Was anziehen zum Vorstellungsgespräch?

  • Hi ihr Lieben,


    ich wollte mal fragen, was ihr damals zu eurem Vorstellungsgespräch als FaMi anhattet. Ich hab mir jetzt extra einen Hosenanzug gekauft, hatte vor dann einfach ein weißes T-Shirt drunterzuziehen.. Da in der Stadtbibliothek,in der ich mich bewerbe, aber alle in Alltagsklamotten rumlaufen, hab ich ein wenig Angst, dass das evtl overdressed sein könnte? Ist ein Hosenanzug ZU schick? Ich möcht aber auch nicht wirklich in Jeans dort aufkreuzen..
    Wie seht ihr das? Lieber zu fein als zu schlampig? ;D
    Wäre für Meinungen dankbar ;)

    • Offizieller Beitrag

    Hayho,


    ich war damals ganz in schwarz angezogen. Hatte ein Samtjäckchen und eine schwarze Cordhose an, dazu schwarze Schuhe. Das habe ich auch immer auf Feiern und so getragen. Leider ist mir das Jäckchen mittlerweile zu klein... Aber momentan muss ich auch zu keinem Vorstellungsgespräch. Die Klamotten damals hab ich mir auch nicht extra gekauft. Die hatte ich so noch im Schrank.^^


    Wenn dir das ZU fein ist, dann zieh doch die Hose an und ein dazu passendes Oberteil, was du sonst noch so im Schrank hast. ;)
    So arg ist das auch nicht. Man muss nicht unbedingt superhübsch ausschauen. Oft reicht es auch einfach nur aus, ordentlich auszuschauen und man selbst zu sein.^^
    Als meine Mutter sich beworben hatte, bei dem Job, wo sie arbeitet, hat sie sich auch nicht extra was gekauft, sondern einfach nur etwas hübscheres angezogen - während ihre Mitbewerberinnen alle total aufgetakelt waren. Und meine Ma hat die Stelle bekommen - und zwar wegen ihrer ehrlichen und aufgeschlossenen Art, nicht wegen des Aussehens. ^^


    Liebe Grüße
    Yulika

  • Hey Yulika,


    dankeschoen. Also ich fuehle mich in dem Hosenanzug schon wohl, wuerde ihn im Prinzip auch sehr gern anziehen, weil er mir sehr gefaellt. Ich will nur nicht, dass hinterher irgendwie heisst, die war total overdressed oder haelt sich fuer was Besseres oder so..
    Daher die Frage, ob das vllt negativ aufgefasst werden könnte, wenn ich so schick komme? :verwirrt:
    Vermutlich denk ich mal wieder zu viel nach :D :P

  • Hallo,


    also ich hatte damals eine schwarze Hose, einen weißen Pulli und dazu schwarzen Schuhe an. Ich hatte damals auch einen Hosenanzug zuhause für meine Vorstellungsgespräche, hab ihn aber zu diesem nicht angezogen, weil ich es doch etwas zu overdressed fand. Den Hosenanzug hatte ich ehr bei Vorstellungsgesprächen in Banken und Versicherungen an.


    Ich denke auch es kommt nicht so auf die Klamottenauswahl an, du solltest einfach ordentlich und gepflegt wirken.

    Vorausgesetzt das Universum ist unendlich und die Zeit ist unbegrenzt, dann ist alles möglich.
    Das bedeutet: Alles ist unvermeidlich, auch das, was unmöglich ist.

    • Offizieller Beitrag

    Hey Yulika,


    dankeschoen. Also ich fuehle mich in dem Hosenanzug schon wohl, wuerde ihn im Prinzip auch sehr gern anziehen, weil er mir sehr gefaellt. Ich will nur nicht, dass hinterher irgendwie heisst, die war total overdressed oder haelt sich fuer was Besseres oder so..
    Daher die Frage, ob das vllt negativ aufgefasst werden könnte, wenn ich so schick komme? :verwirrt:
    Vermutlich denk ich mal wieder zu viel nach :D :P

    Kann ich verstehen, dass du dir da Gedanken drüber machst. Ging mir damals nicht anders. ^^ Aber wenn du natürlich wirkst (also von deiner Art her) und dich nicht zu sehr schminkst (würde ich eh von abraten) und dich nicht mit Schmuck behängst, als seist du ein Tannenbaum (meine Kusine läuft des Öfteren so rum) würde ich mir an deiner Stelle keine Sorgen darüber machen. ^^
    Das wird schon! :alleswirdgut:

  • Am Tag meines Vorstellungsgesprächs hab ich einen blauen Rolli und eine schwarze Hose getragen. Extra gekauft hab ich nichts. Nur etwas mehr auf Kleinigkeiten geachtet (Make-up, Frisur etc.).


