Schulischer Teil der FH - Hilfe!

  • Hallo an alle,


    ich hab mich jetzt gerade ein bisschen informiert, da ich nur den schulischen Teil der Fachhochschulreife habe (ich musste leider das Gymnasium krankheitsbedingt abbrechen). Man sagte mir damals in der Schule, ich hätte mit einer Ausbildung dann zusätzlich den praktischen Teil der FH und somit die Fachhochschulreife.
    Nun lese ich aber teilweise, man könne mit dieser FHR, die so erworben wurde, gar nicht an FHs in Baden-Württemberg, Bayern und Thüringen studieren und da ich plane, nach meiner Ausbildung an der HdM Stuttgart zu studieren, wäre das natürlich doof..
    Kann mir da jemand Genaueres dazu sagen?
    Was für eine FHR besitze ich denn nun nach der Ausbildung? Ist das nicht die vollwertige FHR?
    Wäre es dann besser, an der HGS Calw die FHR mitzumachen? Berechtigt die mich dann zu einem Studium an der HdM? Und vor allem, ich bin ja schon an der Schule angemeldet.. kann ich da jetzt noch in die FH Klasse kommen?
    So viele Fragen... wäre wirklich super wenn mir jemand weiterhelfen könnte!


    Liebe Grüße!

  • ich weiß nicht, ob dir hier da jemand genauer Bescheid geben kann zu so einem speziellen Thema. am besten du suchst dir einen Berufsberater auf, der müsste sowas eigentlich wissen.

    des Lebensweltenwasserlauf geht mehr bergab, als bergauf ...

  • Vielleicht würde es dich auch weiterbringen wenn du bei der HGS im Sekretariat mal anrufst und nachfragst?


    Die müssten da zumindest schonmal besser Bescheid wissen als wir hier, denk ich...


    Was ich aber glaube: Wenn du die FHR nun an der HGS nochmal machst, dann dürfte die mit hoher Wahrscheinlichkeit auch an der HdM Gültigkeit haben, da ja beides in BW liegt.
    Probleme scheint es (hab gerade mal flüchtig gegooglet) immer dann zu geben, wenn man die FHR in dem einen Bundesland gemacht hat, aber in einem anderen dann an die Fh will..
    Hab grad gelesen dass man seine FH-Reife dann (zumindest in BW) irgendwie irgendwo erstmal anerkennen lassen muss.

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Okay, ich danke euch.
    Ich denke, dann werde ich die FHR in Calw eben nochmal machen.. Wisst ihr, ob man sich dafür auch jetzt noch anmelden kann?
    Meine Ausbilderin und die Ausbildungsleiterin, die das normalerweise regeln, sind leider gerade im Urlaub.
    Sonst muss ich doch noch im Sekretariat in Calw anrufen.

  • Da würd ich einfach in den sauren Apfel beißen und selbst bei der HGS anrufen, um nachzufragen. Die können dir denk ich zumindest schonmal ne Auskunft geben. Und wer weiss, vielleicht kannst du es, wenn du deine Situation erklärst, ja heut schon regeln und in die Wege leiten? Trau dich ;)


    Ich drück die Daumen, dass es klappt :)

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Hallo zusammen! ;)


    Also zu der Frage ob es noch möglich ist in die FH-Klasse zu kommen...


    Meine Ausbilderin sagte mir, dass die Entscheidung eh bei uns liegt.
    Sprich: Wir bekommen am ersten Tag des ersten Blocks einen Zettel, auf dem wir uns selbst für den FH Unterricht anmelden können.
    Ich z.B. bin garnicht gefragt worden ob ich die FH-Reife mitmachen möchte, von daher gehe ich davon aus, dass die Information korrekt ist.


    Also keine Sorge, es ist noch nicht zu spät dafür! :)


    lg
    Firebloom

  • Bei der Schulanmeldung (die ja vom Ausbildungsbetrieb ausgefüllt wird) kann man ankreuzen, ob man an der "Zusatzqualifikation" FHR teilnehmen möchte. Stellt sich allerdings die Frage, ob das dann schon absolut bindend ist, oder ob das einfach nur dafür da ist, dass die Schule in etwa schätzen kann, wie viele der neuen Schüler die FHR mitmachen möchten...

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Hm, okay, dann muss ich mich wohl trauen anzurufen :D Ich hoffe nur, da ist auch jemand da, es sind ja gerade Ferien,oder?
    Wäre natürlich super, wenn man das am 1. Tag der Schule dann noch festlegen könnte..
    Wie ist das denn in der FH-Klasse, da hat man dann aber nachmittags länger Schule,oder?

  • Okay, ich hab gerade angerufen. Also die Dame im Sekretariat meinte auch, dass man das am 1. Tag dann abklärt in welche Klasse man kommt. Es wär zwar ganz gut, wenn man schon für die FH-Klasse angemeldet ist, damit die so einen ungefähren Wert haben wieviele Schüler es werden, aber am ersten Tag kann man das auch noch regeln.
    Puuuh, Gottseidank :D

  • Super! Dann ist ja alles gut gelaufen und du brauchst dir keine großen Gedanken drum zu machen :) Bis zum Beginn des 1. Blocks.


    Und klasse, dass du dich betraut hast. Ich kenn das mit diesen offiziellen anrufen, das kostet mich auch immer Überwindung...


    Soweit ich gehört hab stimmt das dann, dass die FHRler dann auch nachmittags noch unterricht haben, ja :)

    ~ Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne ~
    Mein FaMi-Blog

  • Danke, SanJu, das ist wirklich lieb von dir :)


    Ja, ich bin so ein richtiger Telefonmuffel wenn es um offizielle Anrufe geht oder ich wo anrufen muss, wo ich die Leute nicht kenne.. Aber die waren echt super nett dort :)


    Weißt du, wann man die FHR-Prüfung dann hat an der HGS? Also nach wievielen Jahren?