Hoffnungslos???

  • Ich verfolge die Beiträge zum Thema Fortbildung aufmerksam.
    In den letzten Wochen habe ich mal die IHK Berlin angeschrieben (vom DIHK habe ich zwei Adressen bekommen von Herrn Serkan Sternberg Serkan.Sternberg@berlin.ihk.de und Frau Brigitte Block bl@berlin.ihk.de ) um nachzufragen ob die Ausbildung zum Fachwirt in Berlin in naher Zukunft vorgesehen ist. Die Antwort habe ich gestern erhalten.


    „Bisher ist nicht geplant, eine Weiterbildung - seitens der IHK Berlin - zum Fachwirt für Medien- und Informationsdienste anzubieten.“


    Auch meine Mail an die FH Potsdam bezüglich des Fernstudiums hat zu einer ungünstigen Antwort geführt.
    Angeschrieben habe ich den Herrn Arends. Dieser konnte mir mitteilen dass das Brandenburgische Hochschulgesetz novelliert werden soll und in dieser Novelle ist dann eventuell die Möglichkeit einer Externenprüfung nicht mehr vorgesehen
    Ein Fernweiterbildungskurs soll höchstwahrscheinlich im Herbst 08 stattfinden (Bewerbungsfrist 1.5.) und mit einem Zertifikat der FH Potsdam abschließen. Aber was nützt mir dieses Zertifikat?!
    Sollte es die Externeprüfung nicht mehr möglich sein, will sich die FH nach Alternativen umsehen. So wurde es mir mitgeteilt.


    Also ich bin im Moment total ratlos. Der Fachwirt wird nicht angeboten und das Fernstudium kostet unwahrscheinlich viel Geld :eek:. Obendrein kann ich ev. den entscheidenden Abschluss zum Bachelor gar nicht machen.


    Welche Möglichkeiten gibt es denn noch? Ich möchte unbedingt eine Fortbildung neben dem Beruf machen :verwirrt:

  • Hallo JeniT!


    Ich kann Deine Ratlosigkeit ganz gut verstehen, auch mir gehts da ähnlich.


    Mittlerweile habe ich mich jedoch dazu entschlossen, die Fachhochschulreife, Schwerpunkt Wirtschaft und Verwaltung, als Fernstudiengang nachzuholen, da ich bis jetzt "nur" die Fachoberschulreife besitze und ich mir dadurch mehr berufliche Weiterentwicklungsmöglichkeiten erhoffe (muss ja nicht unbedingt im Bibliotheks-
    bereich sein).


    Falls auch Du noch keine Fachhochschulreife bzw. Abitur besitzt, denk mal drüber nach dich in dieser Hinsicht weiterzubilden. Anbieter gibts ja mehr als genug, wie zum Beispiel die SGD u.s.w.! Bei denen auf der Homepage kriegst Du auch genügend Informationen, welche Du dir natürlich auch kostenlos und unverbindlich per Post nach Hause schicken lassen kannst.


    Alles Gute


    Thomas

  • Ich habe nach meiner Ausbildung an der Abendschule (einem Berufskolleg) die Fachhochschulreife (Wirtschaft und Verwaltung) nachgeholt, das praktische ist wenn man es an einer staatlichen Schule macht ist es zumindest in NRW kostenfrei (da hier keine Schulgebühren erhoben werden). Ich schaue mich auch schon seit Jahren nach einer Weiterbildungsmöglichkeit um, den Fachwirt habe ich mittlerweile abgehackt, glaube nicht das dies noch was wird in naher Zukunft. Zur Zeit schaue ich auch ausserhalb des Bibliothekswesens nach. Es gibt die Möglichkeit an Fachhochschulen nebenbei zu studieren...

  • Hallo FAMI-HA!


    Über die Möglichkeit einer Berufsbegleitenden Abendschule habe ich mich natürlich auch informiert. Leider stehen dieser Schulform die Öffnungs- bzw. Arbeitszeiten (in) meineer Bibliothek entgegen (Abends bis 19:00 Uhr).


    Auch den Besuch der sogenannten FOS 12b Klasse (1 Jahr Vollzeitschule und danach hat man dann das Fachabi) klang ziemlich interessant, aber ich hätte dafür ein Jahr Sonderurlaub nehmen müssen (Gehaltsausfall...) und wenn ichs dann doch nicht gepackt hätte...naja...;-)


    Es freut mich jedoch, daß es bei Dir funktioniert hat und wünsche weiterhin alles Gute.


    Gruss


    Thomas

  • Möchte keine Werbung oder so machen, aber habt ihr schon mal daran gedacht im Ausland zu studieren? Oftmals gibt es da ganz andere Möglichkeiten als in Deutschland. Ich selbst studiere Informationsberufe an den FHS Burgenland in Österreich und bin super zufrieden. Und das obwohl ich kein Abi habe. Musste hier lediglich eine Studienberechtigungsprüfung machen. Die Chance hätte ich in D nicht so schnell gehabt.

