Deutschland-Frageecken (oder andere Länderfrageecke)

  • Du kannst auf der Seite vom Anbieter über die Adresseingabe prüfen lassen, ob das in dem Haus, in dem du wohnen wirst verfügbar ist. Oder du fragst direkt beim Vermieter. Außer Kabeldeutschland (oder KabelBW in Baden-Württemberg) gibt es z.B. noch Primacom. Das ist dann das gleiche...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Destawegen meinte ich ja so ne "Reise-Schüssel", die sind meist in nem Koffer und können meist auch innen vor dem Fenster aufgebaut werden - ohne bohren. Geht bei mir nur nicht, weil meine Wohnung auf die "falsche" Seite rausgeht, sonst hätte ich es mir echt überlegt. Wobei es bei uns eh nicht verboten ist...aber ich hätte die nicht anbohren wollen!
    Es gibt halt nicht überall alle Kabelnetze...Kabel BW zb. gibt es (logischerweise) nur in BW und knapp überm Rhein.
    Aber aus den Anbietern, die es bei Dir gibt kannst Du frei wählen!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Hey Leute,
    ich sollte von euch wissen ob man in Deutschland vom Arbeitgeber automatisch berufs - wie privat unfallversichert wird?
    Ich habe nämlich ein weiteres Problem entdeckt...ich hab ein Deckungsloch bei der Unfallversicherung und wenn ich mich selbst privat versichern muss ist es ja nicht so schlimm...ansonsten naja. Darf ich wohl doppelt zahlen. Aber ist man berufs und privatversichert vom Arbeitgeber? Konnte im Arbeitsvertrag nichts finden.


    Danke!

    • Offizieller Beitrag

    Ich nehme mal an, mit "berufs - wie privat unfallversichert" meinst Du eine Berufsunfähigkeitsversicherung?????
    Leider musst Du hier beides privat organiseren und versicheren und bekommst auch keine Zuschuss vom Arbeitgeber, wobei es eine gesetzliche Unfallversicherung gibt, die ausschließlich der Arbeitgeber zahlt, wodurch allerdings nur berufliche Unfälle abgesichert sind! Wenn Du also für die Freizeit eine Unfallversicherung möchtest, musst Du die selber abschließen.


    Zitat

    Sozialversicherungsbeiträge
    In Deutschland zählen die Beiträge zu folgenden Pflichtversicherungen zu den Lohnnebenkosten (in der engeren Definition nur die auf den Arbeitgeber entfallenden Anteile):

    Quelle: wikipedia...leider nicht mehr ganz aktuell, aber wenigstens bekommst Du einen Überblick!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Das heisst ich werde vom Arbeitgeber nur auf der Arbeit gegen Unfälle versichert?
    Ich habe auch gelesen, dass die Berufsunfähigsversicherung was besseres sein soll, als die private Unfallversicherung?
    Stimmt das? Oder decken diese Versicherungen zwei verschiedene Bereiche ab?


    Edit: Ich habe mir mal nochmal so eine Berufsunfähigkeitsversicherung durchgelesen. Ist die wirklich da um bei einem Unfall zu bezahlen? Ist das nicht eher gedacht, wenn man berufsunfähig ist? Vor allem ist es ja so, dass die es ja ablehnen könnten einem zu versichern. Dann kann man ja eine Unfallversicherung abschliessen ist aber nicht gegen den Ausfall aufgrund einer Krankheit geschützt, kann das sein?


    Muss man beides abschliessen? Private Unfallversicherung und Berufsunfähigkeitsversicherung?

    • Offizieller Beitrag

    1. Genau...eben alles, was Dir bei der Arbeit oder auf dem Weg dorthin und zurück passieren kann (mach aber bloß keine Umwege beim Arbeitsweg!)
    Zur Unfallversicherung findest Du hier einiges, besonders die Kritik ist ganz interessant!
    Die Berufsunfähigkeitsvers. ist besonders für junge Menschen wichtig, da sie ja noch kaum in die Rentenkasse eingezahlt haben und dementsprechend auch fast nichts bekommen würden, wenn sie nicht mehr arbeiten könnten----> da kommt es nämlich zum nächsten Punkt: Berufsunfähig nicht gleich Arbeitsunfähig!!!!!! Ev. kannst/darfst/musst Du dann umschulen...

