Wichtige Schulfächer für den Bibliotheks-FAMI

  • Welche Schulfächer habt ihr in der Berufsschule? :verwirrt:


    Im großen und ganzen sind die Fächer bei allen Fachrichtungen die gleichen.
    Für die Bibliotheks-FAMI kommt allerdings noch ein weiteres Fach hinzu: Bibliografie
    Es ist sehr zu empfehlen sich in diesem Fach besonders anzustrengen, da ihr hier viele Dinge lernt, die ihr auch in der Praxis gut gebrauchen könnt.
    Zusammen mit der Buchhandelsklasse der Schule lernt ihr z.B. welche Funktion die ISBN eines Buches hat und was man alles aus dieser Nummer lesen kann. Weiter stehen Katalogiesierung und die korrekte "Ansetzung" eines Buches auf dem Stundenplan.
    Prüfung schreibt ihr übrigens in den Fächern: ;)


    • Kundenservice und Beratung
      Allgemeine Wirtschaftslehre
      Sozialkunde
      Medienerschließung
      Bibliografie
  • Huch!?


    Bibliographie als eigenes Fach? Das kenn ich als Hamburger FaMI gar nicht. Ebenso EDV als eigenes Fach eines Forumlinks...Unsere Fächer sind:


    Betriebsorganisation (angefangen von Organigrammen bis Tarifverträge, Rechnungswesen, nicht sehr strukturiert, mag typisch hamburgerisch klingen...)


    Wirtschaft und Gesellschaft (Sozialer Wandel in Deutschland, Sozialversicherungen...)


    Sprache und Kommunikation (Anreißen des sehr schwammig gehaltenen Themas Literatur, wer hat was geschrieben, Nachkriegsliteratur (Trümmerliteratur) usw...) bzw. mittlerweile statt SuK Fachenglisch


    Marketing (zzzz...Distributionspolitik, Kommunikationspolitik, Konjunkturkurven bis zum abwinken...)


    und


    Medien und Information (Titelaufnahmen, Ansetzungen am Rande, Publikationsarten, Katalogarten, Literaturarten im (sehr) groben, Bibliographien wurden mal grob besprochen...)


    Das war's auch schon... Keiner von uns FaMis des dritten Lehrjahres hat jemals das Gefühl gehabt, daß unsere (schulische) Ausbildung besonders viel mit dem eigentlichen Beruf zu tun hat...ich wünschte, ich HÄTTE ein Fach, welches ausschließlich Bibliographien gewidmet ist!!


    Traurige Grüße aus Hamburg,


    Erinnya Ensling af Skog
    evilvikingeri@gmx.net

    • Offizieller Beitrag

    Hola, willkommen bei uns.


    Leider zeigt sich wohl mal wieder, dass in jedem Bundesland andere Kenntnisse vermittelt werden...


    Vielleicht kann sich ja einer unserer Bibliotheks-FaMIs dazu mal äußern.


    Viele Grüße aus München und Kopf hoch.


    PS: Vielleicht hätt jemand Lust/Zeit für Hamburg eine paar Berufsschulen in das Forum Berufsschulen nach Bundesländern

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Servus,


    wir teilen hier in München die FAMI-Klasse nach Fachrichtungen über das Kurssystem auf. Im ersten Jahr erhalten die FAMI-Bib das Fach Bibliographie. Im zweiten und im dritten Jahr das Fach Literatur und Buchkunde. Die Bildagentur-FAMIS müssen sich dafür mit Photografie und Photoshop auseinandersetzen.
    Vielleicht melden sich Eure Lehrer auch an dieser tollen Kommunikationsplattform an. Auf diesem Weg könnte man sich ganz einfach austauschen.
    An welcher Schule in Hamburg werden die FAMIS beschult?


    Liebe Grüße aus München


    Wolfi Behm (The Teacher)

  • Hallo,


    bei uns in Köln gibt es SBL (Spezielle Betriebslehre), AWL (Allgemeine Wirtschaftslehre), Politik, Orga (nur bis zur Zwischenprüfung), Deutsch, Englisch und RAK.


    SBL wird in den ersten 1 1/2 Jahren Fächerübergreifend unterrichtet, danach getrennt.


    Viele Grüße aus Köln!!!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Vivasunrise.


    DAnke für deinen Beitrag, es ist immer wieder interessant, wie unterschiedlich die FaMI Ausbildung in Deutschland doch gehandhabt wird...
    was versteckt sich den hinter der SBL genau?

