FAMI-Ausbildung trotz abgeschlossenem Studium?

  • Susannchen: Sowas ist echt das ALLERLETZTE!!! Damit wird doch die Zukunft von vielen jungen Leuten zerstört!!! X(
    Was ich auch heftig finde: es gibt ja auch oft kleine Unternehmen, die Praktikanten für 1 Jahr suchen mit Option auf Übernahme in ein Ausbildungsverhältnis - das ist die reine Ausnutzerei, nach einem Jahr biste da weg vom Fenster. Die suchen echt nur billige Arbeitskräfte

  • Haben die Lizenz noch, schließlich ist man ja froh, wenn überhaupt noch Betriebe ausbilden. Das mit den Praktikanten stimmt auch. Aber auch nach dem Studium bspw. machen viele Leute unentgeltlich Praktika ("Generation Praktikum") und werden im Grunde genommen auch nur ausgenutzt...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • @ Susannchen: Meiner kleinen Schwester wird vermutlich dasselbe passieren wie deiner ... sie macht seit Oktober eine Ausbildung zur Krankenschwester in einem Krankenhaus in Köln und hat sehr gute praktische Bewertungen auf Station bekommen. Nur weil sie eine 5 in einer Klausur geschrieben hat, heisst es jetzt auf einmal: Probezeit nicht bestanden!!! Und damit nicht genug: von 27 Leuten werden da jetzt fast 20 gefeuert (außer den Abiturienten natürlich) - boah, da krieg ich so einen HASS!!! Das darf doch echt nicht wahr sein!!! Und sowas in einem Krankenhaus von der evangelischen Kirche ...
    Nun ja, sie wird danach wohl auch keinen Ausbildungsplatz mehr finden, weil sie ja in der Probezeit gefeuert wurde. So kann man jungen Leuten auch das Leben verbauen!!! X( X( X(

    • Offizieller Beitrag

    Kann man da ernsthaft nicht was dagegen machen? Gibt es da keine Aufsichtbehörde? Das ist doch eine erschreckend grosse Zahl, dass die 20 von 27 feuern in der Probezeit..fragen sich da nicht jemand, selbst ohne bösen Hintergedanken, ob die schon Anfang an zu "schwache" Azubis auswählen? Oder eben mit dem Hintergedanken, sie nur als billige Arbeitsplätze missbrauchen? Selbst wenn sie dann ausbilden, gibt dass ihnen doch nicht die Freikarte so zu verfahren!

  • unmöglich sowas, es gibt doch übergeordnete behörden, die dafür zuständig sind (bei uns die jeweilige bezirksregierung, bei den kaufleuten die ihk usw.) da müssen die betroffenen echt was tun, so kann es nicht weitergehen...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

  • ja, dann wartet mal ab, was dabei rauskommt. ich wohne in einem krankenhaus-wohnheim mit krankenschwester-azubienen zusammen und da ist es aber echt in jedem jahrgang so, dass ca 7 die ausbildung abbrechen müssen, weil sie nicht gut genug sind. ist sehr streng, aber in dem beruf ist man halt für das überleben von kranken zuständig, da ist es wichtig, gut zu sein. aber wenn es ohne grund ist und ohne gespräch, finde ich es auch unmöglich...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes

    • Offizieller Beitrag

    @Mela
    Klar, das ist so und da ist es wichtig. Klar, dass da einige die Ausbildung abbrechen müssen.
    Wenn allerdings wirklich 20 von 24 Leuten in der Probezeit vom Arbeitgeber gekündigt kriegen, ist das schon augenfällig...
    und es ging ja nicht nur um Krankenschwester, sondern auch andere Azubis...