Smalltalk

  • ja, für praktikanten oder anfänger-azubis in der ersten woche könnte man das gut als übung nehmen. auf die idee, sowas zu entwickeln, wäre ich nieeee gekommen! bücher einsortieren als computerspiel...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • ich finde Leute mit Titeln seltsam hier ein Beweis vor 15 Minuten erlebt


    kommt ein junger Typ
    er: ich brauch dieses Buch,
    ich: schau auf den Zettel Ausdruck aus dem Katalog,
    ich: okay sie finden das genau da drüben,
    er: schaut mich an als sei ich ein Teufel,
    ----> dann okay er geh rüber, ich schau wo der hingeht (Seine sig. war 279/134) er geht 570....


    ---> der Typ er kommt zurück,
    er: hab das Buch gefunden,
    ich: moment ich verbuche es,
    er: hab kein Bib ausweis,
    ich: sie brauchen einen Bib ausweis um es zu entleihen
    er: .......
    ich: geben sie mal perso --> er gibt mir Perso,
    siehe da er hat ein konto noch schrecklicher dieser Mann ist dein Diplom Mathematiker -.-

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

    • Offizieller Beitrag

    Einige Menschen scheinen tatsächlich mit erreichen des Doktortitels die Hälfte ihrer Hirnzellen abzugeben (sofern überhaupt vorhanden)...das steigt denen so zu Kopf, dass sie sämtliche gute Kinderstube vergessen *ggg*

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • bei mir hat sich vorhin n nutzer ausgekotzt
    er habe keine emails bekommen vonwegen medium is abgelaufen usw. und dann fand er im briefkasten den Gebührenbescheid
    das wäre rechtlich nicht in ordnung blablabla
    außerdem würde er täglich mehrfach seine mails über das iphone oder seinen mac checken (an der stelle dachte ich: verwöhntes bwl balg)


    hab halt mal in seine nutzerdaten geschaut... wer uns keine oder ne falsche email addy angibt hat doch grad selbst schuld O-o
    er könnte ja über sein nutzerkonto am opac schauen wegen bücher leihfrist und gebühren und email usw....


    da bekam ich dann zu hören wir wüssten doch genau wie die emailadressen unserer nutzer ist, klatscht mir n schein hin mit zwei 0en und tigert dann immernoch meckernd mit wechselgeld ab.


    HALLO?! aber sonst gehts dem zu gut
    woher soll ich dem seine email kennen
    bin ich jesus? -.-


    Das ist schmutzig, falsch und moralisch höchst verwerflich - Bin dabei!

  • Kannst du über das Wasser laufen :D ?



    Ja ja die Kunden sind schon was tolles, was wäre ein Arbeitstag ohne sie :)

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Und hinterher hat man immer was zu lachen :D :D :D

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • oder zum weinen wie ich gestern :(


    immer dieser schlechte Witz mit dem "ich such ein Buch es ist weiß und groß"

    "Ein Toter braucht keine Blumen mehr. Ob er zusammengetreten und in die Mülltonne gesteckt wird, oder in einen goldenen Sarg. Das ist für einen Toten ohne jede Bedeutung. Durch Blumen wollen nur die Hinterbliebenen getröstet werden." -Sudou

  • Man sollte vielleicht mal überlegen, ob man in die RAK-Regeln nicht ein Feld aufnimmt, in das man die Farbe und Größe des Buches eintragen kann. Dann können die Kunden gerne mal testen, dass man mit solchen Angaben leider nicht sehr weiter kommt. :( :( :(

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    @Eve: Also die Größe haben wir bei uns drin (MAB-Kategorie hab ich aber grade nicht im Kopf :red: )...allerdings "nur" bei Fremddatenbezug - wenn wir selbst erfassen setzten wir uns bestimmt nicht mit dem Lineal hin :D

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta:
    Ich stelle mir das gerade vor. Du katalogisiert und misst jedes Medium aus. :D :D :D :rofl2:

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Falls mir in Zukunft meine bibliothekarischen Tätigkeiten weggenommen werden können wir das einführen...dann hab ich Zeit :D *Lektorate & Co. aber nicht hergeb*
    Würde mich ja mal interessieren, ob die ekz das selber macht oder auch vom Buchhandel übernimmt, da steht die Größe ja auch dabei...und sogar das Gewicht :kopfklatsch:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Britta:
    Ich stelle mir gerade vor: EKZ-Mitarbeiter katalogisiert mit Waage und Lineal Medien :D :D :D :rofl2:


    Ich denke, aber das sie das vom Buchhandel einfach übernehmen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

    • Offizieller Beitrag

    Ich werde das bei Gelegenheit mal nachfragen...dann sind wir schlauer :D

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • kam eine nutzerin total sauer zu uns, weil sie im internet nicht in ihr konto kam. der ausweis war abgelaufen, die jahresgebühr musste wieder gezahlt werden. dann kann sie wieder alles machen, ist ja eigentlich logisch. dann gings weiter. sie ist umgezogen. nannte uns die neue adresse, hatte aber den personalausweis zum nachweisen nicht bei. also haben wir gesagt, bitte beim nächsten mal mitbringen, wir machen einen vermerk. "unverschämtheit, sie können doch eben im programm der stadt nachschauen!" - "nein, dass dürfen wir nicht." - "ach so, hat das was mit datenschutz zu tun?" - "genau." wir dachten, jetzt sei alles klar. dreiviertel stunde später kam chefin runter. sie hatte von der dame ne bitterböse beschwerdemail bekommen, weil wir das nicht mal eben machen konnten...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • wer hattn den teller nicht leer gegessen??? scheiß wetter, ich dachte, die jahreszeit heißt sommer! ;)


    ist schon wieder nur die hälfte der mitarbeiter da, will auch urlaub haben :(

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mela: Ist bei dir auch alles grau in grau? Ich muss noch die Woche arbeiten, dann habe ich 3 Wochen Urlaub. Ich hoffe nur, dass das Wetter besser wird - fahre an die See und habe keine Lust, 2 Wochen in der Ferienwohnung oder in der Stadtbücherei zu sitzen.

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • hej eve: ja leider, sonst würds auch mehr spaß machen... muss gleich raus, hoffentlcih plädderst dann nicht...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • Mela: Bei uns regnet es momentan. Ich hasse den Sommer schon jetzt. ;[ Kann es nicht einfach 25 °C sein und sonnig :verwirrt:

    Lesen macht total viel Spaß!!! ;)


    "Gibt es etwas Beglückenderes, als einen Menschen zu kennen mit dem man sprechen kann wie mit sich selbst? Könnte man höchstes Glück und tiefstes Unglück ertragen, hätte man niemanden, der daran teilnimmt? Freundschaft ist vor allem Anteilnahme und Mitgefühl!"
    Marcus Tullius Cicero


    Früher Eve1992 - Ihr könnt mich aber trotzdem weiterhin Eve nennen. ;)

  • hat bei uns jetzt auch angefangen. ICH WILL SONNE!!! bääääh :whis:


    naja, wird schon wieder. krieg meinen freien tag morgen auch bei regen gut rum :yeeh:

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes