Warnung vor zu perfekten Bewerbungen

    • Offizieller Beitrag

    «Bibliotheken in Krisenzeiten zu schliessen, ist wie Krankenhäuser während der Pest zu schliessen.»


    (aus spanischen Protestbriefen gegen die Einsparungen im Kulturbereich)



    "Viele kleine Leute an vielen kleinen Orten, die viele kleine Dinge tun,
    werden das Antlitz dieser Welt verändern"
    (Sprichwort der Xhosa)

  • Nun ja, bleibt nur noch die Frage : ab wann ist es zu perfekt??? In der heutigen Gesellschaft zählt ja nur noch Leistung, Leistung, Leistung und in vielen Fällen werden sogar überdurchschnittliche Leistungen abverlangt. Man ist am besten 20, hat 10 Jahre Berufserfahrung und ist jederzeit flexibel...
    Ehrlich gesagt: So recht glauben mag ich das nicht, was da drin steht ...

  • Grundsätzlich würde ich dem Herrn schon Recht geben, aber wer weiß schon, ob das denn auch bei allen Personalmanagern der Fall ist! Man kann nie wissen, ob ein Betrieb mehr auf Leistung oder mehr auf Individualität und Sympathie schaut. Da muss man irgendwo auch Glück haben, denke ich... Wenn ich Personalmanagerin wäre, würde ich darauf achten, dass die Noten im grünen Bereich sind, also nicht "zu schlecht" (schlecht wäre für mich 4-5), aber auch, wie der/die Bewerber/in sich beim Vorstellungsgespräch präsentiert, wieviel Selbstbewusstsein er oder sie hat, und ich würde versuchen, zu beurteilen, ob er oder sie vom Typ her ins Team passt, ob die Chemie stimmen würde. Ich hoffe, dass heutzutage die Benotung oder die Zertifikate etc. nicht die Hauptgründe für die Entscheidung sind...

    When all else fails
    Remember
    Always
    The open road

    (Patrick Wolf)

  • stimmt, denn die bewerbungen können ja auch nicht wer weiß wie lang sein... so genau kann man die persönlichkeit (die wirkliche!) des bewerbers gar nicht hineinschreiben. wenn dann viele bewerbungen ankommen, muss zwangsweise auch nach den leistungen geschaut werden, damit die auswahl verkleinert werden kann...

    "Von seinen Eltern lernt man lieben, lachen und laufen. Doch erst wenn man mit Büchern in Berührung kommt, entdeckt man, dass man Flügel hat." Helen Hayes