  • Oh, schon so viele Reaktionen!
    Eigentlich habe ich ja einen ganz „korrekten“ Lebenslauf. Mein Abi habe ich 2000 gemacht und gleich danach die Ausbildung zum FaMI begonnen. Seit 2003 bin ich nun am „vor mich hin“ Arbeiten. Ich hätte wahrscheinlich gleich nach dem Abitur oder gleich nach der Ausbildung studieren sollen … na ja hätte, wäre, wenn … damals wollte ich absolut nicht studieren.
    Heute jedoch möchte ich gerne ein Stück weiter kommen. Aber meinen Job möchte ich nicht aufgeben.
    Es ist wirklich schade dass dieser Berufsgruppe in Sachen Fortbildung soviel Steine in den Weg geworfen werden. Der Fachwirt ist ja nun schon so in Verruf geraten noch bevor die Ausbildung überhaupt angefangen hat und das Fernstudium in Potsdam bringt mir wohlmöglich nicht den nötigen Abschluss.
    Vielleicht muss ich doch eine ganz andere Richtung einschlagen um weiter zu kommen …

  • @ JeniT


    mir gehts genauso wie dir, bin in der selben Situation....

  • Ich weis wie es dir geht ich hatte auch schon vor 1 Monat mal nachgefragt bei der DIHK und habe die gleiche Antwort bekommen. Ich weis jetzt ehrlich gar nicht was ich machen soll Fortbildungen gibt es keine für uns und einen Job in Berlin habe ich auch noch nicht gefunden!

  • Ja in Berlin, hab ich so den Eindruck, haben FaMIs ganz schlechte Karten. In anderen Bundesländern werden den FaMIs sogar leitende Positionen angeboten und hier in Berlin?!
    Es bleibt nur das direkte Studium zum Bachelor (der Fachwirt wird hier nicht angeboten und das Fernstudium ist ja so eine heikle Angelegenheit) oder aber man muss sich ganz neu orientieren.
    Ich bin ratlos. Ich schau mich immer mal im Portal um, um zu sehen ob und welche Möglichkeiten es gibt hier in Berlin ein Stück voran zu kommen(Medienfachwirt?).
    Hast du denn Abi? Dann Versuchs doch mit einem Studium. Ist zwar leicht gesagt, ich weiß, ich mag den Schritt nicht so richtig wagen denn das größte Problem ist das Geld. Aber du bist ja noch ein paar Jahre jünger als ich. Die Schulzeit ist ja auch noch nicht all zu lange her …
    Übrigens morgen und Samstag in Berlin http://www.studyworld2008.com/
    Ich find es schlimm dass wir mit dieser recht ordentlich Ausbildung so verloren da stehen.

  • Leider habe ich kein Abi oder so was, ich bin grade im 3. Lehrjahr zur Fachkraft für Medien- und Informationsdienste, Fachrichtung Archiv und habe nur einen Hauptschulabschluss.


    Ich bin nur Fachkraft, weil ich im Berufsbildungswerk meine Ausbildung mache und man da nur Fachkraft werden kann. Da dort auch körperlich Behinderte und auch Leute wie ich, die chronisch krank sind, ihre Ausbildung machen können. Dem BBW wurde nur erlaubt dort die Fachkraft auszubilden, dabei wir das gleiche lernen wie der Fachangestellte, nur haben wir weniger Englisch, sonst gibts kein Unterschied.


    Meine Abschlussprüfung vor der IHK habe ich in 3 Monaten und ich bin gespannt wie mich das Arbeitsamt dann danach vermitteln will, wenn es hier nichts gibt und ich Berlin auch nicht verlassen kann. Einen anderen Beruf kann ich auch nicht ausüben, durch meine Krankheiten - also mal sehen was da raus kommt. :)

  • Gibt es denn ohne Fh oder ABi keine Möglichkeit noch was anderes,egal was, zu machen?


    Ich bin schon ewig auf der Suche und finde nichts.Den FH nachzumachen, kann ich mir nicht leisten,weil ich keine Unterstützung bekomme und meine Eltern auch kein Geld übrig haben.


    Bin schon voll deprimiert.

  • Den FH nachzumachen, kann ich mir nicht leisten,weil ich keine Unterstützung bekomme und meine Eltern auch kein Geld übrig haben.


    --> Dann zieh nach NRW, dort wird kein Schulgeld erhoben und das Nachmachen eines Schulabschlusses ist kostenlos und völlig gratis.

  • Aber Miet- und Lebensunterhaltungskosten haben herzlich wenig mit Schulbesuchen zutun, der hier gratis angeboten wird.

  • @ windrädchen:


    So gings mir auch. Nun studiere ich (ohne Abi) im Ausland, habe eine Teilzeit-Stelle in der FH Bibliothek bekommen und habe jetzt noch 2 Semester vor mir. Allerdings habe ich vor dem Job BAföG bekommen und konnte damit ganz gut leben.

  • @santimo:
    Hab mir hier mal die Diskussion zum Thema Fortbildung angeschaut und finde deine Idee im Ausland zu studieren gar nicht so übel. Hab die Ausbildung zum Bibliotheksassi vor einiger Zeit gemacht und arbeite aber jetzt in einem anderen Medienbereich - und will ehrlich gesagt, auch nicht in die Bibliothek zurück. Wie bist du denn an die FH Burgenland geraten? Machst du da den BA Informationsberufe? Gibt es da im Netz Infos, ob das auch in anderen Ländern möglich ist?

  • Ich habe vor 10 Jahren meine Ausbildung abgeschlossen. Seit dem arbeite ich als Assistentin. Irgendwie fühle ich mich nicht gefordert und frage mich wie ich mich Weiterbilden kann. Ein Abi habe ich nicht. Also gibt es da keine Chance was zu machen. Vielleicht mache ich mein Abi nach? Hat das einer von euch gemacht? Abendschule?