Bezahlung bei Verkürzern

  • Ich mache meine Ausbildung nur 2 Jahre.. Wie ist das dann mit der Bezahlung? Bekomme ich dann ganz normal das Lehrlingsgehalt vom 2. Lehrjahr oder besteht die Möglichkeit, das Gehalt aus dem dritten Jahr zu bekommen? Ist vielleicht ne blöde Frage, aber es interessiert mich trotzdem. In Deutschland is ja alles möglich....

    • Offizieller Beitrag

    Du bekommst im ersten Jahr das gehalt von 1 und im zweiten das vom zweiten. War zu mindestens bei mir so. Dafür bekommst du bei Übernahme ja schneller "ausgelernt Gehalt"

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Also ich bekomme im ersten (also jetzt ) das vom 2ten und im 2ten dann das vom 3. Lehrjahr. Ich habe gehört das ist normal. Meine beiden Vorgängerinnen haben das icht bekomme, aber dafür vor kurzem eine saftige Nachzahlung deswegen ;)

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Hallo,


    ich verkürze auch und bekomme auch seit Beginn der Lehre das Gehalt vom 2. Lehrjahr. Das ist allerdings nicht grundsätzlich so, sondern nur, wenn z.B. der schon vorher erlernte Beruf was mit Fami zu tun hat. Hängt auch vom Schulabschluss ab, abe rda weiß ich nix genaues. Bei mir ist es halt die erste Ausbildung als Schriftsetzterin, die mir die Bezahlung ab 2. Lehrrjahr ermöglicht.
    Am betsen, Du erkundigst dich beim Regierungspräsidium oder IHK, die werden Dir das wohl sagen können - hoffe ich.


    Gruß M