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Der Artikel bei Wikipedia habe ich auch kurz überflogen, danke.
    Ergo, wenn ich Zbsp ein Autounfall habe, meine Arme und Beine verliere und nicht mehr arbeitsfähig ist, zahlt weder die Unfallversicherung, noch die Berufsunfähgikeitsversicherung noch die Rentenversicherung, weil ich nicht genug lang eingezahlt habe?
    Wer zahlt denn dann? Ich selbst??

    • Offizieller Beitrag

    Also spontan würde ich auf die Auto-Haftplicht des Unfallverursachers tippen...die schließt Personenschäden mit ein! Ist immer wieder faszinierend, wenn ich das in meinem Vertrag les, bis wieviel Millionen andere in meinem Vertrag versichert sind!
    Und in letzter Instanz gibts dann Grundsicherung vom Staat (da ist dann das bisschen bisher eingezahlte Rente mit drin)...
    Bin ja nicht wirklich in der Materie drin, aber warum zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung nicht :verwirrt: . Ich mein, klar versuchen eh alle, sich rauszuwinden, aaaaaaber...
    Also was mich persönlich angeht: ich würde in Deiner Situation auf jeden FAll eher Beruf-...als Unfall...abschließen - ist viel sinnvoller!!!!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Nein, wenn dir oben genanntes passieren würde, zahlt die Berufsunfähigkeitsversicherung dir eine Rente egal wie lange du eingezahlt hast. Die Unfallversicherung tätigt in dem Fall eine Einmalzahlung für die verlorenen Gliedmaßen und z.B. noch gewisse Raten an Krankenhaustagegeld oder besondere Rehamaßnahmen usw. Die Rentenversicherung zahlt dir ab deinem 65. Lebensjahr Rente (allerdings kannst du von dem was du eingezahlt hast, selbst wenn du es dein ganzes Leben lang getan hast, kaum leben. deswegen solltest du unbedingt eine private riester-rente anlegen, die kann dir auch niemand anrechnen, wenn du mal arbeitslos wirst), einen Mindestbetrag bekommst du aber dennoch, dann fängt dich das "soziale Netz" in Deutschland auf.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • Britta: In unserem Beruf müssten wir aber wirklich sämtliche Gliedmaßen und Sinne verlieren, dass wir berufsunfähig wären, deswegen meinte mein Freund ist eine Unfallversicherung besser...

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

    • Offizieller Beitrag

    Susannchen: naja, blind stell ich mir recht ungünstig vor. Aber Dein Freund hat schon recht - der Beruf ist recht flexibel, so dass man meist doch "irgendwas" arbeiten kann. Nicht umsonst erfüllen viele Städte und Kommunen ihre Behindertenquote gerne in der Bib...kenn da ein paar Beispiele!


    Die allgemeine Empfehlung geht hat immer zur Berufsunfähigkeit - grad für Anfänger :red:

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Jetzt habe ich haushaltstechnische Frage(n) an euch (Nein es gibt NICHTS was ich nicht fragen könnte...)


    Und zwar bezüglich wo man so nen Kühlschrank und ne Waschmaschine am besten kauft?
    Hab mal bei Saturn geguckt und ein halber Ohnmachtsanfall gekriegt (zumindest beim Kühlschrank) Da war nämlich ein nicht intergrierbarer Kühlschrank (weil, meiner kann man ja dann nicht einbauen) war ab 400 Euro was. Kann ich da auch intergrierbare Kühlschränke für 299 Euro nehmen? Oder gibt es noch was billigeres?


    Mir wurde auch gesagt, dass Saturn (und auch Media Markt) verdammt teuer sind, was das angeht. Wo geht man dann am besten Zbsp Fernseher, Bügeleisen etc. einkaufen? Am besten im spezifierten Fachgeschäft?

  • Also Fernseher, Computer und Telefon kriegst du auch bei Conrad Electronic. Ansonsten ist Mediamarkt und Saturn so ziemlich das einzige. Du kannst natürlich auch zu lokalen kleinen Händlern gehen, aber meist sind die teurer als die großen Ketten.

