BAB trotz Kindergeld ???

  • Hallo,
    wollte mal fragen ob ich einen Anspruch auf BAB habe, hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
    Ich bin FaMI im 1. Lehrjahr und krieg 687 Brutto + 160 Euro Kindergeld von meinen Eltern. Miete 190 und 100 Euro im Monat um zur Berufsschule zu kommen (wird nicht vom Arbeitgeber übernommen)!
    Bin für jeden Hinweis oder eigene Erfahrungsberichte dankbar!!
    :blume:

  • also es kommt darauf an wohnst du noch bei deinen eltern? dann definitiv nicht....


    bist du um die ausbildung zumachn von zuhause weg beispielsweise in ne neue stadt gezogen? dann is es shr wahrscheinlich, leute in meiner berufsschule bekomm dann BAB.


    bist du einfach nur so ausgezogen? dann definitiv nich



    ansonsten,wozu? ich meine mehr geld hab ich auch nich und ich bezahl 150 euro miete und komm supa damit zurecht...

  • Kommt drauf an ob du Ersparnisse hast und wieviel deine Eltern verdienen... beim BAföG weiß ich aber, dass es da auch Elternunabhängig was gibt, weiß net wie wies bei BAB is, da ich es auch net hatte. Ansonsten schau mal bei Wohngeld, da müsste was drin sein...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,
    wollte mal fragen ob ich einen Anspruch auf BAB habe, hat vielleicht jemand damit Erfahrung?
    Ich bin FaMI im 1. Lehrjahr und krieg 687 Brutto + 160 Euro Kindergeld von meinen Eltern. Miete 190 und 100 Euro im Monat um zur Berufsschule zu kommen (wird nicht vom Arbeitgeber übernommen)!
    Bin für jeden Hinweis oder eigene Erfahrungsberichte dankbar!!
    :blume:


    Ich denke bei dem doch sehr hohen Verdienst sieht da eher schlecht aus, solltest du förderfähig sein, wird der Betrag vermutlich eher sehr klein sein. Ich hab damal s90 € BAB bekommen, habe allerdings nicht zu Hause gewohnt, sondern bin für die Ausbildung umgezogen.


    Du kannst ja einen Antrag stellen, mehr als ablehnen kann es das Amt ja nicht.

    "Ich bin nicht weise, dafür bin ich zu intelligent. Ich weiß zu viel um irgendetwas anderes zu empfinden als blankes, panisches Entsetzen."

  • Zitat

    Du kannst ja einen Antrag stellen, mehr als ablehnen kann es das Amt ja nicht.


    Anträge immer stellen!!! :lechz:


    Kann zwar sehr nervend sein, aber 90€ haben oder nicht?!?


    Ablehnungen müssen begründet sein, daher weißt du dann auch, warum weshalb du etwas bekommst oder nicht...

  • Also meine Azubikollegin bekommt 200 € pro Monat ;) Ich bekomm allerdings gar nichts (wo ich mich immernoch drüber aufregen könnte, da das Wohnheim in Calw und eine eigene Wohnung nicht gerade billig sind =/) Ich würds an deiner Stelle versuchen, aber mach dir nicht zu viel Hoffnung ;)