Was habt ihr nach der abgeschlossenen FaMI Ausbildung gemacht? Bzw. was wollt ihr danach machen?

  • Hey Leute,


    ich mache zusammen mit zwei anderen Leuten ein Schulprojekt und wollen ein Blog mit Weiterbildung, Studium und anderen Aufstiegsmöglichkeiten erstellen. Da wir erst im 2. Ausbildungsjahr sind wollen wir gerne ein paar Erfahrungsberichte dazu sammeln.
    Also wenn wer schon ein paar Erfahrungen nach seiner FaMI-Ausbildung gemacht hat, schreibt es mir und/oder sagt mir was ihr anderen und auch uns raten würdet.


    Ich würde mich über Antworten sehr freuen.
    Und wir würden euch (wenn ihr es wollt) namentlich erfassen.


    Ich dank euch schon mal...


    ps: wir müssen freitag fertig sein.

  • Hey Kulde,


    hier "mein Werdegang": Abschluss zum FAMI vor einem Jahr, ein halbes Jahr befristete Übernahme (wurde vom Land NRW für Famis gefördert. Dieses Projekt nennt sich "Halbjährliche Förderung durch das Ministerium für Innovation, Wissenschaft, Forschung und Technologie des Landes NRW". Danach ging es direkt in die Arbeitslosigkeit, nach circa 30 erfolglosen Bewerbungen und 4 Einladungen zu Vorstellungsgesprächen habe ich nun wieder eine Perspektive. Demnächst beginne ich einen Halbtagsjob in der Bibliothek einer großen Rechtsanwaltskanzlei.
    Du siehst, selbst wenn man beim Land oder einer Kommune ausgebildet wurde, kann man mit unserem Job in der privaten Wirtschaft landen... Hätte ich mir vorher nie vorstellen können... Freue mich aber sehr auf den Neuanfang und lasse mich einfach mal überraschen...
    Viel Erfolg bei eurem Schulprojekt und viel Spass an der Ausbildung wünscht euch
    Bücherwurm
    PS: Meinen Nickname dürft ihr verwenden.

  • danke buecherwurm...klingt doch ganz gut, nach dem ganzen hin und her...
    und ich drück dir mal die daumen, dass es eine weile bei dir dort anhält..


    ps: danke, dass wir deins mitverwenden dürfen :alleswirdgut:

  • Moin!


    Ich bin in 13 Tagen um diese Uhrzeit "fertiger" FAMI IuD. Lerne derzeit ausschließlich in der Abteilung Marketing eines Verkehrsbetriebes und übernehme auch gestalterische Aufgaben (Flyer, Flash-Animationen, Plakate usw.).
    Ich habe vor der Ausbildung eine Berufsfachschule besucht, die mir mit beendeter Ausbildung und separater Englischprüfung die Fachhochschulreife verleiht. Habe aber davor schon mein Abitur gemacht und mache keine Englischprüfung (Abi zählt mehr, FachAbi ist somit eh nichtig).
    Meine Bewerbungen an (Fach-) Hochschulen im ganzen Bundesgebiet gehen 1 oder 2 Tage danach zur Post. Ich bewerbe mich zum kommenden Wintersemester für Studiengänge wie Medienproduktion, Informationsmanagement, Information & Media Management und artverwandtes.
    Beruflich landen möchte ich anschließend im Management in der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit eines Unternehmens bzw. im Management einer Produktionsfirma im Bereich Video und/oder Audio.
    Eine kurzfristige Übernahme seitens meiner ausbildended Einrichtung ist gegeben, sodass ich bis zum Studium (eher zum Umzug) weiter arbeiten und Geld verdienen kann.


    Dürft ihr so verwenden. Meinen Nickname auch.


    Gruß von der salzigen Weser

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Leute!


