Strukturierung eines Digitalisierungsprojktes

  • Hallo,


    ich Suche Informationen (Quellen) im Internet, aus denen hervorgeht welche Arbeitspakete/Schritte innerhalb eines Digitalisierungsprojektes gebildet werden können, und wieviel die Volltextdigitalisierung eines Buches in etwa Kosten könnte. Hat jemand eine Idee, wo ich das Recherchieren könnte?

  • Was genau soll denn alles digitalisiert werden, wie soll die spätere Benutzbarkeit aussehen? Wieviel Bücher hast du zu digitalisieren. Je nach Menge und Umfang (bei einem Buch z.B.) würde ich schauen, ob du passende Hardware (nen gescheiten Scanner) und Arbeitskraft (Praktikanten?, 1 - Euro - Jobber, Aushilfe) zur Verfügung hast. Gerade bei einem Buch, kommst du damit sicher günstiger weg. Solltest du dann noch eine OCR - Software haben (z.b. bei Acrobat Professional direkt mit enthalten) kannst du dir den finanziellen Aufwand für ein Buch einfach selbst ausrechnen.


    An deiner Stelle würde ich einfach mal bei Firmen anfragen, die auf Digitalisierung spezialisiert sind. Die Firmen, mit denen ich zwecks Digitalisierung zusammenarbeite, lassen sich gerne in die Karten schauen, soll heissen, du kannst dir das auch mal vor Ort angucken und passende Fragen stellen. Solche Firmen gibt es übrigens häufig und weitverbreitet. Habe das auch schon vermehrt gemacht, um zu schauen, ob ich mir für das Stadtarchiv Digitalisierungszubehör kaufen soll. Ein solcher Besuch spart dir Recherchezeit und du hast die Infos aus erster Hand.


    Gruß


    Flo