Ansetzung von Personennamen - Mac/Mc

  • siehe § 316 (Verwandschaftsbezeichnungen), werden prinzipiell vorlagegemäß angesetzt, aber mit einem Verweis auf die mögliche andere Form.


    Vorlage: Paul McArthur - Ansetzung: McArthur, Paul - Verweis: MacArthur, Paul


    Vorlage: Pierre Mac Orlan - Ansetzung: Mac Orlan, Pierre - Verweis: MacOrlan, Pierre (fakultativ, da lediglich ein Spatium geändert wird, also hier nicht zwingend notwendig)


    Vorlage: Justin M`Carthy - Ansetzung: M´Carthy, Justin - Verweis: MacCarthy, Justin

    Einmal editiert, zuletzt von FAMI-HA ()

  • Ja, eigentlich schon, die Ansetzung so wie in der Vorlage und als Verweis die anderen möglichen Formen.

  • Ich schliesse mich da FAMI-HA komplett an ;)


    Aber die ekz macht ihre Signierungen nach deren Gusto. Also aufpassen beim Bestellen ;)


    Tolles Beispiel am Rande:
    Arnaldur Indridason


    Is Isländer und weil man in Island alle Menschen mit dem Vornamen anspricht, setzt die ekz diesen Schriftsteller auch mit dem Vornamen an!!! Genial!!!


    Da diese bei uns aber nicht so ist, muss ne Kundensignatur bestellt werden!


    Die ekz eben! hahahah hihihi :)


    Gruss
    old_school

    • Offizieller Beitrag

    Also die EKZ sollte es eigentlich echt besser wissen und sich besonders stark an die RAK halten. Vielleicht sollten sie für die Katalogisierung einfach ein paar FaMI einstellen? :P ;)

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich weiss leider auch nicht was die ekz immer reitet.


    Z.B. habe ich immer das gleiche Problem und zwar die Bücher bei 4.1 und Umlaute!


    Wer stellt eine Kirsten Boie nach Titel auf? So ein Quatsch! Oder jedes einzelne Buch total verstreut, statt zusammengestellt?


    Dann was soll der Quatsch mit dem Auflösen der Umlaute?
    Wie Achim Bröger, kommt dann Achim Broeger. Ich denke jeder weiss inzwischen wo es hingehört und wie Umlaute im Alphabet behandelt werden?


    Oh ich weiss was, mach mer doch nen neuen Thread auf. Und lassen mal die anderen zu Wort kommen. Was die schon mit der ekz erlebt haben... :)