    Die Stadtverwaltung bei uns bittet die neuen Azubis immer im Betrieb eher gut auszusehen (wegen öffentlichem Dienst und allem) doch in der Berufsschule dürfen wir eigentlich tragen, was wir wollen. :)

    An den Scheidewegen des Schicksals stehen keine Wegweiser (Charlie Chaplin)
    *
    Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

  • So, ich bin wieder zurueck vom Gespraech und ich finde, es lief ganz gut. Die Leute dort waren alle sehr sehr nett und ich hab ein recht gutes Gefuehl. Ich musste dann noch einen praktischen Test machen und Buecher alphabetisch sortieren, das war aber leicht. Und das wars dann schon. Innerhalb der naechsten Woche bekomme ich schon Bescheid und hach, ich hoffe soooooo sehr, dass es gereicht hat. 10 Bewerber waren da und 2 werden genommen..
    Die Chefin hat mich nach dem Gespraech nochmal zur Seite genommen und mich gelobt, dass ich das sehr gut gemacht haette. Kann man das als positives Zeichen werten? :verwirrt:
    Bin jetzt noch hibbeliger als vorher :D

    • Offizieller Beitrag

    Hey klasse, dass es gut lief. Das hört sich echt total super an. ^__^
    (Bei mir gab es damals mehr Bewerber... Oo Tausende... Und es wurden nur 2 genommen.)
    Ja, ich denke, dass dich die Chefin zurseite genommen und gelobt hat, ist schon mal ein sehr positives Zeichen. ^^ Ich drück dir echt die Daumen, dass du da genommen wirst! :daumen2:

  • Wah, danke Yulika! Das ist echt so lieb von dir. Bin jetzt auch ein bisschen beruhigter. Mannomann, meine Nerven :D
    Echt, bei dir haben sich so viele beworben? wow! Bei mir hieß es einfach, dass sie nur die 10 besten Bewerbungen ausgewählt hätten, weil sie sich so schnell es geht entscheiden wollen. Da können sie einfach nicht so viele einladen.. Aber ist ja im Grunde positiv, so erhöhen sich die Chancen :D
    Ach, ich wuerd da echt wahnsinnig gern arbeiten, das ist sozusagen meine "Traumstelle". Die Leute sind alle unheimlich nett und ich hab mich dort direkt wohl gefuehlt. Das Tolle waer auch, dass man nach der Ausbildung erstmal für ein Jahr übernommen wird. Ist bei uns hier in der Gegend sonst nicht der Fall.
    Aber wär vllt auch etwas viel erwartet, dass es beim allerersten Vorstellungsgespräch gleich klappt.. Trotzdem, ich hoff einfach mal, schadet ja nichts :P

    • Offizieller Beitrag

    *smile* Keine Ursache. ;) Ich weiß doch wie das ist... Nervosität... Elendiges Abwarten... Schweißausbrüche... Angst.... XD
    Yup. Zumindest wurde mir das gesagt. Wie viele letztlich zum Vorstellungsgespräch eingeladen wurden, weiß ich nicht... Aber ich denke, viele waren das auch net.
    Das merkt man. :) Du bist richtig begeistert von der Stelle. Und ich hoffe echt total mit dir mit, dass es klappt. ;) Die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt. ^^
    Das ist echt super, dass du dann nach der Ausbildung für ein Jahr übernommen werden würdest. O.o Sowas haben sie mir damals von Anfang an verneint. XD Und jetzt arbeite ich doch hier noch. ^^ Bei uns kann man einfach nichts für die Zukunft festlegen. Es ändert sich so viel momentan hier. 8|

  • Von mir auch: Glückwunsch! :)


    Da kann man ja nur noch neidisch sein, dass es so positiv verlaufen und so schnell bekannt gegeben wurde ;)


    Bekommt man Absagen eigentlich eher später?
    (Da man vllt erst warten möchte, bis der Favorit alles unterschrieben hat und nicht mehr abspringt...... sonst kann ja immer noch einer auf der Liste nachrücken, oder?)