    Nach meiner dreijährigen Ausbildung wurde ich von meiner Ausbildungsbibliothek noch für einen Monat zu "Projektzwecken" übernommen. Danach musste ich leider das Feld räumen, da keine Planstelle frei war.
    Ich habe dann die Gelegenheit genutzt und bin an die städtische Berufsoberschule Wirtschaft gegangen um dort das Abitur nachzuholen (hatte vorher nur mittlere Reife). Im Moment bin ich dabei die Fachhochschulreife zu erwerben. Ein Jahr später kommt dann zusammen mit dem Fach Französisch die allgemeine Hochschulreife. Danach werde ich, wenn alles gut geht, auf die Bibliotheksschule in München gehen und dort die Ausbildung für den gehobenen Bibliotheksdienst machen (Abschluss Dipl. Bibliothekarin FH).
    Ich kann jedem eine Weiterbildung nur wärmstens empfehlen. Es ist immer besser seinen Bildungshorizont zu erweitern, statt arbeitslos zu Hause zu sitzen und es erhöht zudem die Chancen auf eine spätere Anstellung. Und gerade auch das Abitur nach der Ausbildung noch zu erwerben findet bei vielen Arbeitgebern Gefallen. Für viele ist schließlich die Hochschulreife bereits Grundvoraussetzung eingestellt zu werden.


    Susanne


    PS: Zum Thema Weiterbildung für FaMI gibt es auch mehrere Themen des Monats hier im Forum. Was mein Thema anbetrifft, könnt ihr es gerne verwenden, von mir aus auch namentlich.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Ich danke euch, leider kann ich das von Schulzeh nicht richtig miteinbringen, da es ja nur Vorstellungen sind und keine Erfahrungen in Sachen Fort-/Weiterbildung sind.


    Zu Susi, ja ich weiß, dass hier mehrere ähnliche Themen sind, nur kann ich damit kaum was anfangen bzw auch nicht einfach so benutzen.
    Aber wir würden deines gerne verwenden. :rolleyes:


    Danke .-(

    • Offizieller Beitrag

    Wieso könnt ihr die Themen des Monats "Schulische Weiterbildung I. - III. nicht verwenden? :verwirrt:
    Ich bin mir sicher, wenn ihr bei FaMI4u anfragt, sagt sie bestimmt auch nicht nein.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    • Offizieller Beitrag

    Hola Kulde, danke für den Link, die Seite ist sehr interessant.


    Und ihr hättet die Themen des Monats ruhig zitieren dürfen


    Und das Video unter "was ist ein FaMi" trifft die Problematik sehr gut.


    Der vorletzte Typ, hat der das wirklich so gewusst, oder war das gestellt?!


    Ach ja, aktualisiert ihr den Blog jetzt weiter, auch wenn das Projekt beendet ist?
    Die Idee finde ich Klasse und so ein Blog wird häufiger besucht als ein (doch mit Zeit etwas unüberischtlicheres) Forum.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    doch mit Zeit etwas unüberischtlicheres) Forum


    Soll das eine Anspielung aufs Fami-Portal sein? Ich finde es immer noch sehr übersichtlich. Und die interessantesten Beiträge (nämlich die neuesten) sieht man ja auch sofort.


    Zum Blog: Ich finde es echt klasse. Über das Video "Was ist ein FaMI" habe ich mich halb totgelacht. :megalach: :rofl: :megalach: :rofl:
    Ich schließe mich der Frage von FaMI4u an: Macht ihr mit dem Blog auch nach eurem Schulprojekt noch weiter? Das wäre echt toll.

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

    Einmal editiert, zuletzt von Susi ()

  • hey danke für eure Kommentare...ja wir wissen es noch nicht so genau..aber erstmal werden wir es wohl weiterführen,..denn für uns ist es ja auch eine gute Idee erfahrungen zu sammeln und uns selbst zu informieren.


    Ja das Video ist wirklich witzig...haben es auch ein wenig gekürzt...aber der Typ wusste es wirklich ^^ :yeeh:



    also einen großen dank an euch