  • Hallo Fami4you!


    Also SBL, ist Fachkunde-Unterricht, eigentlich alles rund um den Beruf.
    Grundlagen und in den ersten 1 1/2 Jahren alle Fachrichtungen im Überblick inklusive Titelaufnahmen in den Bereichen IuD, Archiv und BIB.


    Nach der ZP ist SBL dann nur noch Fachrichtungsbezogen.

    • Offizieller Beitrag

    Ah, okay. Bei uns heißt das "Medienerschließung", da haben wir Fachkunde. Ich frag nur, weil im Akronymglossar SBL nur als "Spezielle Betreibslehrer" erfasst ist, mitunter haben die Akronyme Doppelbedeutung, wie MA oder AP.

  • Ich bin FaMi in Bremerhaven und gehe auch dort zur Berufsschule, denn seit einem Jahr werden FaMIs auch hier ausgebildet...
    Ich bin jetzt im 2ten Lehrjahr und wir haben hier noch nicht einmal Bibliografie durchgenommen :eek:


    Kommt das in Zwischen- und Abschlussprüfung vor?

    • Offizieller Beitrag

    Frag unbedingt mal bei deiner/deinem Ausbilder/in nach. :eek:
    Ich bin mir ziemlich sicher, dass Bibliografie auch bei euch in der AP drankommt. Es ist schließlich schon ein sehr wichtiges Thema für einen Bibliotheks-FaMI. Wir haben in diesem Fach sehr viel über die DNB, RAK, ISBN usw. gelernt. Also sehr viel, was man auch für die Praxis braucht und was unsere FR auszeichnet.
    Vielleicht kann ja jemand aus deinem Betrieb ein bisschen internen Unterricht machen, wenn ihr in der Schule sowas nicht durchnehmt. Es ist ja auch dann sinnvoll, wenn es in der AP nicht drankommt. Schließlich kann es dir nach der Ausbildung passieren, dass dein künftiger Arbeitgeber dieses Wissen vorraussetzt. :alarm:

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich lerne an der MMBBS in Hannover und wir haben u.a. an Fächern
    Titelaufnahme (1.-3.)
    Sacherschließung (3.)
    Informationstechnologie (Anwendung Word/Excel/Access; Ergonomie, Datenschutz, -sicherheit etc.-1.-13.)
    Recherche (2.-3.)
    Benutzerbetreung (3.)
    auswärtiger Leihverkehr (3.)
    Dokumentation und Archiv
    Bibliotheksverbund (2.)
    Wirtschaft (Kosten-Leistungsrechnung, Kaufvertragsrecht, Zahlungsmittel, etc.)
    Die o.g. Fächer werden in bestimmte Lernfelder gebündelt. Also insgesamt wird alles abgedeckt, von der Buchbearbeitung (Auswahl bis Buch ins Regal), Kundenbetreuung etc.
    Als allgemein bildende Fächer haben wir:
    Politik
    Deutsch
    Dann können wir noch zusätzlich einen WPK wählen, der in der Regel 4 Schulstunden umfasst. Angeboten werden sehr viele Kurse im It-Bereich, dem sind wir auch in der Schule angegliedert, u.a. Programmieren, Anwendung vom Office-Paket und anderen Programmen, aber auch Kommunikation, "Naturreligion und Rhythmus" und Englisch (mit Vorbereitung aufs Cambridge-Zertifikat). Letztes Jahr gab es noch halbjährig einen Mini-WPK uas dem gleichen Angebotsspektum.
    Im Großen und Ganzen habe ich ein recht gutes Gefühl, was die Vorbereitung auf unser späteres Arbeitsleben betrifft.

  • Wir haben in Bremerhaven nur die Fächer


    - Medien- und Informationsdienste
    - Service, Beratung und Kommunikation
    - Recht und Wirtschaft
    - Politik
    - Englisch


    Wir haben nicht mal Deutsch :(

  • Mittwochs haben wir 4 Blöcke ( 1 Block = 1 1/2 Std) und Freitag haben wir nur 2 1/2 Blöcke

  • naja ich bin mit der Berufsschule in Bremerhaven sowieso nicht ganz zufrieden, wir haben nicht mal Fachlehrer...unsere Lehrer müssen sich das selber alles beibringen per I-net und Bücher