr raus scheuchen. ;)

    Das wäre mir in der IT im Leben nicht passiert.

    Das Team war auch sehr zufrieden mit mir.


    Nur leider ist nach einer Woche meine Hausstauballergie explodiert, und ich lag die nächsten zwei Wochen mit einer Nebenhöhlenentzündung flach. :cursing:

    Ich hatte zwar ein Allergie-Nasenspray aus der Apotheke genommen, was ich auch bei der Hausarbeit verwende, wenn es besonders staubig ist.

    Das hat aber offensichtlich für die Buchhandlung, das Lager und deren Büro nicht gereicht.


    Das gleiche Problem gäbe es ja in Bibliotheken und in Archiven. Mir läuft hier in der Pfarrbibliothek schon als Kundin die Nase.

    Deswegen bin ich zu den neuen Büchern gegangen.


    Leider hat es bisher kein Arzt geschafft, diese Allergie nachzuweisen, obwohl die sich genauso verhält, wie die Hausstauballergien aller anderen Menschen mit Nachweis.

    (Ich habe das Problem übrigens erst seit 2017. Die Untersuchungen waren also nicht Anno Pief.)

    Ich habe demnächst einen Termin in der Uniklinik.


    Hat von Euch jemand eine Hausstauballergie und arbeitet damit in einer Bibliothek oder in einem Archiv?

    Geht das mit Medikamenten und falls ja, welchen?

    Weiß jemand von Euch, ob eine Desensibilisierung weiter helfen würde, und wie lange so etwas dauert?


    Leider bin ich zu allen Jobs, die trotz Hausstauballergie gehen würden super unmotiviert, nachdem ich erlebt habe, wie viel Spaß Arbeit machen kann, die einen wirklich interessiert. :(

  • Wie lange musstest Du die Hypodesensibilisierung denn machen?

    Das war in den 80ern! Da dauerte das damals 3 Jahre ;) Heute geht das, glaube ich, schneller.

    Frag einfach mal bei deinem Hausarzt/Hausärztin nach.

    "Twelve highlander and a Piper makes a Rebellion" (Walter Scott) - Ich war schon immer für Rebellion! :P