    Es gibt viele schreckliche Anblicke im Multiversum. Doch für eine Seele, die an den subtilen Rhythmus einer Bibliothek gewöhnt ist, existiert kein schrecklicherer Anblick als ein Loch dort, wo sich eigentlich ein Buch befinden sollte.

  • befami: Geh ruhig mal in den "Laden um die Ecke". Oft sind die Preise im Schaufenster nicht immer die wirklichen Preise. :doof:


    Meine Erfahrung: In den Laden rein, sage dem Verkäufer was ich will (damals Waschmaschine, Kühlschrank, E-Herd und kleinere E-Geräte), der Verkäufer sagte mir dann einen ganz anderen Preis als ausgezeichnet. Ich habe gesagt: "Ist meine erste eigene Wohnung." Stimmte sogar noch! Verkäufer: "Dann gebe ich Ihnen pro Teil noch 50 DM nachlass, inkl. Anlieferung und Anschließen."


    Nächstes Bsp.: Brauchte einen neuen Radiowecker. Aufgrund meines teilw. schlechten hörens brauche ich einen ziehmlich lauten Wecker. Ich in den Laden rein. Konnte mir alle Wecker im Laden probehören. Habe für den Wecker dann 30 Euro bezahlt. 1) wäre es bei Media Markt und Co. nicht billiger geworden und 2) hätte ich es bei Media Markt und Co. nicht probehören können.


    Denn: Media Markt und Co. können nicht einfach hingehen und sagen: "Wenn Sie das/die Gerät/e nehmen, bekommen Sie ...Betrag an Rabbatt mit inklusive ......"


    Bsp.: Neuen Computer gekauft. 1) Billiger als bei Media und Co. und 2) der Rechner war im ersten Jahr dreimal zur Reparatur. Der Laden hat die Rep. selbst durchgeführt, was die Wartezeit erheblich verringert hat und ich keine Rep.-kosten übernehmen musste.


    Also: Vergleichen und gute Beratung lohnt sich! Und dann dem Verkäufer sagen: "Ist meine erste eigene Wohnung, habe nicht so viel Geld." Damit gibst du dir keine Blösse und andere machen´s auch! Was nicht bedeutet, das Media Markt und Co. keine guten Angebote haben können!!!

    • Offizieller Beitrag


    Öhm... Ich wollte den Unterschied zwischen Dauerauftrag und Einzugsermächtigung gar nicht wissen. ;) Was ein Dauerauftrag ist, weiß ich ja. Aber was ist der Unterschied zwischen Einzugsermächtigung und Lastschrift? Ich seh da nämlich kein Unterschied. Demjenigen, der mir Geld abziehen will (z.B. amazon) muss ich ja auch meine Bankverbindungen angeben. Und bei der Einzugsermächtigung für meinen Vermieter ebenfalls. Also frage ich mich, wo der Unterschied da ist. ;)


    Welches Kompliment meinst du eigentlich? :verwirrt:
    *vergesslich bin* :red:

    • Offizieller Beitrag

    Bella: Dein Vermieter bucht ja jeden Monat bei Dir ab während Amazon ja (hoffentlich ;) ) nur einmal den jeweils fälligen Betrag abbucht!

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



    • Offizieller Beitrag

    Ich bin aber auch doof!

    :noe: ...manchmal sieht man halt das Regal vor lauter Büchern nicht :D

    Und wenn ihr mich sucht: Ich halte mich in der Nähe des Wahnsinns auf. Genauer gesagt, auf der schmalen Linie zwischen Wahnsinn und Panik. Gleich um die Ecke von Todesangst, nicht weit weg von Irrwitz und Idiotie. Also nur, falls ihr mich sucht....^^



  • Mein Freund und ich haben unsere Waschmaschine bei Amazon gekauft (ist ein Toplader von Bauknecht, ca. 350 € oder so haben wir bezahlt). Man bekommt vor der Lieferung eine Benachrichtigung durch die Spedition, wann diese liefern möchten und wenn der Termin nicht passt, kann man die auch kontaktieren und mit denen einen Termin absprechen, wann man zuhause ist. Die tragen das Gerät auch in die Wohnung. Angeschlossen hat die bei uns ein Bekannter, der Gas-Wasser-Installateur von Beruf ist.