Weiterbildung zum Fachwirt für Informationsdienste

    • Offizieller Beitrag

    Statistik: Die einzige Wissenschaft, bei der verschiedene Experten aus denselben Zahlen unterschiedliche Schlüsse ziehen können. – Evan Esar (1899-1995), amerikanischer Humorist


    ... dass diese Furcht zu irren schon der Irrtum selbst ist. - G. W. F. Hegel (Inschrift an der Fassade des Stuttgarter Hauptbahnhofs)


    Der schlimmste Fehler, den man im Leben machen kann, ist ständig zu befürchten, dass man einen macht. – Elbert Hubbard (1856-1915), The Note Book


    »Wir, die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben schon soviel mit sowenig solange versucht, dass wir jetzt qualifiziert sind, fast alles mit nichts zu bewältigen.« (Internetfund)


    Erstaunlich, dass Leute mit wenig Ahnung viel Meinung haben.

  • Ich warte seit Monate/Jahren gespannt auf eine weitere Entwicklung in diesem Bereich, doch passiert dort leider nichts gravierendes, das ganze dümpelt so langsam vor sich hin. Die Gewerkschafften, die ja an der Entwicklung beteidigt sind, blockieren auch hier mal wieder eine weitere Entwicklung im Bildungswesen. Sehr schade eigentlich.

  • Zitat

    Original von FAMI-HA
    Ich warte seit Monate/Jahren gespannt auf eine weitere Entwicklung in diesem Bereich, doch passiert dort leider nichts gravierendes, das ganze dümpelt so langsam vor sich hin.


    Ja und nein. Der Fachwirt ist de facto da und harrt der Umsetzung. Am besten also an die örtliche IHK wenden und Interesse zeigen bzw. Bedarf anmelden. Zur Not auch bei der DIHK in Berlin, einfach mit Frau Annekathrin Ehmann verbinden lassen.
    Was das Dümpeln betrifft: der Fachwirt ist da, muss aber kommuniziert werden. Daran hakt es meines Erachtens.


    Zitat

    Die Gewerkschafften, die ja an der Entwicklung beteidigt sind, blockieren auch hier mal wieder eine weitere Entwicklung im Bildungswesen. Sehr schade eigentlich.


    In der Tat: es wäre schade, wenn es so wäre. ver.di hat sich gerade für den Fachwirt stark gemacht und tut es noch, gegen zum Teil erhebliche Widerstände in den Berufsverbänden. Ohne dass ich bei ver.di Aktien hätte: aber Blockadeverhalten vorzuwerfen, ist sachlich schlichtweg falsch - von "mal wieder" ganz abgesehen.* Sofern hier jemand eine Entwicklung blockiert - torpediert wäre das bessere Verb - so sind es doch einzelne Berufsverbände, allen voran BIB und VdA.


    ---
    * "mal wieder" - übrigens waschechte DIHK-Rethorik ;):
    "Die Gewerkschaften haben die Rahmenbedingungen [von Ausbildungsberufen; medoc] mitgeprägt, aber auch teilweise ausbildungshemmende Änderungen erzwungen und vernünftige Differenzierungen von Berufen verhindert. Der Staat hat zu selten eingegriffen und endlosen Beratungen um neue Berufsvorschläge den Lauf gelassen. [...] Eine Ausweitung der Mitwirkungsrechte der Gewerkschaften in den Gremien der Beruflichen Bildung würde nötige Reformen blockieren."
    Sprach's und schämte sich nicht einmal dabei :gruebeln:

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • ja ich wäre auch gerne dabei und würde diesen Beruf auch gerne machen

    Ob eine Sache gelingt, erfährst du nicht, wenn du darüber nachdenkst, sondern wenn du es ausprobierst.

  • Naja, das gestaltet sich wohl doch schwieriger...
    hier von der Verdi Seite:



  • Mal eine reine Verständnisfrage:


    Ist der Fachwirt für Informationsdienste und der Medienfachwirt das Selbe?


    Bin etwas irritiert und mir nicht sicher, ob es sich um Synomyme handelt.


    Wenn es Unterschiede gibt, welche sind diese dann?? :verwirrt:

  • Zitat

    Original von fami05
    Also erstmal die IHK nerven und Infos sammeln,


    Mit Sicherheit der richtige Weg!


    Zitat

    dann bei den Verbänden anklopfen!


    Wer braucht dazu schon die Verbände... vox populi, vox dei ;)

    Pleasure today. Power tomorrow.

  • Zitat

    Original von fami05
    Naja, das gestaltet sich wohl doch schwieriger...
    hier von der Verdi Seite:


    Das Zitat belegt nicht unbedingt, dass sich der Fachwirt schwieriger gestaltet (obwohl Du in der Sache wahrscheinlich recht behalten wirst): diese Information ist uralt und bezieht sich nur auf die Erarbeitung der Rechtsvorschrift (RVS), nicht auf das Curriculum, welches Ende 2006 fertig gestellt wurde.


    Ebenso alt ist das Statement von Herrn Mitnacht, mit dem er sich auf die legendäre BIB/VdA-Pressemitteilung vom 30. Juni 2006 bezieht. Übrigens feiert dieses Ereignis am kommenden Samstag sein einjähriges Jubiläum - wollen mal hoffen, dass es bald verjährt...

    Pleasure today. Power tomorrow.