bibliothekarisches grundwissen neuauflage

  • Hallöchen,
    beim stöbern auf amazon.de habe ich entdeckt, dass es vom Bibliothekarischen Grundwissen eine Neuauflage 2008 geben soll. Laut Amazon soll die im August erscheinen...oder sollte denn dort steht nur, dass die Auflage vergriffen ist o.ä.
    Weis von euch jemand genaueres darüber???
    Ich warte schon eine Weile darauf, dass es mal wieder eine Neuauflage gibt ...

    • Offizieller Beitrag

    Na klasse. Oo Ich bin Ende August mit der Ausbildung durch und dann erscheint die Neuauflage... *grummel* Darauf warte ich schon drei Jahre... *mich ärger* Nya~ Weiß ich ja, was ich mir dann von meiner Oma zu Weihnachten wünsche... oO Kann ja net schaden, ein neueres Buch davon zu haben. XD


    Ich hab mal bei www.buchkatalog.de gestöbert und da steht folgendes:

    EDIT: Bei Amazon hab ich auch noch mal eben nach dem Buch recherchiert, doch ergab meine Suche keine Treffer. Ich hab also keine Ahnung, Steffie, was du da bei Amzon für einen Treffer gefunden hast und mir ist es ein Rätsel, wieso das Buch lt. Amazon vergriffen sein soll. :verwirrt:

  • Hallöchen,
    doch das steht bei amazon aber weiter unten und nicht ganz oben und hat einen orangen umschlag...
    wenn du nach bibliothekarischen grundwissen suchst findet der das...steht halt nur weiter unten...


    Bibliothekarisches Grundwissen (Taschenbuch)
    von Rupert Hacker (Autor)
    Noch keine Kundenrezensionen vorhanden: Schreiben Sie die erste!



    Verfügbarkeit: Derzeit nicht verfügbar. Ob und wann dieser Artikel wieder vorrätig sein wird, ist unbekannt.


    • Taschenbuch: 400 Seiten
    • Verlag: Saur; Auflage: 8., vollst. neu bearb. u. erw. Aufl. (August 2008)
    • Sprache: Deutsch
    • ISBN-10: 359811771X
    • ISBN-13: 978-3598117718
    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahr. ^^ Obwohl ich mit der Farbwahl nicht soooo einverstanden bin... Aber das ist ja eh egal.^^
    Also, es werden sicherlich die DM-Preise ersetzt werden. (Wäre schlimm wenn nicht XD) Und ich denke auch im Bereich E-Medien bzw. elektronische Ressourcen etc. hat sich einiges getan seit 2000 und da wird auch einiges Neues drüber drinstehen.
    Irgendwie freu ich mich auf die neue Auflage. Auch wenn ich das Buch für die Schule nie wieder brauch und es mich noch immer ärgert, dass die 8. Auflage erst erscheint, wenn ich mit der Ausbildung durch bin. Aber ich bin neugierig auf die Aktualisierungen. :D

  • Ja das geht mir genauso aber vielleicht tut sich ja mal was im Bereich Weiterbildung oder man fängt doch mal ein Studium an da ist das sicher nützlich...und auch so schadet es sicher nicht eine aktualisierte Auflage zu haben...
    *g+ ach naja orange find ich gar nicht nicht so schlecht....

    • Offizieller Beitrag

    *nick* Oder um etwas nachzuschlagen, weil man etwas nicht mehr genau weißbzw. wissen will, wie das denn nu im Jahre 2008 gehandhabt wird.^^ Für sowas ist das Buch ja auch ganz gut.
    Nya~ Aber blau und orange find ich passt net so. XD Aber 1. ist das Geschmackssache (und immerhin besser als ein leuchtendes Pink :D) und 2. ist es eh egal - Hauptsache der Inhalt ist korrekt. ;)

  • Also, ich habe jetzt auch nochmal nach der neuen Ausgabe des ,,Bibliothekarischen Grundwissen´´ gesucht und gesehen, dass man es bei www.libri.de für 29,80 € bestellen kann. Versandkosten fallen nicht an.

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Churchill

    • Offizieller Beitrag

    Das ist wahr. Man kann es sich wirklich schon bestellen... Aber es steht auch da, dass es erst lieferbar innerhalb von ein bis zwei Wochen ist. Und ich hab schon mal bei libri.de bestellt und es hat mehr als nur ein bis zwei Wochen gedauert... Es ist also noch nicht richtig lieferbar und diese Aussage steht ja auch noch immer bei buchkatalog.de.
    Aber bestellen kann man es sich ja. Nur ist die Frage: Wie lange wird's dauern. oO
    Na, wenn es bei buchkatalog.de auch bestellbar ist, dann werd ich wohl auch zuschlagen... Oder eher meine Oma fragen. XD

  • Und ist es schon gekommen? Wollt mal fragen falls es schon jemand in den Händen hatte wie es so ist und ob es sich lohnt? :)

    Wenn du siehst wen einige Mädchen heiraten, weißt du wie sehr sie es hassen müssen ihren Lebensunterhalt selbst zu verdienen.

  • Also.... es hat 11 Tage gedauert bis es da war. Es hat die gleiche Größe wie der Vorgänger und ist ansonstem dem auch sehr ähnlich. Beim ersten Teil des Buches heißt nur 9. anders. Im alten Buch heißt es: Informationstechnik und Bibliothekswesen; im neuen: Gebäude, Einrichtung, Technik. Der zweite und dritte Teil sind überwiegend gleich geblieben (Der Bibliotheksbestand und Bibliothekarische Literatur- und Informationsversorgung). Der vierte Teil (Bibliothekarische Informationsangebote ist im neuen Werk ausführlicher. Insgesamt kann man sagen, dass einiges erneuert wurde, aber vom Grundprinzip ist es gleich geblieben.

    Die Kunst ist einmal mehr aufzustehen, als man umgeworfen wird.


    Winston Churchill

  • Ist das o.g. Buch auch als Einstiegsliteratur geeignet?

  • Danke, Sanju!


    Habs mir bestellt und bin sehr gespannt... :)

  • hallo,
    bin auch sehr zufrieden mit der neuen Auflage.
    habe die alte auflage zum anfang meiner ausbildung auch gekauft...finde man kann damit teilweise gut für die schule lernen. zumindest verstehe ich die themen im hacker manchmal besser erklärt wie die materialien die man in der schule bekommt.


    würd sagen: die neue Auflage ist anschaffungswürdig^^


    lg
    sabbel